12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 9. Juli 2010

Der japanische Automobilhersteller Daihatsu stellt die Produktion des Copen und des Materia ein. Der kleine Roadster Copen läuft bereits in diesem Monat aus, der Lifestyle-Van Materia im September. Allerdings hat der deutsche Importeur des zum Toyota-Konzern gehörenden Unternehmens so viele Fahrzeuge bestellt, dass der Verkauf noch bis Mitte 2011 gesichert ist. Im Herbst kommenden Jahres soll dann ein neues Fahrzeug im B-Segment (Kleinwagen) kommen, heißt es in einem Schreiben des Importeurs an die Händler.
Ab Januar 2011 werden der Sirion 1.0 und das Kompakt-SUV Terios mit Euro 5 erhältlich sein. Für den Cuore wird dies erst im dritten Quartal 2011 erfolgen. Alle anderen Modelle werden mit Euro 4-Norm verkauft. Zwar gilt in Deutschland ab 1. Januar 2011 die Euro 5-Norm für Neufahrzeuge, die Pflicht besteht jedoch nicht für bereits eingeführte Fahrzeuge.
Bei den Zulassungen liegt Daihatsu zurzeit deutlich unter den eigenen Zielvorgaben. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden in Deutschland lediglich rund 2.630 Fahrzeuge verkauft, 60 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Anfang des Jahres selbst gesetzte Marke von 10.000 Einheiten für das gesamte Jahr ist damit jetzt schon nicht mehr erreichbar. SP-X/ole
(1.242 Zeichen)

Aus für Copen und Materia. Daihatsu stellt die Produktion der Fahrzuege ein. Im Handel gibt es sie aber noch bis Mai 2011.

Fazit
Aus für Copen und Materia. Daihatsu stellt die Produktion der Fahrzuege ein. Im Handel gibt es sie aber noch bis Mai 2011.

Quelle: Autoplenum, 2010-07-09

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2011-03-21

Daihatsu Materia - Letzte RundeDaihatsu Materia - Letzte Runde
Letzte Runde Daihatsu Materia Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-03-11

Daihatsu Copen - Das letzte AufgebotDaihatsu Copen - Das letzte Aufgebot
Das letzte Aufgebot Daihatsu Copen Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin

automobilmagazin, 2010-12-27

Letzter Test: Daihatsu CopenLetzter Test: Daihatsu Copen
Letzter Test: Daihatsu CopenGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2010-08-31

Daihatsu Copen - Limitiertes Sondermodell zum AbschiedDaihatsu Copen - Limitiertes Sondermodell zum Abschied
Limitiertes Sondermodell zum Abschied Daihatsu Copen Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
3.0 von 5

automobilmagazin, 2010-05-11

Quadratisch, Praktisch, Gut?Quadratisch, Praktisch, Gut?
Quadratisch, Praktisch, Gut?Ganzen Testbericht lesen