Auffrischung bei den Audi-Modellen TT und Q7
Während sich in Ingolstadt in den letzten Monaten fast alles um den neuen A8 drehte, sind jetzt das große SUV Q7 und der Sportwagen TT an der Reihe. Der Q7 erhält neue Motoren, die mit einer Achtgang-Automatik kombiniert sind, der TT wird vor allem optisch überarbeitet.
Beim Q7 werden die bisherigen Benzinmotoren (ein 3,6-Liter-VR6 und ein 4,2-Liter-V8) durch zwei Varianten eines 3,0-Liter-V6 mit Kompressor ersetzt, die 200 kW/272 PS bzw. 245 kW/345 PS leisten. Der V6 TDI mit 176 kW/240 PS und der V8 TDI mit 250 kW/340 PS werden sparsamer. Unverändert bleibt der 368 kW/500 PS starke V12 TDI - und er behält auch seine Sechsgang-Automatik.
Der TT wird optisch an die bisherigen S-line-Modelle angeglichen, die wiederum die Frontmaske des stärkeren und teureren TTS übernehmen. Neu ist ein 155 kW/211 PS starker 2,0-Liter-Motor, der gleich zwei Maschinen ersetzt: den bisherigen 2.0-Liter-Motor mit 147 kW/200 PS und den seidenweichen, aber durstigen und 3,2-Liter-VR6 (184 kW/250 PS). SP-X/jm
(1.013 Zeichen)
(Für die Redaktionen: Unsere ausführlichen Fahrberichte folgen am 3.5.)
SP-X/Ingolstadt. Während sich in Ingolstadt in den letzten Monaten fast alles um den neuen A8 drehte, sind jetzt das große SUV Q7 und der Sportwagen TT an der Reihe.
Quelle: Autoplenum, 2010-04-30
Autoplenum, 2019-02-06
Gebrauchtwagen-Check: Audi TT (Typ FV) - Fitter FegerAutoplenum, 2019-02-06
Audi TT RS - Wieder daAutoplenum, 2019-02-06
Audi TT RS / TT RS Roadster - Gestraffte GesichtszügeAutoplenum, 2018-12-04
Audi TT „20 years“ - Blick zurück mit einem SondermodellAutoplenum, 2017-02-03
Audi S Q7 - Donner trifft Wetter