Opel Sportcoupe - Der GTC will kein Astra sein
Erste offizielle Fotos seines neuen Sportcoupés GTC hat Opel nun veröffentlicht. Der Dreitürer auf Astra-Basis orientiert sich äußerlich an der 2010 in Paris vorgestellten Studie GTC Concept. Die offizielle Premiere gibt es auf der IAA im September.
Anders als in der letzten Generation grenzt sich der GTC nun stärker vom fünftürigen Astra ab. An der Front fällt als Unterscheidungsmerkmal zunächst ein deutlich vergrößerter unterer Lufteinlass auf. Ein schwungvoller Blechknick an der Fahrzeugseite und das breite Heck sorgen für weitere Unterschiede. Zudem fällt das „Astra“ aus der Modellbezeichnung weg; der Neue heißt nur noch Opel GTC.
Technische Details und Preise nennt der Hersteller noch nicht. Die Motorenpalette dürfte jedoch ausschließlich aufgeladene Benziner und Diesel umfassen. Die Leistungsspanne reicht zunächst von 81 kW/110 PS bis 132 kW/180 PS. Höchstwahrscheinlich wird es auch wieder eine besonders sportliche OPC-Version mit mehr als 200 PS geben.
Die Preise für den Opel GTC dürften bei rund 20.000 Euro starten. Wichtigste Wettbewerber sind der VW Scirocco (ab 22.500 Euro), der Peugeot RCZ (26.950 Euro) und das Renault Mégane Coupé (18.950 Euro).
Opel tritt gegen den VW Scirocco an. Mit einem eigenständig gestalteten Sportcoupé ringen die Rüsselsheimer ihrer Kompaktwagenfamilie einen Schuss mehr Sportlichkeit ab.
Quelle: Autoplenum, 2011-04-26
Autoplenum, 2020-05-14
Test: Opel Grandland X Hybrid4 - Potz-Plug-in-BlitzAutoplenum, 2020-02-25
50 Jahre Opel Ascona - Spiel, Satz, SiegAutoplenum, 2020-02-13
Test: Opel Corsa 1.2 DI Turbo - Der Kleine macht auf SportAutoplenum, 2020-01-16
Opel Grandland X Hybrid4 - BlaulichtAutoplenum, 2020-01-13
Tradition: 50 Jahre Opel Manta - Erst schneller Schick, d...