12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

22. Mai 2011
Der BMW 328 gilt als der erfolgreichste und schönste Sportwagen der 1930er Jahre. Der Erfolg des BMW 328 lag in der Summe seiner konstruktiven Parameter: Mit konsequentem Leichtbau, einer aerodynamischen Linienführung, optimaler Motorisierung und einem hervorragenden Fahrwerk legte er den Grundstein für ein neues Fahrzeugverständnis, bei dem Leistung erst in Verbindung mit der optimalen Abstimmung aller Parameter und maximaler Effizienz zum Erfolg führt. Mit diesen Eigenschaften verkörperte der BMW 328 bereits damals, wofür die Marke BMW auch heute noch steht: Dynamik, Ästhetik und ein hoher Grad an Innovation. Dieses Jahr feiert der Traumsportwagen seinen 75. Geburtstag: Der Auftakt für die Feierlichkeiten findet unweit des Comer Sees auf der Mille Miglia statt. Dort steht die Faszination des Rennwagens BMW 328 im Vordergrund. Noch heute hält das Siegerfahrzeug BMW 328 Touring Coupé den Rekord für die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Rundkurs der Mille Miglia und konnte 2010 die historische Neuauflage des Rennens erneut gewinnen. Eine Woche später, beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este, bestimmt die funktionale Ästhetik des Zweisitzers die Perspektive. In diesem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne ehrt die BMW Group den BMW 328 zu seinem Jubiläum mit einem besonderen Modell: dem BMW 328 Hommage. „Mit dem BMW 328 Hommage möchten wir uns vor der Leidenschaft und dem Erfindergeist der Väter des BMW 328 verbeugen.“, erklärt Karl Baumer, der Leiter der BMW Group Classic. „Sie haben eine Ikone geschaffen, die als Meilenstein in der Geschichte des Automobils gilt.“ Der BMW 328 Hommage überträgt die Prinzipien und den Charakter des Fahrzeugs von damals in die heutige Zeit und zeigt eine mögliche Interpretation, wie die damaligen Konstrukteure Fritz Fiedler und Rudolf Schleicher den BMW 328 in der heutigen Zeit, mit den aktuellen technischen Möglichkeiten gebaut haben könnten. Der BMW 328 war auch deshalb ein besonderer BMW, da hier erstmalig konsequent das Leichtbauprinzip bei einem BMW Automobil umgesetzt wurde. Wo immer möglich, wurden die leichtesten und gleichzeitig stabilsten Materialien eingesetzt und so erreichte man ein Fahrzeuggesamtgewicht von nur 780 Kilogramm. Um den Leichtbaugedanken des BMW 328 in die heutige Zeit zu übertragen, bestehen große Teile von Exterieur und Interieur des BMW 328 Hommage aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK). Waren damals noch Aluminium und Magnesium die Materialien der Wahl, bietet heute CFK das beste Verhältnis von Gewicht und Stabilität: Das hochfeste Fasergewebe ist leichter als Aluminium und dabei noch stabiler. Wo immer das Material beim BWM 328 Hommage verwendet wurde, ist es auch sichtbar. Damit bringt der BMW 328 Hommage das Leichtbauprinzip nicht nur funktional sondern auch optisch zum Ausdruck. Bei der Produktion und der Verwendung von CFK für den Automobilbau ist die BMW Group führend und verfügt bereits über eine langjährige Erfahrung aus der Serienfertigung von CFK-Dächern und -Strukturteilen für den BMW M6 sowie CFK-Dächern für den BMW M3. Nicht nur die CFK-Elemente in Exterieur und Interieur des BMW 328 treffen eine besondere Aussage. Auch in der Wahl der anderen Materialien im und am Fahrzeug zeigt sich die zeitgemäße Umsetzung des ursprünglichen Fahrzeugcharakters. Edles Leder, mattes und schwarz poliertes Aluminium sowie das CFK-Interieur visualisieren im BMW 328 Hommage den puren und reduzierten Roadstercharakter des Sportwagens von damals. Im Fahrzeug finden sich zudem zahlreiche Details aus dem Rennsport und spielen auf die sehr erfolgreiche Motorsportkarriere des BMW 328 an. So fand die Premiere des Fahrzeugs im Jahr 1936 nicht auf einem Automobilsalon statt, sondern auf der Rennstrecke. Bei seinem ersten Rennen deklassierte der BMW 328 die gesamte, deutlich leistungsstärkere Konkurrenz und dominierte in den folgenden Jahren die Rennstrecken Europas. (Auto-Reporter.NET/pha)

Quelle: auto-reporter.net, 2011-05-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-03-28

Motor-Show New York 2013: BMW verstärkt mit dem 328d sein...Motor-Show New York 2013: BMW verstärkt mit dem 328d seine Diesel-O...
Der Trend – wenn auch auf niedrigem Niveau - ist unübersehbar: der Diesel wird auch in den USA allmählich salonfähig....Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-07-17

Audi A4 - BMW 328i - BayernderbyAudi A4 - BMW 328i - Bayernderby
Sportlich gegen edel, dynamisch gegen ausgewogen - das war einmal. Längst glänzen Audi und BMW auch in der Mittelklas...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2012-07-05

BMW 328i Touring - Platz da!BMW 328i Touring - Platz da!
Fahrdynamisch war der 3er Touring schon immer ganz vorne. Doch die neue Generation glänzt neben aller Dynamik mit ung...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2012-07-05

Der neue BMW 328i Touring im Test: Alles besserDer neue BMW 328i Touring im Test: Alles besser
Der neue BMW 328i Touring im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2011-11-17

BMW 3er - Die Kraft aus der Mitte (Kurzfassung)BMW 3er - Die Kraft aus der Mitte (Kurzfassung)
Die Kraft aus der Mitte (Kurzfassung) BMW 3er Ganzen Testbericht lesen