12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 9. Mai 2014

Kurz vor dem Generationswechsel krönt Audi seinen Sportwagen R8 mit einer neuen Top-Variante. Das Sondermodell mit dem Beinamen LMX erhält eine Leistungssteigerung auf 419 kW/570 PS und verfügt als einziger Vertreter der Baureihe über das neuartige Laser-Fernlicht. Die auf 99 Einheiten limitierte Spezialauflage ist ab sofort zu Preisen ab 210.000 Euro bestellbar und soll ab dem Sommer ausgeliefert werden.

Für den Antrieb sorgt der bekannte V10-Benziner, der gegenüber der bislang stärksten Ausführung im R8 V10 Plus eine weitere Leistungsspritze von 20 PS erhält. Das maximale Drehmoment beträgt unverändert 540 Nm, was für einen Beschleunigungswert von 3,4 Sekunden auf Tempo 100 sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h reicht. Für die Kraftübertragung auf alle vier Räder sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Zu erkennen gibt sich der stärkste R8 unter anderem an der blauen Kristalleffektlackierung, einem feststehenden Heckspoiler sowie einem titangrauen Kühlergrill. Premiere in einem Straßenfahrzeug feiert zudem das Laserfernlicht der Ingolstädter; die neuartige Technik soll eine besonders hohe Reichweite und eine angenehme Farbtemperatur bieten. Laut Audi ist man der erste Hersteller, der die Technik auf den Markt bringt, ein genaues Datum nennen die Ingolstädter allerdings nicht. Konkurrent BMW hat die Technik als Option beim Sportwagen i8 ebenfalls für die zweite Jahreshälfte angekündigt.

Der Audi R8 wird seit 2007 als Coupé und seit 2010 als Spyder angeboten. Die Technik stammt in Teilen vom Lamborghini Gallardo, der mittlerweile von seinem Nachfolger Huracan abgelöst wurde. Auch der Audi steht kurz vor dem Produktionsende, bereits 2015 könnte die zweite Generation, dann mit Huracan-Technik auf den Markt kommen.

Audi läutet mit einem starken, exklusiven und teuren Sondermodell den Abschied vom R8 ein. Ganz nebenbei will man der Konkurrenz aus München ein Schnippchen schlagen.

Fazit
Audi läutet mit einem starken, exklusiven und teuren Sondermodell den Abschied vom R8 ein. Ganz nebenbei will man der Konkurrenz aus München ein Schnippchen schlagen.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-19

Fahrbericht: Audi R8 Facelift - Weiterhin mit Sauger-KraftFahrbericht: Audi R8 Facelift - Weiterhin mit Sauger-Kraft
Weiterhin mit Sauger-Kraft Fahrbericht: Audi R8 Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-19

Audi V10 performance quattro - Audi R(oooaaaaam)8Audi V10 performance quattro - Audi R(oooaaaaam)8
In der zweiten Generation ist Audis Supersportler R8 jetzt seit 2015 auf dem Markt. Zeit also für ein Facelift - zuma...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-16

Audi R8 - Mehr Leistung und aufgefrischtes Design Audi R8  - Mehr Leistung und aufgefrischtes Design
Mehr Leistung und aufgefrischtes Design Audi R8 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-24

Audi R8 2019 - DetailarbeitAudi R8 2019 - Detailarbeit
Audi schickt Anfang nächsten Jahres das Facelift des R8 auf die Strecke. Auch wenn die Leistungssteigerung beim Top-M...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-23

Audi R8 Facelift - Das Hubraummonster bleibtAudi R8 Facelift - Das Hubraummonster bleibt
Das Hubraummonster bleibt Audi R8 Facelift Ganzen Testbericht lesen