12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Peter Eck/SP-X, 9. September 2019
SP-X/Ingolstadt. Bei Audi ist ab sofort eine Plug-in-Hybrid-Version (PHV) des großen Coupés A7 bestellbar. Der auf den etwas umständlichen Namen A7 Sportback 55 TFSI e quattro getaufte Viertürer kostet ab 77.850 Euro. Die Ingolstädter kombinieren in diesem Fahrzeug einen 2,0-Liter-Turbobenziner (185 kW/252 PS) und einen Elektromotor (105 kW/143 PS), was eine Systemleistung von 270 kW/367 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern ergibt. Die rein elektrische Reichweite gibt Audi mit „über 40 Kilometer“ an, je nach gewählter Ausstattung und Reifengröße liegt der offizielle CO2-Ausstoß bei 44 bis 48 Gramm je Kilometer. Mit vollgeladener Batterie käme der A7 mit 1,9 bis 2,1 Liter Sprit für die ersten 100 Kilometer aus. Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb, bei Bedarf wird Drehmoment an die Hinterachse weitergeleitet. Im Normalfall wird allerdings allein die Vorderachse angetrieben, über sie läuft auch die Rekuperation, also die Rückgewinnung von Bremsenergie.Die Öko-Variante des großen Coupés ist aber auch hinreichend dynamisch. Das betrifft nicht nur das Äußere mit Privacy-Glas und S-Line-Optik, es ist auch immer ein Sportfahrwerk verbaut. In 5,7 Sekunden geht es zudem auf Tempo 100, die Maximalgeschwindigkeit beträgt 250 km/h; im rein elektrischen Modus wird sie allerdings auf 135 km/h beschränkt. Da die Batterien unterhalb des Kofferraumbodens verbaut sind, bleibt das große Gepäckabteil mit bis zu 1.235 Liter Volumen bei umgelegten Rücksitzen erhalten.Serienmäßig ist das PHEV-Modell unter anderem mit einem Navigationssystem bestückt. Dieses hilft zum Beispiel, bei einem Ziel in der Innenstadt den Batterievorrat so einzuteilen, dass man am Ende der Tour noch rein elektrisch durch die City kommt. Insgesamt stehen drei Fahrmodi zur Verfügung: Nach dem Starten liegt zunächst immer der EV-Modus an, wer die Batterie zunächst schonen möchte, um erst später rein elektrisch zu fahren, kann die „Hold“-Funktion wählen. Im Hybridmodus versucht das System, das Zusammenspiel von E-Maschine und Verbrenner optimal zu nutzen, so dass viele Fahretappen elektrisch zurückgelegt werden können und der Gesamtkraftstoffverbrauch bei Fahrtende möglichst gering ist. Das Aufladen der Batterie dauert an einer Haushaltssteckdose rund sieben Stunden, in allen anderen Ladevarianten, etwa an einer Wallbox, geht es deutlich schneller.Im Zuge seiner Elektrifizierungsstrategie bietet Audi ab sofort den A7 auch in einer Plug-in-Hybrid-Version an. Öko hin, Sparsamkeit her: So ganz ohne Dynamik-Anspruch lassen die Ingolstädter den Viertürer nicht auf die Straße.
Weiterlesen
Fazit
Im Zuge seiner Elektrifizierungsstrategie bietet Audi ab sofort den A7 auch in einer Plug-in-Hybrid-Version an. Öko hin, Sparsamkeit her: So ganz ohne Dynamik-Anspruch lassen die Ingolstädter den Viertürer nicht auf die Straße.

Quelle: Autoplenum, 2019-09-09

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-24

GMC Hummer EV - Warten auf den großen HammerGMC Hummer EV - Warten auf den großen Hammer
GMC, edler Markenableger im Konzern von General Motors, hat die Enthüllung des neuen Hummer in den Herbst verschoben....Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-24

Haben Cabrios und Coupés noch eine Zukunft? - Kaum noch N...Haben Cabrios und Coupés noch eine Zukunft? - Kaum noch Nachfrage
Immer mehr Coupés und Cabrios verschwinden aus den Angebotslisten der Autohersteller. Was in den 80er und 90er Jahren...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-24

Skoda Scooter - Locker rollen Skoda Scooter - Locker rollen
Locker rollen Skoda Scooter Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2020-05-22

Skoda Scala 1.0 G-Tec - NachspielzeitSkoda Scala 1.0 G-Tec - Nachspielzeit
An sich hat der Volkswagen Konzern längst entschieden, sich ebenso wie andere Hersteller komplett vom Erdgasantrieb z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-22

BMW Alpina XB7 - Über-SUV aus dem Allgäu BMW Alpina XB7 - Über-SUV aus dem Allgäu
Über-SUV aus dem Allgäu BMW Alpina XB7 Ganzen Testbericht lesen