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Testbericht

Sebastian Viehmann, 26. Oktober 2011
Nach DS3 und DS4 stößt Citroën mit dem DS5 in die gehobene Mittelklasse vor, und zwar mit Schmackes. Schickes Ambiente, üppige Ausstattung und sparsame Motoren fordern Audi und Co. heraus. Abstriche gibt es bei Fahrwerk und Getriebe.

Den legendären Citroën DS, die „Göttin“, kann man nicht kopieren. Muss man auch nicht. Citroën findet mit der DS-Reihe einen Weg, sich ganz ohne Retro-Zwang von der Masse abzuheben. „Beim Qualitätsanspruch im Innenraum war Audi unser Maßstab“, betont Pierre Monferrini, Projektleiter des DS5. Und wenn man in einem voll ausgestatteten DS5 Platz nimmt, brauchen sich die Franzosen vor den Ingolstädtern in der Tat nicht zu verstecken. Schicke Becherhalter mit matten Chromringen, formschön gestaltete Schalter, viel poliertes Metall und eine enorme Liebe zum Detail heben die Kommandobrücke des 4,53 Meter langen Franzosen auf Premium-Niveau. In Sachen Verarbeitung und Materialanmutung war bislang wohl noch kein Citroën überzeugender.

Eine echte Schau ist das „Cockpit-Dach“ mit zwei kleinen Glasdächern über Fahrer und Beifahrer sowie einem großen Glasdach im Fond, die sich alle separat mit elektrischen Jalousien verdecken lassen. Schalter im Dachhimmel bringen einen Hauch Businessjet-Atmosphäre. Trotz der Glas-Flut ist die Sicht nach draußen aber bescheiden: Vorn blockieren die A-Säulen trotz integrierter Fenster die Sicht in die Kurve, hinten stört das durch den Spoiler zweigeteilte Heckfenster.

Die Sitze sind bequem und nicht zu weich, das Platzangebot auch im Fond gut. Der Kofferraum ist mit 460 Litern Fassungsvermögen noch passabel, schrumpft bei der Hybridversion wegen der Batterie hinter den Rücksitzen aber auf magere 330 Liter. Das Head-Up-Display mit Geschwindigkeits- und Navigationsanzeige wird zwar nicht direkt in die Windschutzscheibe gespiegelt, sondern nutzt die kostengünstigere Methode mit separater Kunststoffscheibe – praktisch ist es trotzdem. Unpraktisch sind dagegen die Knöpfe für die hinteren Fensterheber, die zwischen den Vordersitzen hinter der Mittelkonsole versteckt wurden.

Schon das DS5-Basismodell Chic (mit 156 PS-Benziner ab 29.700 Euro oder als 112 PS-Spardiesel für 29.350 Euro) ist ordentlich ausgestattet. Lichtautomatik und Regensensor, Tempomat, Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht und CD-Radio gehören zum Serienumfang. Das Top-Modell SportChic (als 200 PS-Benziner, 163 PS-Diesel oder Hybrid) ist zwischen 37.680 und 44.240 Euro (Hybrid) zu haben und hat Vollausstattung inklusive Navigationssystem, Einparkhilfe, Glasdach, Lederpolstern, Rückfahrkamera, Head-Up-Display, Sitzheizung sowie Bi-Xenonscheinwerfern mit Kurvenlicht.

Der DS5 überzeugt als üppig ausstaffierter Luxusgleiter mit schicker Wohnzimmer-Atmosphäre, doch ausgerechnet in der Königsdisziplin der Franzosen, dem Fahrkomfort, schwächelt Citroën. Vor allem der bewusst sportlich abgestimmte 200 PS-Benziner lässt beim Langsamfahrkomfort zu wünschen übrig, gibt Schlaglöcher und kurze Bodenwellen manchmal kaum gefiltert an die Insassen weiter. Die Kurvenlage des Wagens ist gut, doch die elektrohydraulische Servolenkung hat bei niedrigem Tempo hohe Rückhaltekräfte und fühlt sich unangenehm an. Dafür ist die Lenkung bei schnellerer Gangart nicht zu weich abgestimmt.

Beim Antrieb überzeugt der bekannte, gemeinsam mit BMW entwickelte 1,6-Liter Turbobenziner mit 156 oder 200 PS. Die hohe Durchzugskraft wird mit einem angenehmen Sechsganggetriebe (200 PS) oder einer reaktionsmüden Sechsgangautomatik (156 PS) verknüpft. Alternativ stehen Dieselmotoren mit 112 oder 163 PS zur Verfügung, alle mit einer hohen Laufruhe und – abgesehen von den Automatikversionen, die nicht zu Citroëns Stärken zählen – sehr gutem Ansprechverhalten. Der sparsamste Diesel verbraucht im Schnitt 4,4 Liter pro 100 Kilometer (Werksangabe).

Mit dem DS5 führt Citroën außerdem den Dieselhybridantrieb ein, den es mit der gleichen Technik bei Peugeot gibt. Ein 163 PS starker Dieselmotor an der Vorderachse und ein 27 kW starker Elektromotor an der Hinterachse teilen sich die Antriebsarbeit. Bis zu vier Kilometer weit kommt der DS5 Hybrid4 rein elektrisch, was man im Fahrmodus ZEV (Zero Emission) je nach Ladezustand der 1,2 kWh großen Nickel-Metallhydrid-Batterie – laut Citroën übrigens die gleiche wie im Toyota Prius – sogar erzwingen kann. Wenn man nicht zuviel Gas gibt, fährt der DS5 dann nur mit Batterie und bis zu einem Tempo von 70 km/h flüsterleise, bis sich irgendwann spürbar, aber relativ sanft der Dieselmotor hinzu schaltet.

Außerdem gibt es einen 4WD-Modus, in dem alle vier Räder angetrieben werden. Wenn die Batterie zu stark entladen ist, wird der Elektromotor an der Hinterachse vom Generator im Motorraum mit Energie gespeist. Ein Ausbund an Dynamik ist der Hybrid allerdings in keiner Fahrsituation, selbst wenn im „Sport-Modus“ durch die maximale Kraftausbeute von Benzin- und Elektromotor die Beschleunigung ausreichend flott ist. Der Elektromotor kann die Übergänge des elektronisch gesteuerten Sechsgang-Getriebes nicht ganz überspielen. Den Durchschnittsverbrauch des Hybriden gibt Citroën mit 3,8 Litern pro 100 Kilometer an.
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Quelle: Autoplenum, 2011-10-26

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