12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Adele Moser/SP-X, 18. November 2013

Schon ab Werk fehlt dem KTM X-Bow GT die heute gängige Sicherheitstechnik wie ABS, Airbags oder ESP – ganz zu schweigen von Komfortmerkmalen wie Klimaanlage, Servolenkung oder Radio. Ein Dach hat er auch nicht. Sein Schwerpunkt liegt auf der Geschwindigkeit. Und damit diese nicht zu kurz kommt, hat Firma Wimmer noch etwas mehr Kraft beigesteuert.

Die technische Basis für den Vortrieb des KTM X-Bow GT bildet ein Zweiliter-Aggregat von Audi mit 210 kW/285 PS. Nach der Leistungssteigerung vom Rennsportspezialisten Wimmer schafft der Vierzylinder 320 kW/435 PS, die auf knapp 850 Kilogramm Fahrzeuggewicht treffen. Die Höchstgeschwindigkeit konnte dadurch um 15 km/h auf 246 km/h erhöht werden. Für den Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 gibt der Hersteller 3,9 Sekunden an. Um auf 200 km/h zu kommen, nimmt sich der Flitzer keine 12 Sekunden.

Für die passende Optik hat der X-Bow GT unter anderem eine orange lackierte Haube, Sportendschalldämpfer sowie Rennsportfelgen erhalten. Hosenträgergurte halten den Fahrer sicher in den neuen Komfortsitzen, die direkt ins Karbon-Chassis integriert sind. Das Leichtgewicht von KTM kostet mindestens 107.000 Euro, nach der Behandlung von Wimmer kommen nochmal 18.000 Euro hinzu.

Verdutzte Blicke sind dem KTM X-Bow GT sicher. Der Sportwagen sieht aus wie eine aggressive Kreuzung aus Hornisse und Batmobil. Dabei hat der Flitzer ein klares Spezialgebiet.

Weiterlesen
Fazit
Verdutzte Blicke sind dem KTM X-Bow GT sicher. Der Sportwagen sieht aus wie eine aggressive Kreuzung aus Hornisse und Batmobil. Dabei hat der Flitzer ein klares Spezialgebiet.

Quelle: Autoplenum, 2013-11-18

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-27

Alvis Graber Super Coupé - Resteverwertung der noblen ArtAlvis Graber Super Coupé - Resteverwertung der noblen Art
Resteverwertung der noblen Art Alvis Graber Super Coupé Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-27

Tradition: 30 Jahre Volkswagen Golf III - Ein Hauch von L...Tradition: 30 Jahre Volkswagen Golf III - Ein Hauch von Luxus und L...
Ein Hauch von Luxus und Lust auf Experimente Tradition: 30 Jahre Volkswagen Golf III...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-27

Nissan Townstar - Nummer Drei setzt auf E Nissan Townstar  - Nummer Drei setzt auf E
Nummer Drei setzt auf E Nissan Townstar Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-27

Elektroauto-Konzept Aura - Futuristische FlunderElektroauto-Konzept Aura  - Futuristische Flunder
Futuristische Flunder Elektroauto-Konzept Aura Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2021-09-27

Neuer Fahrsimulator an der TU Dresden - Der langsamste P...Neuer Fahrsimulator an der TU Dresden  - Der langsamste Porsche der...
Der langsamste Porsche der Welt Neuer Fahrsimulator an der TU Dresden Ganzen Testbericht lesen