Porsche 911 Carrera GTS - Breit, stark, schnell (Kurzfassung)
Testbericht
Porsche bringt mit dem Carrera GTS eine 300 kW/408 PS starke Variante des 911 auf den Markt, die auf dem weiterhin angebotenen Carrera S mit 283 kW/385 PS basiert. Das neue Modell ist nicht nur stärker, sondern wartet auch mit einer breiteren Karosserie und zahlreichen exklusiven Ausstattungsdetails auf. Dazu zählen unter anderen Leichtmetallfelgen mit Zentralverschluss.
Der Carrera GTS kommt ausschließlich mit Heckantrieb auf den Markt. Ansonsten herrscht jedoch breite Auswahl: Es gibt sowohl Coupé als auch Cabriolet, und ein Sechsgang-Schaltgetriebe steht ebenso zur Verfügung wie das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Auf der Straße beeindruckt der Carrera GTS mit exzellenten Fahrleistungen und spontanem Ansprechverhalten bei gleichzeitig sehr niedrigen Verbrauchswerten. Er ist einer der wenigen Sportwagen, die einerseits die 300-km/h-Schallmauer durchbrechen können, andererseits mit einem Durchschnittsverbrauch von rund zehn Litern pro 100 Kilometer zu bewegen sind. Bei den anderen Sportwagen, die dieses Kunststück fertigbringen, handelt es sich übrigens ebenfalls um Mitglieder der 911-Familie.
Der 911 Carrera GTS ist mit einem Einstandspreis von 104.935 Euro - das Cabriolet kostet 115.050 Euro - zwar nicht gerade ein Sonderangebot, aber trotzdem günstiger als ein Carrera S mit vergleichbarer Ausstattung. Berücksichtigt man darüber hinaus die bekannte Wertbeständigkeit der Elfer-Baureihe und den vorprogrammierten Sammlerbonus des GTS, so lässt sich der Erwerb dieses 306 km/h schnellen Boliden geradezu rational begründen.
Mehr Power für den Porsche 911: Der neue Carrera GTS setzt auf den Carrera S auf - die Unterschiede sind sicht- und spürbar.
Mehr Power für den Porsche 911: Der neue Carrera GTS setzt auf den Carrera S auf - die Unterschiede sind sicht- und spürbar.






























