Peter Maahn/SP-X, 15. Juli 2016

Nissans Vize-Präsident Ponz Pandakuthira verantwortet die Produktplanung der Schwestermarke von Renault und deren Strategie zur Einführung neuer Technologien. Für ihn ist das jetzt in Japan präsentierte „ProPilot“-System ein Meilenstein auf dem Weg zum „intelligenten Fahren“.

? Ihr neues System beherrscht derzeit das Spurhalten und Hinterherfahren auf Landstraßen auch durch Kurven, das Folgen eines Vordermann im Stau und das Wiederanfahren nach einem Stopp. Was ist daran denn Besonderes?

Pandakuthira: „Wir werden der erste asiatische Hersteller im Volumensegment der SUV sein, der eine derartige Autopilot-Funktion zu einem vernünftigen Preis anbieten wird. Den Anfang macht nächstes Jahr der Qashqai, weitere Modelle werden folgen. Später sogar unser Kompaktmodell Micra.

? Was sind die nächsten Schritte?

Pandakuthira: In zwei Jahren weiten wir die Funktionen auf mehrspurige Straßen aus, was dann den automatisierten Spurwechsel und das sichere Überholen möglich macht. Ab 2020 wird ProPilot auch im Stadtverkehr eingesetzt, kann automatisch auf Kreuzungsverkehr reagieren, wobei auch Fußgänger oder Fahrradfahrer erkannt werden. Aber eines ist klar: Bei uns kann der Fahrer nicht die Hand vom Lenkrad nehmen. Das fahrerlose Auto wird noch sehr lange auf sich warten lassen.

? Wird es den neuen Qashqai auch mit Hybridantrieb geben wie den RAV 4 von Toyota?

Pandakuthira: Wir bieten in Japan eine ganze Reihe von Hybridmodellen an, auch im SUV-Segment. Aber für uns ist diese Technologie nur der Übergang zum reinen Elektroauto, das für die Renault-Nissan-Allianz im Mittelpunkt steht. Zudem ist in Europa, speziell in Deutschland, die Nachfrage nach effizienten Dieselmotoren ungebrochen. Insofern planen wir derzeit keine Hybridversion für den Qashqai oder andere Modelle. Sollte sich das Umfeld ändern, können wir aber schnell reagieren.

Fazit

Quelle: Autoplenum, 2016-07-15

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.

Autoplenum, 2020-03-12

Test: Nissan Juke - Schön schrägTest: Nissan Juke - Schön schräg
Schön schräg Test: Nissan Juke Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2020-01-22

Nissan-Sondermodelle - In Schwarz mit HightechNissan-Sondermodelle - In Schwarz mit Hightech
In Schwarz mit Hightech Nissan-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-10-23

Nissan Ariya Concept - Auf den Spuren des LeafNissan Ariya Concept - Auf den Spuren des Leaf
Mit dem Leaf hat Nissan lange Jahre das erfolgreichste Elektroauto der Welt produziert. Auf der Tokio Motorshow zeige...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-10-01

Nissan IMk concept - Kleines Pendler-HeimNissan IMk concept - Kleines Pendler-Heim
Kleines Pendler-Heim Nissan IMk concept Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-02-19

Nissan Juke als Sondermodell - Das Ende klingt gutNissan Juke als Sondermodell - Das Ende klingt gut
Das Ende klingt gut Nissan Juke als Sondermodell Ganzen Testbericht lesen