12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 19. Juli 2011

Mit einem Maserati hebt man sich von der Masse ab. Wer sich aber auch vom kleinen Zirkel der Maserati-Fahrer abheben will, findet nun im Gran Cabrio Sport das passende Auto. Die neue Variante des 2+2-Sitzers mit Stoffdach ist zwar nur ein Quäntchen stärker als die Version ohne „Sport“-Zusatz – dafür aber deutlich teurer.

Genau 10 Extra-PS hat der leicht modifizierte 4,7-Liter-V8-Benziner im „Sport“ spendiert bekommen und leistet nun 331 kW/450 PS. Das Kraftspritzchen ermöglicht immerhin eine um 2 km/h höhere Endgeschwindigkeit (285 km/h). In Kombination mit der neu programmierten Sechsgangautomatik soll auch der Standardsprint schneller absolviert werden.

Als weiteren Kaufanreiz gibt es ein straffer abgestimmtes Fahrwerk, eine leistungsstärkere Bremsanlage und reichlich optische Spezialitäten. So unterscheidet sich der „Sport“ vom Normalmodell unter anderem durch einen schwarzen Kühlergrill mit rotem Dreizack sowie dunkle Frontscheinwerfer mit heller Umrandung. Die Luftleitbleche und Seitenschweller sind in Wagenfarbe lackiert.

Der Preis für das Maserati Grand Cabrio Sport beträgt 138.713 Euro. Gegenüber dem bereits sehr selbstbewusst eingepreisten „Basismodell“ entspricht das einem Aufschlag von knapp 6.000 Euro.

(Für die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung stellen wir Ihnen am Donnerstag, 21. Juli zur Verfügung.)

Differenzierung liegt bei Sportwagenherstellern im Trend. Neben den Basismodellen gibt es zahlreiche Ableitungen mit mehr PS, weniger Gewicht oder speziellem Design. Auch das Maserati macht beim Gran Cabrio das Spiel mit. Der Leistungszuwachs ist allerdings minimal.

Fazit
Differenzierung liegt bei Sportwagenherstellern im Trend. Neben den Basismodellen gibt es zahlreiche Ableitungen mit mehr PS, weniger Gewicht oder speziellem Design. Auch das Maserati macht beim Gran Cabrio das Spiel mit. Der Leistungszuwachs ist allerdings minimal.

Quelle: Autoplenum, 2011-07-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-10

Fahrbericht: Maserati Gran Turismo / Gran Cabrio - Gleite...Fahrbericht: Maserati Gran Turismo / Gran Cabrio - Gleiter mit Klang
Gleiter mit Klang Fahrbericht: Maserati Gran Turismo / Gran Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-09-28

Maserati Gran Cabrio MC - Powerpaket fürs dolce vitaMaserati Gran Cabrio MC - Powerpaket fürs dolce vita
Powerpaket fürs dolce vita Maserati Gran Cabrio MC Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-09-24

Maserati Gran Cabrio MC - Offen für MehrleistungMaserati Gran Cabrio MC - Offen für Mehrleistung
Offen für Mehrleistung Maserati Gran Cabrio MC Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-10-05

Maserati Gran Cabrio - Neue Sportversion mit 10 Extra-PSMaserati Gran Cabrio - Neue Sportversion mit 10 Extra-PS
Neue Sportversion mit 10 Extra-PS Maserati Gran Cabrio Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-08-24

Maserati GranCabrio Fendi - Luxus trifft LuxusMaserati GranCabrio Fendi - Luxus trifft Luxus
Als ob ein Maserati GranCabrio nicht schon exklusiv genug wäre. Wem das nicht reicht, kann auf der IAA Mitte kommende...Ganzen Testbericht lesen