12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 12. März 2019
SP-X/Köln. In der jüngeren Vergangenheit konnte man häufiger lesen, dass chinesische Autohersteller ihre Fahrzeuge auch in Europa verkaufen wollen. Nimmt man es genau, sind einige bereits da und verfolgen parallel ambitionierte Expansionspläne, wie sich beim Blick in Autobörsen und auf dem diesjährigen Genfer Autosalon zeigt.Neben Dong Feng und Borgward ist es vor allem die Marke BAIC, die bereits eine Handvoll Modelle über deutsche Autohändler vertreibt. Eine offizielle BAIC-Importgesellschaft gibt es zwar nicht, dennoch finden sich auf den einschlägigen Online-Autobörsen Angebote in beachtlicher Zahl. Die Chinesen, die für den Daimler-Konzern ein wichtiger Joint-Venture-Partner in China sind, haben jüngst wichtige Allianzen geschmiedet, um sich künftig außerdem einen Teil von Premium-Kuchen zu sichern. Für diese Mission hat BAIC unter anderem die elektrische Sub-Marke Arcfox in Stellung gebracht, die sich Anfang März auf dem Genfer Autosalon mit gleich zwei angeblich schon seriennahen Konzepten präsentierte.Eher die Funktion eines Leuchtturmprojekts hat das elektrisch angetriebene Hypercar Arcfox-GT, das in den Versionen Raceedition und Street gezeigt wurde. Während bei der Rennwagen-Variante insgesamt sechs Motoren 750 kW/1.000 PS zur Verfügung stellen, mobilisieren die vier Motoren der Straßenversion 1.200 kW/1.600 PS. Deutlich höher fällt indes das Drehmoment der Raceedition aus: Hier sind es 1.320 gegenüber den 800 Newtonmetern des GT. In beiden Fällen sollen die jeweils 1.840 Kilogramm schweren Flügeltürer aus dem Stand in 2,6 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 255 km/h erreichen. Für die GT-Version verspricht Arcfox zudem eine Reichweite pro Batterieladung von mehr als 400 Kilometer.Ebenfalls in Genf wurde das noch konzepthaft wirkende, aus der Feder von Walter da Silva stammende SUV ECF gezeigt, welches Ausblick auf das erste Serienmodell von Arcfox bieten soll. Es handelt sich um ein Komfortmobil mit 2,90 Meter Radstand und über 600 Kilometer elektrischer Reichweite. Schon Mitte April will der BAIC-Ableger auf der Auto Shanghai mehr vom ECF zeigen.Wie die Zeitschrift Automobilproduktion berichtet, ist die vom Joint-Venture-Partner Magna entwickelte elektrische Plattform für Arcfox bereits nahezu serienreif. Derzeit rüstet der BAIC-Konzern in China ein Arcfox-Werk für die Produktion von Fahrzeugen auf der neuen Magna-Plattform ein. Die Jahreskapazität soll bei 180.000 Fahrzeugen liegen. Bereits 2020 wird der BAIC-Konzern mit Arcfox den chinesischen Markt bedienen. Gut möglich, dass BAIC in nicht allzu ferner Zukunft seine elektrischen Premium-Modelle ebenfalls in Deutschland anbietet.Der Premiummarkt ist für Autohersteller besonders lukrativ. Auch chinesische Autokonzerne wollen hier in naher Zukunft ein Wörtchen mitreden.
Weiterlesen
Fazit
Der Premiummarkt ist für Autohersteller besonders lukrativ. Auch chinesische Autokonzerne wollen hier in naher Zukunft ein Wörtchen mitreden.

Quelle: Autoplenum, 2019-03-12

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-20

So verändert sich der Automarkt China - Erwarte das Unerw...So verändert sich der Automarkt China - Erwarte das Unerwartete
Die Goldgräberstimmung im Automarkt China ist verflogen, dennoch kann im Reich der Mitte mit Automobilen immer noch g...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-20

Koreaner werden elektrisch - Was Kia besser macht als BMWKoreaner werden elektrisch - Was Kia besser macht als BMW
Jeder achte verkaufte Kia ist inzwischen mindestens teilelektrisch. Dazu gingen die Koreaner einen ganz eigenen Weg.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-20

Suzuki-Pläne für Europa - Zwei Kompaktmodelle auf Toyota-...Suzuki-Pläne für Europa - Zwei Kompaktmodelle auf Toyota-Basis
Zwei Kompaktmodelle auf Toyota-Basis Suzuki-Pläne für Europa Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-20

Gebrauchtwagen-Check: Fiat Punto - Viele Namen, viele Pr...Gebrauchtwagen-Check: Fiat Punto  - Viele Namen, viele Probleme
Viele Namen, viele Probleme Gebrauchtwagen-Check: Fiat Punto Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-03-20

BMW bringt 2er Gran Coupé - Das nächste Coupé mit vier TürenBMW bringt 2er Gran Coupé - Das nächste Coupé mit vier Türen
BMW streicht 2er Gran Tourer und den 3er GT, legt im Frühjahr 2020 jedoch ein viertüriges Coupé vom 2er auf. Das Topm...Ganzen Testbericht lesen