12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 31. Mai 2011

Das sportliche Potenzial des Audi A1 lotet nun ein brachial starkes Showcar auf dem GTI-Treffen am Wörthersee aus. Der Allradler mit 370 kW/503 PS und Rennsport-Optik gibt dabei auch einen ersten Vorgeschmack auf den für 2012 erwartete Audi RS1.

Das Top-Modell der Kleinwagen-Baureihe dürfte dann aber deutlich ziviler auftreten als das aktuelle Schaustück für die PS-Freaks der Schwestermarke. Der auf dem VW-Tuning-Treffen (1. Juni bis 4. Juni) präsentierte A1 Clubsport Quattro greift nämlich optisch in die Vollen. Dominierendes Element ist ein voluminöser Dachflügel, Frontschürze und Motorhaube warten mit gigantischen Lufteinlässen auf und die Scheinwerfer wirken mit ihren roten Elementen, als wären sie blutunterlaufen. Hinzu kommen Details wie ein Kohlefaser-Dach, Karbon-Schweller und Außenspiegel im Stil des Sportwagens R8.

Die aggressive Optik ist dabei keine Angeberei, sondern ein Hinweis auf die überquellende Motorleistung. Für den Antrieb sorgt der traditionell-typische Audi-Fünfzylinder. Der 2,5-Liter-Motor, der auch in den Serienmodellen TT RS und RS3 eingesetzt wird, kommt in der Studie auf 370 kW/503 PS. Sein maximales Drehmoment von 660 Nm verteilt er über ein manuelles Sechsganggetriebe an die vier permanent angetriebenen Räder. Wie bei den Tourenwagen aus dem Rennsport mündet der Auspuff nicht am Heck, sondern an der linken Flanke vor dem Hinterrad.

Dank des niedrigen Gewichts von nur 1.390 Kilogramm – neben einigen Karbon-Teilen auch Resultat des Verzichts auf eine Rückbank – erreicht der A1 Clubsport Fahrleistungen wie sonst nur Supersportwagen. Der Standardsprint auf 100 km/h dauert lediglich 3,7 Sekunden, Tempo 200 ist nach 10,9 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Für eine Serienproduktion ist die Clubsport-Studie deutlich zu extrem. Einige ihrer Design-Elemente sollen künftig aber über den Zubehörkatalog für den Serien-A1 angeboten werden. Auch wenn im kommenden Jahr der Audi RS1 startet, werden sich dort wohl einige der dezenteren Stilelemente wiederfinden. Als Motorisierung dürfte jedoch ein Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei Litern Hubraum fungieren, der es auf rund 220 PS bringt. Allradantrieb soll zur Basisausstattung gehören.

Wenn sich die Hardcore-Tuning-Fraktion wie jedes Jahr am Wörthersee trifft, kann sie neben umgebauten VW Golf GTI auch einen aufgemotzten Audi A1 bewundern. Der Kleinwagen setzt konsequent auf Leistung und extremes Design.

Weiterlesen
Fazit
Wenn sich die Hardcore-Tuning-Fraktion wie jedes Jahr am Wörthersee trifft, kann sie neben umgebauten VW Golf GTI auch einen aufgemotzten Audi A1 bewundern. Der Kleinwagen setzt konsequent auf Leistung und extremes Design.

Quelle: Autoplenum, 2011-05-31

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Audi A1 Sportback - SegelsportAudi A1 Sportback - Segelsport
Vor acht Jahren brachte Audi den ersten A1 auf die Straße. Zeit also für die zweite Generation: optisch aufgefrischt,...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-20

Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer
Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-18

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten GebrauchtenGTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten
Der aktuelle GTÜ-Gebrauchtwagenreport zeigt, dass sich Autofahrer auf deutsche Fahrzeuge am längsten verlassen können.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-05

B&B tunt Audi S1 - Heidewitzka
Heidewitzka B&B tunt Audi S1 Ganzen Testbericht lesen