12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 26. April 2011

Erste offizielle Fotos seines neuen Sportcoupés GTC hat Opel nun veröffentlicht. Der Dreitürer auf Astra-Basis orientiert sich äußerlich an der 2010 in Paris vorgestellten Studie GTC Concept. Die offizielle Premiere gibt es auf der IAA im September.

Anders als in der letzten Generation grenzt sich der GTC nun stärker vom fünftürigen Astra ab. An der Front fällt als Unterscheidungsmerkmal zunächst ein deutlich vergrößerter unterer Lufteinlass auf. Ein schwungvoller Blechknick an der Fahrzeugseite und das breite Heck sorgen für weitere Unterschiede. Zudem fällt das „Astra“ aus der Modellbezeichnung weg; der Neue heißt nur noch Opel GTC.

Technische Details und Preise nennt der Hersteller noch nicht. Die Motorenpalette dürfte jedoch ausschließlich aufgeladene Benziner und Diesel umfassen. Die Leistungsspanne reicht zunächst von 81 kW/110 PS bis 132 kW/180 PS. Höchstwahrscheinlich wird es auch wieder eine besonders sportliche OPC-Version mit mehr als 200 PS geben.

Die Preise für den Opel GTC dürften bei rund 20.000 Euro starten. Wichtigste Wettbewerber sind der VW Scirocco (ab 22.500 Euro), der Peugeot RCZ (26.950 Euro) und das Renault Mégane Coupé (18.950 Euro).

Opel tritt gegen den VW Scirocco an. Mit einem eigenständig gestalteten Sportcoupé ringen die Rüsselsheimer ihrer Kompaktwagenfamilie einen Schuss mehr Sportlichkeit ab.

Weiterlesen
Fazit
Opel tritt gegen den VW Scirocco an. Mit einem eigenständig gestalteten Sportcoupé ringen die Rüsselsheimer ihrer Kompaktwagenfamilie einen Schuss mehr Sportlichkeit ab.

Quelle: Autoplenum, 2011-04-26

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-10

Opel Admiral B 2.8 E - KinderfreundOpel Admiral B 2.8 E - Kinderfreund
Der Opel Admiral zeugt von der großen Vergangenheit der Rüsselsheimer. Mit damals moderner elektronischer Einspritzun...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-03

Opel Astra - Lifting für zwei JahreOpel Astra - Lifting für zwei Jahre
Lifting für zwei Jahre Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-24

Test: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne AnschlussTest: Opel Astra - Kompletter Allrounder ohne Anschluss
Kompletter Allrounder ohne Anschluss Test: Opel Astra Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-12-08

So fährt der Opel GT X Experimental - Neue SchlichtheitSo fährt der Opel GT X Experimental - Neue Schlichtheit
Opel wird elektrisch: Gut möglich, dass es vom nächsten Mokka X bereits eine vollelektrische Version geben wird. Eine...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässig
Fünf mal besonders zuverlässig 5x gebrauchte SUV Ganzen Testbericht lesen