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Testbericht

Stefan Grundhoff, 1. Mai 2010
Die beiden R8-Versionen mit 420 und 525 PS sind nicht scharf genug? Kein Problem! Für alle, die die Straße nur allzu gerne gegen die Rennstrecke eintauschen, bietet Audi jetzt den R8 GT.

Zunächst einmal sollte der interessierte Kunden seine Beine in die Hand nehmen und dann ab zum nächsten Audi-Händler. Eine schnelle Email an Audi-Vorstand-Chef Rupert Stadler wäre ebenfalls nicht die schlechteste Idee. Denn Audi legt den R8 GT nur in einer Sonderedition von gerade einmal 333 Fahrzeugen auf. Da heißt es, schnell sein, zugreifen und mit der platinfarbenen Kreditkarte winken. Dann steht dem sportlichen Neuzugang in der hauseigenen Garage kaum mehr etwas im Wege. Womit Hauptkonkurrent Porsche seit Jahr und Tag seine überschaubaren Modellreihen frisch hielt, hat sich mittlerweile auch bis nach Ingolstadt und Neckarsulm herumgesprochen. Sonderserien und Mini-Auflagen sind für die finanzstarken Kunden das exklusive Salz in der Suppe.

Da macht der Audi R8 GT keine Ausnahme. Eine leichte Leistungsspritze von 525 auf 560 PS, satte 100 Kilogramm weniger Leergewicht und die Androhung, dass nach 333 verkauften Straßenrennern Schluss mit lustig ist, sollten reichen, um die Nachfrage weltweit anzufachen. Die 35 PS Mehrleistung und die leichte Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 320 km/h sind da weit weniger interessant als die 100 Kilogramm weniger, die der sportlichste Serien-R8 weniger auf die Waage bringen soll. Sequentielles Getriebe, Komfortausstattung und Allradantrieb blieben obligatorisch an Bord, was die Diätmaßnahme noch etwas schwerer in der Umsetzung werden ließ. 1.525 statt 1.625 Kilogramm bringt der Manufakturrenner mit Produktionsstandort Neckarsulm auf die Waage. Damit ist der R8 GT immer noch kein Leichtgewicht, aber schließlich zählt jedes Gramm. Eine Pferdestärke muss sich so gerade einmal mit 2,7 Kilogramm abmühen. Das scheint machbar.

Die wertvollen 100 Kilogramm wurden durch ein ganzes Konglomerat von Einzelmaßnahmen am gesamten Fahrzeug eingespart. So gibt es leichte Rennschalensitze, veränderte Leichtbauhauben, dünnere Teppiche und modifizierte Glaselemente, die sich insgesamt auf zwei Zentner Ersparnis summieren. Audi gibt für den R8 GT einen wenig kaufentscheidenden Durchschnittsverbrauch von 13,7 Liter Super auf 100 Kilometern an. Den Spurt 0 auf 100 km/h schafft der R8 GT in 3,6 Sekunden; bis zur 200er- Marke vergehen 10,8 Sekunden. Das maximale Drehmoment von 540 Nm liegt bei 6.500 Touren an. Die Maximaldrehzahl liegt bei 8.700 U/min. Die auf dem eigenen Konto ist mit 193.000 Euro fast genauso hoch.

Noch wichtiger: durch das Mindergewicht und zahlreiche Aerodynamikmaßnahmen soll sich das Fahrverhalten des Audi R8 GT zudem deutlich verbessert haben. So bringen Spoiler, Flaps und Schweller an Front und Heck deutlich mehr Anpressdruck. Wer den R8 GT insbesondere auf der Rennstrecke ausführen möchte, kann mit einem Race-Paket nochmals effektvoll nachschärfen. So gibt es unter anderem Überrollbügel, Vierpunkt-Gurte, Feuerlöscher und Notausschalter für die Batterie. Für den echten Renneinsatz kann ein Bügelmodul mitgeliefert werden, das aus dem Überrollbügel einen voll¬wertigen Käfig macht und einen Vierpunkt-Gurt Drehverschluss umfasst. Dann fehlen nur noch die Rennreifen und eine Startnummer und es kann losgehen. Mit der serienmäßigen Launchcontrol dürfte selbst beim Start kaum etwas schiefgehen.
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Quelle: Autoplenum, 2010-05-01

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