12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 21. Mai 2011

Vor 75 Jahren war der BMW 328 die perfekte Synthese aus Alltagssport- und Rennwagen. Man konnte auf eigener Achse zum Rennen fahren, gewinnen und zurückreisen. Ausschlaggebend dafür war die konsequente Umsetzung von Leichtbau und Aerodynamik. Zum Geburtstag hat BMW dem Renn-Veteranen jetzt eine Studie gewidmet. Der BMW 328 Hommage wurde anlässlich des Concorso D’Eleganza Villa d‘Este jetzt am Comer See enthüllt.   Eine langegestreckte, flache Form, ein fast böser Blick und die die Reduktion auf das Wesentliche kennzeichnen den BMW 328 Hommage. Die Front ist lang und breit, das Heck sportlich kurz. Türen sucht man, wie im klassischen Vorbild, vergeblich. Der Roadster besteht weitgehend aus Kohlefaserverbundstoffen(CFK) und trägt so die Leichtbauphilosophie des Originals von 1936 in die Neuzeit. Damals waren Aluminium und Magnesium die verwendeten Materialien, heute setzen die Münchner auf die CFK-Verbindungen. Sie sind leichter und stabiler als Aluminium. Spätestens mit den Modellen der neuen Submarke BMW i will man den industriellen Serienbau mit diesem Werkstoff wagen. Bislang kommt CFK bei BMW beispielsweise im Dach des M3 zum Einsatz. Ganze Karosserien hat man noch nicht gebaut.   Der Hommage-Roadster trägt die Kohlefaserhaut offen. Selbst im Interieur dominiert das dunkle Material, optisch kontrastiert von hellbraunen Ledersitzen. Als Reminiszenz an das Vorbild ist die sehr flache Windschutzscheibe des Roadsters geteilt. Vierpunktgurte aus dem Rennsport zitieren vergangene Erfolge ebenso wie die breiten Ledergurte, die seitlich an der Motorhaube die damaligen Schnellverschlüsse nachahmen. Eine Nutzen haben sie nicht und konterkarieren damit eigentlich das Leichtbauthema der Studie. Nützlich sind hingegen die beiden Uhren vor dem Beifahrer. Weil Oldtimer heute kaum mehr echte Rennen, sondern mehr Gleichmäßigkeitsprüfungen absolvieren, ist ein Tripmaster unerlässlich. Diesen haben die Bayern in der Hommage gleich eingebaut und in Form zweier als klassische Uhren gestalteten iPhones ausgeführt. Den Tripmaster gibt es entsprechend als App.   Angetrieben wird der 328 Hommage ganz klassisch von einem Reihensechszylinder. Auf zukünftig mögliche Techniken wie Elektroantrieb mit Range-Extender, wie sie der i8 haben wird, verzichteten die Designer. „Wir wollten eine Hommage an einen Rennwagen und Sportklassiker bauen, und kein ein Konzept für die Mobilität von morgen“, erklärt BMW Designchef Adrian van Hooydonk. Als Spielwiese für künftige Technologien dient der Roadster dennoch. So bestehen beispielsweise die gelochten großen Räder, ein weiteres Zitat des Originals von 1936, aus Aluminium und Glasfaserverbundstoffen.   An eine Produktion des Sportwagens ist allerdings nicht gedacht. Wie schon die 2008 vorgestellte Hommage M1 handelt es sich um eine Fingerübung der Designer - um auch ein wenig mit der Tradition des Unternehmens zu spielen und zu zeigen, was man könnte, wenn man dürfte.

Zum 75. Geburtstag des BWM 328 Roadster von 1936 haben die Münchner das Konzept von damals in die Neuzeit übersetzt. Damals wie heute ging es um Leichtbau. Heute aber mit anderen Mitteln.

Weiterlesen
Fazit
Zum 75. Geburtstag des BWM 328 Roadster von 1936 haben die Münchner das Konzept von damals in die Neuzeit übersetzt. Damals wie heute ging es um Leichtbau. Heute aber mit anderen Mitteln.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-21

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-03-28

Motor-Show New York 2013: BMW verstärkt mit dem 328d sein...Motor-Show New York 2013: BMW verstärkt mit dem 328d seine Diesel-O...
Der Trend – wenn auch auf niedrigem Niveau - ist unübersehbar: der Diesel wird auch in den USA allmählich salonfähig....Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-07-17

Audi A4 - BMW 328i - BayernderbyAudi A4 - BMW 328i - Bayernderby
Sportlich gegen edel, dynamisch gegen ausgewogen - das war einmal. Längst glänzen Audi und BMW auch in der Mittelklas...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2012-07-05

Der neue BMW 328i Touring im Test: Alles besserDer neue BMW 328i Touring im Test: Alles besser
Der neue BMW 328i Touring im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2012-07-05

BMW 328i Touring - Platz da!BMW 328i Touring - Platz da!
Fahrdynamisch war der 3er Touring schon immer ganz vorne. Doch die neue Generation glänzt neben aller Dynamik mit ung...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-17

BMW 3er - Die Kraft aus der Mitte (Kurzfassung)BMW 3er - Die Kraft aus der Mitte (Kurzfassung)
Die Kraft aus der Mitte (Kurzfassung) BMW 3er Ganzen Testbericht lesen