12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

20. April 2009
Haar, 20. April 2009 - "Ach hätte ich doch einen Allradler!" Diesen geheimen Wunsch schicken nicht nur Almhütten-Besitzer, Wochenendhaus-im-Grünen-Inhaber, Angler, Pilzesucher und Bergsteiger in Richtung Wunscherfüllungs-Universum. Auch Berufspendler, die normalerweise nie vom rechten Weg geteerter Straßen abweichen, erbitten sich manchmal ein vierradgetriebenes Fahrzeug. Denn im Winter nämlich, wenn der Wecker vom Räumdienst-Fahrer noch nicht geklingelt hat, bietet ein Heckantrieb nicht so den richtigen Biss. Um vor einigen Jahren noch ein Allrad-Auto sein Eigen zu nennen, musste man einen Geländewagen ordern oder mit der Lupe eines der Nischenprodukte mit meist starker Motorisierung suchen. Doch alles wird besser: Seit kurzem hat beispielsweise BMW den Dreier mit Allradantrieb auch für den Zweiliter-Diesel-Touring - so nennt man in München traditionell die Kombivarianten - im Angebot. Der Wagen heißt 320d xDrive Touring. Wir haben ihn in Bayern auf der Autobahn und in Finnland im Schnee getestet. Kleiner Schriftzug an der Flanke Von außen sieht man dem Vierrad-BMW seine besonderen Qualitäten gar nicht an: Vor uns steht ein schicker Dreier-Kombi. Die Dachreling und optionale 17-Zoll-Alufelgen verleihen der Mittelklasse einen sportlichen Auftritt. Nur der Schriftzug "xDRIVE" unterhalb des Seitenblinkers im vorderen Kotflügel verrät, dass dieser Wagen mit einem Allradsystem ausgestattet ist. Feines BMW-Interieur Wir entern den Innenraum des Dreiers und fühlen uns sofort wie in einem BMW. Schwarzer Klavierlack wird von hellen Applikationen an der Armaturentafel und hellem Leder auf den Sitzen ergänzt. Gewiss: Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob ein helles Interieur in einem eher praktischen Auto sinnvoll ist, aber edel sieht es allemal aus. Die Sitze vorn sind superbequem und bieten dank ausziehbarer Oberschenkelauflage auch langbeinigen Menschen eine bequeme Sitzposition.

Kofferraum fasst 460 bis 1.385 Liter Auch beim Probesitzen im Fond fühlen wir uns nicht beengt und haben ausreichenden Platz für Knie und Kopf. Allerdings lässt die Schulterfreiheit zu den Seiten hin etwas zu wünschen übrig. Aber ein Raumwunder war ein Dreier-Kombi noch nie. Das macht sich auch beim Kofferraum bemerkbar: 460 Liter passen ins Stauabteil. Durch das geteilte Umlegen der Rücklehne, wofür wir nur wenige Handgriffe benötigen, können wir das Volumen auf 1.385 Liter vergrößern. Das Ladeabteil selbst hat zwei Besonderheiten: Zum einen lässt sich die Heckscheibe separat öffnen, zum anderen schwenkt die Gepäckabdeckung beim Öffnen der großen Klappe automatisch nach oben. Motor im Leerlauf rau Der Motor, ein Zweiliter-Vierzylinder-Aggregat, erwacht mit einem dieseltypischen Geräusch zum Leben. Der Sound wird zwar naturgemäß leiser, je wärmer der Motor wird, jedoch ist die Maschine im Leerlauf generell etwas rau. Druckvoll setzt der 177-PS-Antrieb den 320d xDrive in Bewegung. Im mittleren Drehzahlbereich ist die Maschine dieseltypisch voll in ihrem Element. Kraftvolle Zwischenspurts sind ebenso drin wie hohes Autobahntempo - immerhin ist die Spitze mit 222 km/h angegeben. Knackige Schaltung Gewöhnungsbedürftig ist die Servotronic-Lenkung, die bei langsamer Fahrt etwas schwergängig ist und in Mittellage zu indirekt reagiert. Überhaupt nichts zu meckern gibt es an der Sechsgangschaltung: Sie ist BMW-typisch knackig und lässt die Gänge auf kurzen Wegen sortieren.

Allradsystem arbeitet intelligent Die Besonderheit dieses Bayern-Kombis liegt in seinem Allradsystem. Betrachten wir kurz die Technik: Wenn die Straße trocken ist, verteilt das System automatisch 40 Prozent der Kraft auf die Vorderräder, 60 Prozent liegen hinten an. Erkennen die Sensoren, dass der Wagen beispielsweise auf Schnee oder Schlamm auszubrechen droht, wird die Kraft innerhalb von Millisekunden so verteilt, dass Über- oder Untersteuern so gut es geht verhindert wird. Spurtreu und handlich Was sich in der Theorie spannend liest, ist in der Praxis noch besser. Im Arctic Driving Center im finnischen Rovaniemi testeten wir den Allradantrieb auf der abgesperrten Schneepiste. Wir können richtig schnell unterwegs sein und sowohl Spurtreue als auch Handling des BMW genießen. Mit leichter Hand zirkeln wir den Dreier um die Ecken. Mit ausgeschaltetem ESP lässt sich der Wagen auf der geschlossenen Schneedecke sogar gut beherrschbar zum kontrollierten Drift bringen. Die sehr gute Traktion und das fast neutrale Kurvenverhalten kommen aber vor allem im Alltag zum Tragen, wo die allermeisten der Vierrad-Dreier im normalen Familienbetrieb eingesetzt werden. Die Federung passt übrigens zu den dynamischen Qualitäten des Unterbaus: Auf der Autobahn empfinden wir die Dämpfung als straff und perfekt, bei langsamer Fahrt auf Landstraßen und in der Stadt würden wir uns etwas mehr Komfort wünschen. 8,1 Liter Testverbrauch Wir haben bei unserem straffen Test auch festgestellt, dass wir die Werksangabe beim Verbrauch nicht annähernd erreicht haben. Trotz EfficientDynamics-Maßnahmen wie einem Start-Stopp-System und einer Ganganzeige haben wir einen Schnitt von 8,1 Liter Diesel eingefahren. Das ist zu viel, denn BMW nennt 5,6 Liter. Kommen wir nun noch zum Preis: Der 320d xDrive ist ab 38.050 Euro zu haben.
Technische Daten
Anzahl Zylinder:4
Leistung:130 kW (177 PS) bei UPM
Drehmoment:350 Nm bei 1.750-3.000 UPM
Preis
Neupreis: 38.050 € (Stand: Februar 2009)
Fazit
Mit dem BMW 320d XDrive Touring ist man zu jeder Zeit gut unterwegs: Der Allradantrieb verschafft jede Menge Traktion und Spurtreue, der Motor ist durchzugsstark und wie gemacht für den Alltagseinsatz. Für einen Familienwagen bietet der Dreier etwas wenig Platz im Kofferraum, dafür bekommt man aber einen noblen Mittelklässler mit sehr solider Verarbeitung. Nur der vergleichsweise hohe Verbauch stört uns etwas.
Testwertung

Quelle: auto-news, 2009-04-20