12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X, 9. August 2019
SP-X/Brühl. Fans hochmotorisierter Kompaktwagen kommen mit dem ab Ende August bestellbaren Renault Mégane R.S. Trophy-R auf ihre Kosten. Der in Deutschland auf 100 Stück limitierte und ab Ende Dezember erhältliche Sportwagen kostet 59.740 Euro.Im Vergleich zum Mégane R.S. Trophy bringt die R-Version 130 Kilogramm weniger auf die Waage. Zur Gewichtsreduzierung tragen unter anderem der Verzicht auf die hintere Rücksitzbank und eine leichtere Verbundlenker-Hinterachse ohne Allradlenkung bei. Zudem fährt die R-Variante mit einer Carbon-Fiberglas-Motorhaube mit speziellen Lufteinlässen zur besseren Motorkühlung vor. Ebenfalls aus dem Rennsport kommen ein entsprechendes Sportfahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfern, ein Titan-Sportauspuff sowie besonders leichte Fiberglas-Schalensitze. Das Fahrzeug steht auf exklusiv von Bridgestone für den Franzosen entwickelten 19-Zoll-Niederquerschnittreifen, die auf geschmiedeten Leichtmetallfelgen aufgezogen sind. Für die Verzögerung sorgen 355-Millimeter-Verbundbremsscheiben von Brembo mit roten Bremssätteln.Wer Wert auf weitere Rennsportinsignien legt, kann das Fahrzeug mit einem Carbon-Keramik-Paket ordern. Diese weltweit auf 30 Fahrzeuge limitierte Kleinserie verfügt über 19-Zoll-Carbonräder, 390-Millimeter Brembo Keramikbremsscheiben an der Vorderachse mit goldenen Bremssätteln, modifizierte Front-Lufteinlassöffnungen und Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign. Für diese Version werden 85.740 Euro fällig.Unverändert bleibt die Motorisierung. Der auch im ab rund 38.600 Euro teuren Basis-Trophy zum Einsatz kommende 211 kW/300 PS starke 1,8-Liter-Turbobenziner sorgt beim Trophy-R für den Vortrieb. Die Standardspurt gelingt in 5,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 262 km/h. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Den Durchschnittsverbrauch gibt Renault mit 8 Litern an.300 PS und ein umfangreiches rennsportliches Zubehör: Der Renault Mégane R.S. Trophy-R lässt es krachen. Auf Wunsch auch mit sehr auffallenden Bremssätteln.
Weiterlesen
Fazit
300 PS und ein umfangreiches rennsportliches Zubehör: Der Renault Mégane R.S. Trophy-R lässt es krachen. Auf Wunsch auch mit sehr auffallenden Bremssätteln.

Quelle: Autoplenum, 2019-08-09

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-24

Skoda Scooter - Locker rollen
Locker rollen Skoda Scooter Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2020-05-22

Skoda Scala 1.0 G-Tec - NachspielzeitSkoda Scala 1.0 G-Tec - Nachspielzeit
An sich hat der Volkswagen Konzern längst entschieden, sich ebenso wie andere Hersteller komplett vom Erdgasantrieb z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-22

BMW Alpina XB7 - Über-SUV aus dem Allgäu BMW Alpina XB7 - Über-SUV aus dem Allgäu
Über-SUV aus dem Allgäu BMW Alpina XB7 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-22

Panorama: Die Geschichte des Amphibienautos - Meerwert-Mo...Panorama: Die Geschichte des Amphibienautos - Meerwert-Mobile
Meerwert-Mobile Panorama: Die Geschichte des Amphibienautos Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-05-20

Test: Mercedes-Benz GLE 350 de 4Matic - Hightech-HochsitzTest: Mercedes-Benz GLE 350 de 4Matic - Hightech-Hochsitz
Hightech-Hochsitz Test: Mercedes-Benz GLE 350 de 4Matic Ganzen Testbericht lesen