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Autoplenum, 2011-08-29

Caravan Salon 2011 - Ein Muss für jeden Camper

Testbericht

Marcel Sommer

In Düsseldorf sind die Camper los. Der Caravan Salon lockt wieder knapp
160.000 Camping-Begeisterte in die Messehallen.

Wer in diesem Jahr zum Caravan Salon nach Düsseldorf reist, kann sich über
eine gewaltige Vielfalt an Angeboten von mehr als 550 Ausstellern freuen.
Anlässlich des Jubiläums zur 50. Ausgabe der Messe stehen am Eingang Nord
sieben Oldtimer aus den 60er und 70er Jahren. Unter anderem ist ein MIKAFA
zu sehen, welches beim ersten Caravan Salon an Wolfgang Wagner verkauft
wurde. 42.500 Mark musste der Leiter der Bayreuther Festspiele und Enkel
des Komponisten Richard Wagner für das Luxusreisemobil im Jahr 1962,
damals noch in Essen, bezahlen.

Auch einen Grund zu feiern hat in diesem Jahr die Marke Knaus. Zum
50jährigen Firmenjubiläum legt das Unternehmen aus Jandelsbrunn das
legendäre Schwalbennest wieder auf. Die kleine Sensation in Sachen
Leichtbau und Aerodynamik wurde bereits 1961 zum großen Erfolg der Marke
Knaus. Und passend zum 50-jährigen Firmenjubiläum legt Knaus das Nest
wieder auf. In einem Online-Designwettbewerb wurden drei neue
Außengrafiken kreiert und stehen bis Ende des Jahres für 6.490 Euro beim
Händler zum Kauf bereit.

Eine kleine Nummer größer sind die Wohnwagen aus dem Hause Basoglu. Die
3,90 Meter kurzen und nur 445 Kilogramm wiegenden Kleinstwagen heißen
Caretta und eignen sich besonders für den Kurzurlaub am Strand.

Es geht aber natürlich auch größer. Der Prototyp Penthaus-Trailer aus dem
Vöhringer-Konstruktionsbüro von Ross-Design kann um ein ganzes Stockwerk nach oben wachsen. Das Dach hebt sich von 2,47 Meter auf eine Höhe von 3,57 Meter. Dadurch entsteht eine doppelte Schlafstatt mit zwei mal zwei Metern.

Je größer ein Caravan wird, desto schwieriger ist es, ihn auf dem Camping-
oder Parkplatz ohne Zugfahrzeug zu manövrieren. Mit dem vollautomatischen
Rangiersystem der Marke Truma lassen sich sogar Doppelachser spielend
leicht und ohne körperliche Anstrengung bewegen. Ganz neu sind der Truma
Mover SR und der TE R4, der sogar Wohnwagen mit einem Gesamtgewicht bis drei Tonnen bei einer Steigung von zehn Prozent mühelos rangiert. Der SR bewegt Caravans mit bis zu zwei Tonnen Gewicht und kostet inklusive
Powerset und Einbau 2.350 Euro.

Richtig sparen lässt sich laut Hymer beim weltweit ersten Hybrid-Reisemobil.
Das erste fahrtüchtige Reisemobil mit Hybridantrieb wurde gemeinsam mit
Fahrzeugtechnik-Experten von AL-KO Kober entwickelt. Die
Maximalgeschwindigkeit im reinen Elektrobetrieb beträgt 35 km/h. Das
Hymermobil B 578 nutzt den sogenannten Parallel-Hybrid, bei dem die
Vorderachse durch einen konventionellen Dieselmotor und die Hinterachse
mittels luftgekühltem Elektromotor angetrieben wird. Bei allen teilintegrierten
und integrierten Reisemobilen auf Fiat setzt Hymer ab der neuen
Modellgeneration 2012 bereits in der Basisversion das neue Fiat Ducato-
Chassis mit der stärkeren 130-PS-Motorisierung ein.

Konkurrent Dethleffs zeigt zum 80-jährigen Firmenbestehen den Eighty I
Caravan für 17.999 Euro und den Eighty II Caravan für 23.999 Euro.
Gleichzeitig gibt es mit den beiden Reisemobilen Eighty I und II für 51.000
beziehungsweise 60.000 für den teilintegrierten und 70.000 für den
integrierten Zweier Neues im Mobile-Segment. Ganz neu ist der Globe S mit
einer Länge unter sieben Meter für knapp 40.000 Euro.

Die Sperrspitze der Bequemlichkeit bietet Volkner Mobil. Für die Firma aus
Wuppertal ist der Caravan Salon in Düsseldorf ein sich jährlich
wiederholendes Heimspiel. Probleme wie Vorzeltaufbau oder mangelnde Sitz-
beziehungsweise Duschgelegenheiten kennt Geschäftsführer Gerhard Volkner
nicht. Und seine Kunden schon gar nicht. Sein Topmodell ist in diesem Jahr
der „Performance“ für knapp 1,5 Millionen Euro. Bei diesem Preis fällt der im
Untergeschoß geparkte Porsche 911 GTS schon gar nicht mehr groß ins
Gewicht. Durch eine um 50 Zentimeter herausfahrbare Seitenwand gewinnt
der Zwölfmeterkoloss im Stand sogar noch um fünf Quadratmeter mehr
Grundfläche. Wem die Aussicht aus dem großen Seitenfenster nicht gefällt,
der kann übrigens per Knopfdruck den versenkten Flachbildschirm
herausfahren und sich dem Fernsehprogramm widmen. Doch das eigentliche
Highlight ist ganz am Ende des langen Luxusmobils versteckt. Die
Kinderhochbetten befinden sich nämlich im Schrank. Bleibt zu hoffen, dass sie
bei geöffneter Türe schlafen dürfen.

Quelle: Autoplenum, 2011-08-29
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