12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Mario Hommen/SP-X, 13. September 2019
SP-X/Frankfurt. Die Premiere der Neuauflage des Geländewagen-Klassikers Land Rover Defender war ein Highlight der IAA in Frankfurt. Wir sprachen mit Felix Bräutigam, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Jaguar und Land Rover.SP-X: In Deutschland und weiten Teilen Europas finden Geländewagen kaum noch Gegenden, in denen sie wie der Defender ihre Fähigkeiten zeigen können. Der Naturschutz steht dem oft entgegen. Wer kauft ihn denn dann noch?Bräutigam: Wir gehen davon aus, dass es ganz viele, völlig unterschiedliche Kunden sein werden. Zum einen natürlich Menschen, die sich schon vom Originalmodell begeistern ließen, weil es eben den Abenteurer in uns anspricht und extrem einsatzfähig ist. Für viele ist der Defender so vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser, das mit Verantwortung genutzt wird. Dann wartet die große Gruppe von beruflichen Anwendern schon lange auf eine moderne Version des Klassikers. Und da das neue Modell jetzt auch auf festen Straßen oder der Langstrecke viel Komfort bietet, können wir neue Zielgruppen ansprechen, wie z.B. Familien oder Sportbegeisterte. Und natürlich auch all diejenigen die eine hohe Zugkraft benötigen.SP-X: Ist so ein Auto überhaupt noch zeitgemäß, wo es doch überall um Elektrifizierung geht?Bräutigam: Natürlich und sicher mehr als je zuvor. Man muss bedenken, dass sich schon der Vorgänger überall auf der Welt, auch hier in Europa, als Lebensretter bewährt hat, zum Beispiel beim Roten Kreuz, der Bergwacht, der Feuerwehr usw. Weil er eben selbst da noch weiterkommt, wo zum Beispiel Straßen zerstört oder überflutet worden sind. Der Defender ist kein SUV, sondern ein Spezialist für besondere Anlässe. Wir haben mit vielen professionellen Nutzern gesprochen. Mit Wissenschaftlern, Profis von Hilfsorganisationen und Naturforschern. Deren Ratschläge flossen in die Entwicklung mit ein. Und die Elektrifizierung wird auch vor dem Defender nicht haltmachen. Zum Start gibt es eine Version mit Mildhybrid, im nächsten Jahr folgt ein Plug-in-Hybrid. Wir dürfen aber nicht vergessen: In vielen Gegenden, in die sich ein Defender vorwagen kann, gibt es keine Steckdosen.SP-X: Wie wird die Baureihe weiterentwickelt, zum Beispiel mit einer noch längeren Variante?Bräutigam: Wir starten mit dem 110, der kürzere 90 wird im Laufe des nächsten Jahres folgen. Beide Varianten werden in zahlreichen Spezialversionen angeboten, u.a. wird es eine gewerbliche Variante geben, eine Urban, Explorer, Country und Adventure Version. Damit haben wir ein riesiges Angebot, das wir nach und nach in den Markt bringen.Endlich ist der neue Defender da, kein SUV, sondern ein echter Geländewagen mit überragenden Fähigkeiten. Warum ein solches Auto auch heute noch seine Berechtigung hat, erläutert Vertriebsvorstand Felix Bräutigam im Interview.
Fazit

Quelle: Autoplenum, 2019-09-13

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.

Autoplenum, 2021-09-02

Intelligenter Stromtarif von Elli - Beim Laden Punkte s...Intelligenter Stromtarif von Elli   - Beim Laden Punkte sammeln
Beim Laden Punkte sammeln Intelligenter Stromtarif von Elli Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2021-09-02

Skoda Fabia - Neue Basis für 14.000 Euro Skoda Fabia   - Neue Basis für 14.000 Euro
Neue Basis für 14.000 Euro Skoda Fabia Ganzen Testbericht lesen

Test: Mercedes S 500 L - Der SouveränTest: Mercedes S 500 L  - Der Souverän
Der Souverän Test: Mercedes S 500 L Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2021-09-02

Land Rover Defender V8 Bond Edition - Mit der Lizenz zum ...Land Rover Defender V8 Bond Edition - Mit der Lizenz zum Geldausgeben
Mit der Lizenz zum Geldausgeben Land Rover Defender V8 Bond Edition Ganzen Testbericht lesen

VW Taigo - SUV-Coupé zum T-Cross-Preis VW Taigo   - SUV-Coupé zum T-Cross-Preis
SUV-Coupé zum T-Cross-Preis VW Taigo Ganzen Testbericht lesen