Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 13. Mai 2011

Citroen schickt seine DS-Linie Ende Mai in die zweite Runde. Das nach der legendären „Göttin“ genannte Styling-Konzept verhilft dem eher brav gezeichneten Kompaktwagen C4 zu einer edleren und schickeren Metamorphose. Für diese Verwandlung berechnet Citroen rund 3.000 Euro Aufpreis. Der DS4 ist in Verbindung mit dem 88 kW/122 PS starken Benzinaggregat ab 20.700 Euro erhältlich.

Außer der Motorhaube, den Frontscheinwerfern und dem höherwertig ausgeführten Armaturenbrett hat der DS4 keine sichtbaren Bauteile mit dem biederen Bruder gemeinsam. Um sechs Zentimeter reduziert, streckt sich der Franzose auf eine Länge von 4,27 Meter. Die abfallende Dachlinie und die versteckten Fondtüren verleihen dem Fahrzeug einen coupéhaften Anschein. Mindestens 16 Zoll große Räder – das Angebot reicht bis zu 19 Zoll - und die weit ausgestellten Kotflügel sorgen hingegen für einen muskulösen Auftritt. Die weit ins Dach gezogene Frontscheibe gibt ein Sichtfeld von 45 Grad nach oben frei.

Der schöne äußere Schein bringt auch Nachteile mit sich. Für den Ein- und Ausstieg nach hinten muss man breite Türschweller überwinden und gleichzeitig den Kopf gesenkt mit der Dachkonstruktion in Einklang bringen, will man Kollisionen vermeiden. Immerhin gelingt das Erreichen des Fonds so einfacher als bei einem klassischen zweitürigen Coupé. Die hinteren Fenster lassen sich nicht ganz öffnen, zudem beträgt das Kofferraumvolumen rund 50 Liter weniger als beim C4, bietet aber mit 385 Litern noch reichlich Möglichkeiten, Gepäck zu verstauen.

Für den Antrieb stehen die bekannten Dieselaggregate mit 82 kW/112 PS und 120 kW/163 PS oder Benzinern im Leistungsspektrum zwischen  von 88 kW/120 PS bis 147 kW/200 PS zur Wahl.

Citroen rechnet damit, dass sich in Deutschland das Gros der Käufer für den stärkeren Selbstzünder entscheidet. Am sparsamsten ist der kleinere Diesel. Er verbraucht in der Version mit dem automatisierten Schaltgetriebe und Start-Stopp-System durchschnittlich 4,4 Liter (114 g CO2/km).
Je nach Ausstattung können sich die Insassen über Massagesitze, Klimaautomatik, Lederausstattung, Chromapplikationen sowie über Kurvenlicht, elektronische Einparkhilfe und einen Toten-Winkel-Assistenten freuen. Als spielerische Elemente lassen sich die Warn- und Signaltöne, die Strömungsintensität der Klimaanlage sowie die Hintergrundfarbe des Kombiinstrument-Displays individuell anpassen.

DS steht bei Citroen neuerdings für mehr Schick und Sportlichkeit. Der jüngste Spross dieser Linie stammt vom C4 ab und heißt folglich DS4. Das Plus an Schönheit hat aber auch einen Nachteil.

Fazit
DS steht bei Citroen neuerdings für mehr Schick und Sportlichkeit. Der jüngste Spross dieser Linie stammt vom C4 ab und heißt folglich DS4. Das Plus an Schönheit hat aber auch einen Nachteil.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-09

DS 4 Crossback Moondust - Frühjahrstrendfarbe: GrauDS 4 Crossback Moondust - Frühjahrstrendfarbe: Grau
Frühjahrstrendfarbe: Grau DS 4 Crossback Moondust Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-01-04

DS4 Crossback Terre Rouge - Mattes Sondermodell in Mini-A...DS4 Crossback Terre Rouge - Mattes Sondermodell in Mini-Auflage
Mattes Sondermodell in Mini-Auflage DS4 Crossback Terre Rouge Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-09-01

Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schi...Performance Line für DS3, DS4 und DS5 - Ein bisschen schicker
Ein bisschen schicker Performance Line für DS3, DS4 und DS5 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-03

Test: DS4 Crossback - Selbstbewusster eingepreist, hart a...Test: DS4 Crossback - Selbstbewusster eingepreist, hart abgestimmt
Selbstbewusster eingepreist, hart abgestimmt Test: DS4 Crossback Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2015-10-15

Der neue DS 4 im Test mit technischen Daten und Preis zur...Der neue DS 4 im Test mit technischen Daten und Preis zur Markteinf...
Sag bloß nicht Citroën: Der DS 4 mutiert zum SUVGanzen Testbericht lesen