12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 11. Dezember 2013

Von Südamerika aus in die weite Welt: Der Ford EcoSport macht Karriere und kommt nun, nachdem er bereits seit Mitte 2013 auch in Indien und China erhältlich ist, nach Europa. Den deutschen Automarkt will er ab Juni 2014 erobern. Das unterhalb des kompakten Kuga angesiedelte SUV wird in Indien für den europäischen Markt gebaut und ist ab 19.200 Euro erhältlich.

Das mittlerweile in der zweiten Generation angebotene kleine SUV basiert auf dem aktuellen Fiesta und streckt sich auf eine Länge von 4,27 Meter. Es tritt gegen die wachsende Zahl der Bonsai-Geländewagen an und will gegen Renault Captur, Peugeot 2008, Nissan Juke oder Opel Mokka/Chevrolet Trax mit einer markanten Optik punkten. Die bullige Front und die seitlich angeschlagene Hecktür mit dem aufgesetzten Ersatzrad erinnern stark an große SUV-Vorbilder.

Wie fast alle Wettbewerber in dieser Klasse ist der für den europäischen Markt in Indien produzierte EcoSport nur mit Frontantrieb erhältlich. Immerhin verfügt er über eine Bodenfreiheit von 20 Zentimetern, die meisten Schlaglöcher können so problemlos durchfahren werden. Für den Vortrieb offeriert Ford drei Motoren: einen 1,5-Liter-Benziner mit 82 kW/112 PS, den 1,0-Dreizylinder mit 92 kW/125 PS sowie den 1,5-Liter-Diesel mit 66 kW/90 PS. Die drei Triebwerke sind serienmäßig nur je an ein Fünfgang-Getriebe gekoppelt, für den kleinen Otto steht eine Sechsgang-Automatik zur Wahl (Aufpreis: 1.300 Euro). Volumenaggregat dürfte der Dreizylinder-Turbo werden. Hier erwarten die Verkaufsstrategen einen Zweidrittel-Marktanteil. Der drehfreudige Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 170 Nm, hängt gut am Gas und begnügt sich mit durchschnittlich 5,3 Liter (CO2-Ausstoß: 125 g/km). Er steht ab 20.200 Euro in der Liste. Diesel-Fans müssen mindestens 21.200 Euro investieren.

Ohne die zusätzlichen Zentimeter des Ersatzrades misst das SUVchen nur 4,01 Meter in der Länge. Daher kann man keine Platzwunder erwarten. Durch die Höhe des Fahrzeugs (1,65 Meter) aber kommt keine Raumnot auf. Die klassentypische hohe Sitzposition ermöglicht neben dem bequemen Ein- und Aussteigen eine gute Übersicht. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 333 und 1.238 Litern. Das Armaturenbrett mit seinen vielen Bedienknöpfen ist aus dem Fiesta bekannt. Die Innenraumgestaltung sowie die Qualitätsanmutung zum Beispiel des Dachhimmels werden bis zur Markteinführung noch überarbeitet und an die europäichen Ford-Standards angepasst.

Die Fahrzeuge werden nur in der höchsten Ausstattung (Titanium) ausgeliefert. Zum Serienumfang zählen hier unter anderem Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Musikanlage und Bordcomputer.

Optisch ist der Ford EcoSport ein richtiges Bonsai-SUV, er hat sogar ein außen an der Hecktür angebrachtes Ersatzrad wie es lange bei echten Geländewagen üblich war. Allerdings verzichtet der Kleine auf die wichtigste Offroad-Eigenschaft komplett.

Weiterlesen
Fazit
Optisch ist der Ford EcoSport ein richtiges Bonsai-SUV, er hat sogar ein außen an der Hecktür angebrachtes Ersatzrad wie es lange bei echten Geländewagen üblich war. Allerdings verzichtet der Kleine auf die wichtigste Offroad-Eigenschaft komplett.

Quelle: Autoplenum, 2013-12-11

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2018-07-02

Günstige Kompakt-SUV im Test: Duster, Ecosport, Mokka XGünstige Kompakt-SUV im Test: Duster, Ecosport, Mokka X
Ganzen Testbericht lesen
redaktion
3.5 von 5

redaktion, 2015-11-04

Ford EcoSport – Zweiter VersuchFord EcoSport – Zweiter Versuch
Ford EcoSport – Zweiter VersuchGanzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.5 von 5

auto-motor-und-sport, 2015-10-29

Fahrbericht Ford Ecosport (2015): Fords kleiner SUV ist e...Fahrbericht Ford Ecosport (2015): Fords kleiner SUV ist endlich ers...
Mit dem Ecosport zielt Ford seit 2014 ins Boom-Segment, traf aber angesichts überschauba...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2015-10-27

Ford EcoSport 1.0 EcoBoost - Frischer ZwergFord EcoSport 1.0 EcoBoost - Frischer Zwerg
Ford lässt den überarbeiteten EcoSport auf die Kunden los. Ohne prominent platziertes Reserverad und einer neuen Auss...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
3.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2014-08-14

Ford Ecosport 1.5 TDCI im Fahrbericht: Fiesta lässt grüßenFord Ecosport 1.5 TDCI im Fahrbericht: Fiesta lässt grüßen
Ford erweitert seine SUV-Familie um den in Südamerika entwickelten Ecosport. Kaum größer als...Ganzen Testbericht lesen