12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 26. Oktober 2016

Der BRZ von Subaru startet ins Modelljahr 2017 mit zahlreichen Neuerungen. Bereits optisch fallen einige Änderungen ins Auge, wie etwa die neuen Voll-LED-Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht. Auch bei den Nebelscheinwerfern und Rückleuchten kommt jetzt LED-Technik zum Einsatz. Ebenfalls neue Akzente setzen eine überarbeitete Frontschürze, neue Leichtmetallräder und ein Heckspoiler, der nicht mehr direkt auf der Kofferraumkante platziert ist, sondern sich von dieser mit kleinen Füßen abhebt.
 
Neben dem höheren Anpressdruck an der Hinterachse aufgrund des neuen Heckflügels sollen außerdem geänderte Federraten und Stoßdämpfer zusammen mit einem verstärkten hinteren Stabilisator für ein dynamisch optimiertes Fahrverhalten sorgen. Für den Schleuderschutz VDC bietet Subaru künftig vier Vorwahlmöglichkeiten. Der Track-Modus soll dezentes Übersteuern bei Kurvenfahrten erlauben. Alternativ lassen sich bei der Antriebsversion mit manuellem Schaltgetriebe die Assistenzsysteme sogar deaktivieren. Motorseitig bleibt es übrigens bei Zweiliter-Boxer, der unverändert 147 KW/200 PS und 205 Newtonmeter Drehmoment wahlweise über das Handschaltgetriebe oder eine Sechsstufenautomatik allein an die Hinterachse abgibt.
 
Wie bisher bietet Subaru den BRZ in der Ausstattung Sport an, die um ein neues Audiosystem mit 6,2-Zoll-Touchsreen aufgewertet wurde. Die Entertainment-Einheit ermöglicht die Einbindung von Smartphones und umfasst eine Bluetooth-Freisprechanlage. Das Audiosystem kann auch über Tasten an dem griffiger gestalteten Lenkrad bedient werden. Schließlich hat Subaru das Anzeigenarsenal im Kombiinstrument um ein 4,2-Zoll-Display erweitert. Neben Bordcomputerinformationen kann dieser Längs- und Querbeschleunigungswerte sowie eine Stoppuhr anzeigen.
 
Zusätzlich zur Ausstattung Sport kommt die Version Sport+ neu ins Programm, die als herausragendes Detail noch Sportsitze mit Leder-/Alcantara-Bezügen bietet. Für die Basisversion Sport in Kombination mit dem Handschalter wurde der Preis um 900 auf 32.400 Euro angehoben, die Ausstattung Sport+ kostet in der gleichen Getriebevariante 34.400 Euro.

Subaru hat sein Sportcoupé BRZ zum Modelljahr 2017 in vielen Details überarbeitet. Neben einer modifizierten Frontoptik gibt es außerdem ein neues Ausstattungsniveau. Auch fahrdynamisch hat sich einiges getan.

Fazit
Subaru hat sein Sportcoupé BRZ zum Modelljahr 2017 in vielen Details überarbeitet. Neben einer modifizierten Frontoptik gibt es außerdem ein neues Ausstattungsniveau. Auch fahrdynamisch hat sich einiges getan.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-10-26

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-15

Subaru BRZ Final Edition - Auf der ZielgradenSubaru BRZ Final Edition - Auf der Zielgraden
Auf der Zielgraden Subaru BRZ Final Edition Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-22

Test: Subaru BRZ - Einer der letzten Echten Test: Subaru BRZ  - Einer der letzten Echten
Einer der letzten Echten Test: Subaru BRZ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-29

Subaru - AusverkauftSubaru - Ausverkauft
Der größte Allradhersteller der Welt verzeichnet seit sechs Jahren einen Absatz-Rekord nach dem nächsten. Nun frischt...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2017-01-28

Subaru BRZ - Spaßmacher auf ungewohntem TerrainSubaru BRZ - Spaßmacher auf ungewohntem Terrain
Spaßmacher auf ungewohntem Terrain Subaru BRZ Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2017-01-18

Subaru BRZ (2017) mit Facelift und technischen Daten im TestSubaru BRZ (2017) mit Facelift und technischen Daten im Test
Der überarbeitete Subaru BRZ im Winter-TestGanzen Testbericht lesen