31. Juli 2006
München, 31. Juli 2006 – Wenn auch erstaunlicherweise in letzter Zeit die eine oder andere Rückrufaktion notwendig wurde, so weiß doch jeder: Ein Toyota ist solide, praktisch, zuverlässig, hat keine Pannen und ist dank umfangreicher Ausstattung relativ preiswert, doch jetzt kommt etwas völlig Neues hinzu: Ein Toyota bietet Fahrspaß. Denn unser Testwagen, der Avensis Combi 2.2 D-CAT, holt aus 2,2 Litern Hubraum satte 177 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Darüber hinaus ist dieses Dieseltriebwerk eines der saubersten am Markt: Zum Rußpartikelfilter ist ein zusätzlicher Katalysator eingebaut, um den Ausstoß des schädlichen Stickoxids zu minimieren.

Modelljahr 2007: Sanftes Facelift Soeben bekam der Avensis von Toyota ein sanftes Facelift spendiert, unser Testwagen war noch von der alten Garde. An der Grundfunktionalität und am Motor hat sich aber nichts geändert. Neu sind jetzt ein dynamischeres Frontdesign, das Stoßfänger, Grill und Frontleuchten umfasst. In den Außenspiegeln finden sich nun LED-Blinkleuchten. Im Innenraum haben hochwertigere Materialien Einzug gehalten, das Cockpit wurde unter ergonomischen Gesichtspunkten neu gestaltet. Unser Testmodell 2.2 D-Cat Executive wird künftig noch exklusiver: 17-Zoll-Leichtmetallräder und ein dunkelgrauer Kühlergrill mit Chromrahmen geben ihm ein neues Gesicht.

Innenraum aufgewertet Im Innenraum finden sich nun Details wie silberfarbene Nähte am Lederlenkrad sowie am lederbezogenen Schaltknauf, Metalleinsätze im Lenkrad sowie eine Teillederausstattung in Leder/Alcantara. Für den Modelljahrgang 2007 hat Toyota nach eigener Aussage den Avensis auch noch in den Kriterien Geräuschniveau, Fahrkomfort, Lenkverhalten und Hochgeschwindigkeitsstabilität optimiert. Ehrlich gesagt: Wir waren von der Meldung über die Modifikationen am Avensis mehr als überrascht. Uns erschien unser Testwagen weitgehend perfekt – was sollte da noch verbessert werden? Doch, wie so oft im Leben: Es geht immer noch eine Stufe höher.

Solide Verarbeitung So zeigte sich unser Avensis Combi sehr solide verarbeitet und nicht zuletzt dank der Executive-Ausstattung mit hochwertigen Materialien im Innenraum versehen. Mit der Bedienung kamen wir auf Anhieb klar. Die Sitze lassen sich auch für große Leute ausreichend verstellen, das Lenkrad ist in der Höhe und längs einstellbar und so lässt sich für jeden eine gute Sitzposition finden. Der Kofferraum ist gut zugänglich und bietet ein Ladevolumen von 520 bis 1.500 Litern.

Diesel-Dampf in allen Gassen Der Avensis Combi ist mit dem 177-PS-Diesel ein überaus spritziges Mobil. Der Sprint auf 100 km/h dauert nur 8,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Damit kann man an der Ampel und auf der Autobahn immer zu den Schnellsten gehören. Trotz der imposanten Fahrleistungen ist der 2.2 D-CAT sparsam: Bei normaler Fahrweise lässt sich ein Verbrauch von sieben bis acht Litern Diesel realisieren. Das Fahrwerk zeigt sich dabei gelassen: Es schluckt Unebenheiten weg, federt geschmeidig und hält Wankbewegungen bei Kurvenfahrt in Grenzen. Im Fall des Falles schützen fünf Sterne aus dem EuroNCAP-Crashtest. Sogar ein Knieairbag für den Fahrer steht bereit. (ph)
Technische Daten
Anzahl Zylinder:Vier
Leistung:130 kW (177 PS) bei UPM
Drehmoment:400 Nm bei 2.000 - 2.600 UPM
Preis
Neupreis: 29.400 € (Stand: Juli 2006)
Fazit
Der Toyota Avensis Combi 2.2 D-Cat kann als Mercedes für Normalverbraucher durchgehen. Viel Platz, eine überaus solide Verarbeitung, eine übersichtliche Bedienung und natürlich der ordentliche Druck von unten, den die 177 Diesel-PS bei geringem Verbrauch liefern, zeigen: Ein vernünftiges Auto kann auch viel Fahrspaß bereiten.

Die Avensis-Konkurrenten A4 von Audi, 3er von BMW oder C-Klasse von Mercedes machen aber allesamt optisch mehr her. Auch nach dem dezenten Facelift ist der Avensis – wie die meisten Toyota – doch eher unauffällig. Aber das kann ja auch ein Vorteil sein. (ph)
Testwertung

Quelle: auto-news, 2006-07-31

Autoplenum, 2018-08-20

Toyota Avensis - Aus nach zwei JahrzehntenToyota Avensis - Aus nach zwei Jahrzehnten
Aus nach zwei Jahrzehnten Toyota Avensis Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-08-01

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Avensis (T25) - Blechgewor...Gebrauchtwagen-Check: Toyota Avensis (T25)   - Blechgewordene Unauf...
Blechgewordene Unauffälligkeit Gebrauchtwagen-Check: Toyota Avensis (T25) Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2015-06-15

Toyota Avensis Touring Sports im Test mit technischen Dat...Toyota Avensis Touring Sports im Test mit technischen Daten und Pre...
Neuer Toyota Avensis als Kombi mit neuem Zweiliter-Diesel im TestGanzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2015-06-10

Toyota Avensis TS 2.0D-4D - Frischer Wind aus FernostToyota Avensis TS 2.0D-4D - Frischer Wind aus Fernost
Der überarbeitete Toyota Avensis will mit einem frischen Äußeren und neuen Motoren Druck auf die Konkurrenz machen. G...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2013-05-03

Toyota Avensis-Sondermodell - Bereit für Sonnen- und Scha...Toyota Avensis-Sondermodell - Bereit für Sonnen- und Schattenspiele
Bereit für Sonnen- und Schattenspiele Toyota Avensis-Sondermodell Ganzen Testbericht lesen