12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Hanne Schweitzer/SP-X, 9. Oktober 2013

Ein Porsche mit fünf Rädern macht keinen Sinn? Doch, jetzt schon: Porsche Design hat einen Bürostuhl in die Produktpalette aufgenommen. Was vielleicht keine Erwähnung wert wäre, gestaltet das Designstudio doch auch Sonnenbrillen, Uhren oder Aktentaschen. Aber diesmal sind mehr Emotionen im Rennen: Der Chefsessel ist ein originaler Sportsitz aus dem Porsche 911 – nur eben mit fünf Rädern.

Während der 911 Carrera mindestens 90.417 Euro kostet, ist das Sitzen auf der Überholspur schon für 3.900 Euro zu haben. Serienmäßig sind dafür die typische Jackenaufhängung auf der Rückseite des Sitzes und das eingeprägte Porsche-Wappen auf dem Kopfteil. Die Lehne lässt sich komfortabel elektrisch verstellen, die Schale des Sitzes ist aus grau-silbernem Kunststoff gefertigt. Der Chefsessel steht auf einem Drehkreuz mit fünf Rollen, die laut Hersteller optimale Rolleigenschaften auf harten und weichen Böden bieten sollen. Über den Top-Speed bei Büroflur-Rennen ist nichts bekannt.

Passend zum Stuhl widmet Porsche Design auch noch ein anderes Teil aus dem Regal der Stuttgarter um: Der Heckspoiler des Porsche 911 GT3 Cup fungiert als Wandregal – natürlich nicht nur für Motorsport-Bücher. Mit einer Gesamtbreite von 171 Zentimetern und einem Eigengewicht von rund fünf Kilogramm stemmt das Rennsport-Regal aus Carbon eine Traglast von rund 120 Kilogramm. 2.900 Euro kostet der Heckflügel des Rennsportfahrzeugs. Passend dazu gibt es Bücherstützen aus geviertelten Bremsscheiben (159 Euro).

Zu kaufen sind die beiden Möbelstücke aus der „Driver’s Selection“ ab Januar sowohl in den Porsche-Zentren als auch in den offiziellen Online-Shops der Porsche AG.

Auf diesem Sitz lässt sich Karriere machen: Porsche bringt einen Bürostuhl auf den Markt, der Managern auch in stürmischen Zeiten jede Menge Seitenhalt bietet.

Fazit
Auf diesem Sitz lässt sich Karriere machen: Porsche bringt einen Bürostuhl auf den Markt, der Managern auch in stürmischen Zeiten jede Menge Seitenhalt bietet.

Quelle: Autoplenum, 2013-10-09

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-02-17

Porsche 718 Cayman GTS 4.0 - Der Ton macht die MusikPorsche 718 Cayman GTS 4.0 - Der Ton macht die Musik
Mit dem 718 Cayman GT4 hat Porsche einen Volltreffer gelandet, der selbst eingefleischten Elfer-Fans die Hände feucht...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-12-11

Porsche Taycan 4S - Solide BasisPorsche Taycan 4S - Solide Basis
Fast gleichzeitig mit dem Taycan Turbo S bringt Porsche den kleinen Bruder mit dem Kürzel 4S auf den Markt. Dass es e...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-30

German Car of the Year - Porsche Taycan ist Auto des Jahr...German Car of the Year - Porsche Taycan ist Auto des Jahres 2020
Der Porsche Taycan ist das Auto des Jahres 2020 in Deutschland. Nachdem die begehrte Auszeichnung der German Car of t...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-12

Porsche 718 Cayman GT4 - TüröffnerPorsche 718 Cayman GT4 - Türöffner
Endlich hat der Cayman wieder sechs Zylinder, denn Porsche befeuert den GT4 mit einem neuen Vierliter Sechszylinder B...Ganzen Testbericht lesen