12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 31. August 2014
Der Caravan Salon in Düsseldorf zeigt sich in diesem Jahr von seiner besten Seite. Auf fast 200.000 Quadratmetern Fläche stehen Caravan, Reisemobil und Co. dicht an dicht. Noch nie war die Messe so groß.

Wer in diesem Jahr den Caravan Salon in Düsseldorf besucht wird schon nach den ersten Hallen bemerken, dass diese Messe an einem Tag nicht zu schaffen ist. Schon gar nicht, wenn jedes Ausstellungsstück begutachtet werden soll. Denn was sich auf den fast 200.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche an Neuheiten und aktuellen Modellpaletten tummelt, ist nahezu unzählbar. Vom kleinen Zubehörteil bis hin zum kompletten Reisemobil mit italienischem Sportwagen im Untergeschoss ist wieder einmal alles an den Rhein gekommen, was Rang und Namen hat. 580 Aussteller präsentieren in elf Hallen und auch auf dem großen Außengelände alles was des Campers Herz begehrt. Und das sind unter anderem rund 1.900 Freizeitfahrzeuge in allen denkbaren Größen und Variationen.

Vor allem kompakte Kastenwagen und alles, was mit dem noch relativ neuen Führerschein zu fahren ist, stehen im Vordergrund der Messe. So ist es kein Wunder, dass der neue Fiat Ducato, der in der Mehrheit der Teilintegrierten das Basisfahrzeug stellt, seine Messe-Weltpremiere auf dem Caravan Salon feiert. Und auch aus dem Hause Mercedes-Benz ist eine Weltpremiere zu sehen. Der Marco Polo mit kleiner Küche, Kühlschrank und Hubbett ab 54.835 Euro sowie sein küchenloser Bruder, der Marco Polo Activity, der ab 38.960 erhältlich ist. Bis zu 200 Kilometer pro Stunde sind die hochwertig verarbeiteten Schwaben schnell. Bei Volkswagen ist der 50.000ste California zu sehen. Ab 54.490 Euro muss für den in der gehobenen Ausstattungslinie Comfortline ausgestatteten Bus aufgebracht werden.

Den größten Messeauftritt hat auch in diesem Jahr wieder die Marke Hymer zu bieten. In einer eigenen Halle kann hier an einem Tag nahezu jedes Modell jeder Baureiher besichtigt werden. Eine der größten Neuheiten stellt in diesem Jahr das DuoMobil dar. Der Vollintegrierte ist speziell auf die Ansprüche von zwei Reisenden entwickelt worden und verfügt über ein Hubbett. Der eigentliche Clou ist die fest installierte Sitzecke im Heck des Fahrzeugs. "Wer zu zweit fährt, der möchte sich auch einfach mal gemütlich in eine richtig bequeme Sitzecke begeben und die Beine hochlegen", heißt es seitens Hymer. Zudem stehen insgesamt 18 230-Volt-Steckdosen zur Wahl. Für den letzten Kick sorgen unter anderem die Duschkabinentüren, die es ausschließlich in Klarglasoptik gibt. Wer gern mal auf einer Toilette mit durchsichtigen Wänden Platz nehmen möchte der kann dies auch bei Hymer - allerdings nur zu Showzwecken. Der Caravan- und Reisemobilhersteller zeigt in seiner Halle einen gläsernen Caravan, den Nova SL.

Tabbert präsentiert in diesem Jahr mit dem Rossini eine neue Carvavan-Einsteigerbaureihe. Gleichzeitig hat der Edelcaravan-Hersteller seine komplette Modellpalette aufgefrischt. Eine weitere Neuheit, die in Europa noch nicht nennenswert verbreitet ist, stellt der Caravan Cellini 750 HTD 2,5 dar. Seine Besonderheit: Durch das Herausfahren einer Seitenwand, auch SlideOut genannt, gewinnt der Innenraum drei zusätzliche Quadratmeter. Knaus zeigt mit dem Box Star City 500 den Kleinsten seiner Kastenwagenausbauten. Seine 4,96 Meter Länge lassen sich wie nahezu jedes andere Fahrzeug manövrieren. Ab 40.990 Euro ist er zu haben. Ebenfalls aus dem Hause Knaus Tabbert kommt der Weinsberg Glut 600 MEG. Er gibt einen ersten Ausblick auf die kommende Modellreihe. Vor allem sein mutiges Außendesign wird bei jüngeren Kunden Interesse wecken.

Eine Rarität auf dem Caravan Solon ist das neue Chausson-Reisemobil. Denn als bislang erster und einziger Hersteller sorgt bei dem Teilintegrierten mit Alkoven der neue Ford Transit für den Antrieb. Ebenfalls ein echter, wenn auch nur kleiner Hingucker ist der neue Adria Altea 4Four. Der kleine Caravan kann in 29 verschiedenen Außendesigns bestellt werden und verfügt im Innenraum über eine innovative Bettenlösung. Denn aus einer Seite der Sitzgruppe lässt sich innerhalb weniger Sekunden ein Hochbett für Kinder bauen. Bei Dethleffs feiert neben dem Caravan Cgo eine neue Kamerageneration ihre Premiere. Zu den teuren Neuheiten des Caravan Salons zählt ohne Frage der Concorde Liner Centurion 1020 G für 379.800 Euro. Doch auch solche Straßenkreuzer, die über eine Garage für den Kleinwagen verfügen, können auf der Messe rabattiert gekauft werde. So steht bei Landsberg TSL Reisemobile ein ehemals 452.650 Euro kostender Gigant für nur noch 179.990 Euro zum Verkauf.

Zu den eindrucksvollsten Innovationen auf dem Caravan Salon 2014 zählt der auf dem Außengelände erfahrbare Trailer Assist von Volkswagen. Mit Hilfe des Assistenten, der Ende des Jahres im neuen Passat und nicht, wie in Düsseldorf gezeigt im Golf zum Einsatz kommt, lässt sich jeder Anhänger freihändig in jede Richtig rangieren. Selbst Kreisfahrten im Rückwärtsgang sind dank des intelligenten Systems möglich. Über den Spiegeleinstellungsknopf kurz die Richtung vorgeben und schon dreht sich das Lenkrad von selbst. Schade ist, dass für dieses System eine elektromechanische Lenkung vorausgesetzt wird und das Zugpferd Touareg nicht über solch eine verfügt. Worüber ab dem kommenden Jahr sehr wahrscheinlich eine Mehrheit der Caravans und Reisemobile verfügt ist eine neue Dekorfarbe: Banana Grove. Seitens des Herstellers und Hauptausrüsters Surteco Decor heißt es, dass dieses neue Dekor bislang von vielen Caravan-Herstellern unglaublich gut angenommen wurde. Und auch Camping-Zubehör-Größe Thetford zeigt eine Weltneuheit, das Aqua Rinse Spray. Fahrzeugbesitzer, deren Toilettenspülung über den zentralen Frischwassertank versorgt wird, werden dank dieser Entwicklung im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf- beziehungsweise einatmen können.

Quelle: Autoplenum, 2014-08-31

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen