12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Günter Weigel/SP-X, 10. April 2011

Auf dem Genfer Salon zeigte Audi die Studie einer Stufenheckversion des A3. Bevor der Viertürer in Serie gehen kann, müssen die Ingolstädter aber ihre Basisaufgaben erledigen und die dritte Generation des normalen A3 mit Schrägheck vorbereiten. Der wird wohl im Frühjahr 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Genfer Studie hat die Linienführung des Dreitürers schon angedeutet: Er dürfte deutlich schärfer gezeichnet sein als bisher. Audi bringt seine Modelle gewissermaßen auf Linie, denn markant ist vor allem die sogenannte Tornadolinie, die als Sicke knapp unterhalb der Fenster verläuft und den Auftritt deutlich dynamischer macht.
Interessanter als die reine Form wird der Antrieb des nächsten kompakten Audis sein. Neben den bekannten, aber auf mehr Effizienz getrimmten Otto- und Dieselmotoren wird der kommende A3 sowohl als Hybrid wie auch als Elektroversion angeboten werden. Die Technik der E-Version dürfte sich dabei nicht wesentlich von der des elektrischen Golf unterscheiden, der 2013 auf den Markt kommen soll.

Wie der nächste Audi A3 aussehen könnte, das zeigte Audi schon in Form einer Studie. Dabei ging es zwar um die Limousine, aber der Dreitürer wird ähnlich scharf gezeichnet sein.

Weiterlesen
Fazit
Wie der nächste Audi A3 aussehen könnte, das zeigte Audi schon in Form einer Studie. Dabei ging es zwar um die Limousine, aber der Dreitürer wird ähnlich scharf gezeichnet sein.

Quelle: Autoplenum, 2011-04-10

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-10

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keinerGebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keiner
Feiner ist keiner Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-10-12

Audi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für VerzögerungAudi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für Verzögerung
Dieselskandal sorgt für Verzögerung Audi A3 und Q4 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-05-17

Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im ...Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im Test
Gelifteter Audi A3 mit neuen Motoren im TestGanzen Testbericht lesen