E10-Kraftstoff - Besser alten Sprit tanken
Was draufsteht, muss nicht immer drinstecken. Zu diesem Schluss kommt eine Stichprobe des ADAC, der jetzt 13 Tankstellen in Bayern untersucht hat. Bei den Proben des E10-Kraftstoffes lag der tatsächliche Ethanolgehalt bei zwölf Proben jeweils unter fünf Prozent. Die Etikettierung der Zapfsäulen geht anscheinend schneller als das Befüllen der Lagertanks. Für Autofahrer, die den alten Super E5-Kraftstoff tanken müssen, ein teures Vergnügen, da dieser rund fünf Cent pro Liter mehr kostet.
Der Verkehrsclub empfiehlt deshalb Autofahrern, vorerst Tankstellen anzusteuern, die noch keinen E10-Kraftstoff führen. Dort ist der konventionelle Sprit nämlich günstiger. Autofahrer sollten sich im Zweifel, ob ihr Fahrzeug E10 verträgt, an ihre Vertragswerkstatt oder an die Hotline des jeweiligen Herstellers wenden. Außerdem bietet der ADAC unter www.adac.de/e10 eine markenspezifische Tabelle an, die angibt, welche Autos bedenkenlos E10 tanken können.
Mit den neuen Ökokraftstoff E10 kommen die meisten Autofahrer nicht zurecht. Zu verwirrend sei die Kennzeichnung an den Zapfsäulen, meint der ADAC.
Quelle: Autoplenum, 2011-02-08
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