Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Stefan Grundhoff, 15. September 2009
Audi arbeitet an einem Elektro-Sportler. Wie ein R8 mit Elektroantrieb aussehen könnte, kann man auf der IAA bestaunen. Seine Name: e-tron.

Audi zeigte am Vorabend der IAA seine Messestars. Doch ein Zuckerl ließen sich die Ingolstädter für den ersten Messetag der Internationalen Frankfurter Leistungsschau. Fest steht: Audi arbeitet an einem Hochleistungs-Sportler mit Elektroantrieb. Das Design erinnert stark an den aktuellen R8. Doch unter der knackigen Aluminium-Karosse sitzt kein potenten Zehnzylinder im Stile des R8 V10 5.2 FSI, sondern vier Elektromotoren, 313 PS und jede Menge Zukunftstechnik. Auf den ersten Blick meint der Betrachter, einem neuen Audi R8 in die leicht diffus schimmernden Augen zu blicken. Doch Fehlanzeige. Audi e-tron heißt der Sportwagen, mit dem die Bayern in eine Elektrowelt surren wollen.

Allradantrieb, über 300 PS und eine Aluminiumkarosse in Spaceframe-Bauweise kennt man bereits vom aktuellen Audi R8. Doch dieses 1,6 Tonnen schwere Zukunftsmodell wird von einem 313 PS starken Elektromotor angetrieben. 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. So sportlich kann ein Elektroantrieb in einem 4,26 Meter langen Sportwagen sein. Anbauteile wie Türen, Klappen, Seitenwände und Dach bestehen aus faserverstärktem Kunststoff und bringen so eine wertvolle Gewichtsersparnis.

Der 470 Kilogramm schwere Akku liegt vor der Hinterachse. So schafft der e-tron eine Gewichtsverteilung von 42:58 zugunsten der Hinterachse. Angetrieben werden über vier Elektromotoren alle vier Räder. Die Kraftverteilung ist komplett variabel. Die Reichweite des Audi e-tron liegt bei rund 250 Kilometern. Das leere Akkumodul lässt sich innerhalb von sechs bis acht Stunden wieder aufladen. Mit einem 400-Volt-Starkstrommodul sinkt die Ladezeit auf zweieinhalb Stunden. Dabei wird der Akku-Pack entweder über ein Stromkabel oder eine intelligente Induktionsschleife in der heimischen Garage ähnlich einer elektrischen Zahnbürste mit Energie versorgt.

Quelle: Autoplenum, 2009-09-15

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-19

Fahrbericht: Audi R8 Facelift - Weiterhin mit Sauger-KraftFahrbericht: Audi R8 Facelift - Weiterhin mit Sauger-Kraft
Weiterhin mit Sauger-Kraft Fahrbericht: Audi R8 Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-19

Audi V10 performance quattro - Audi R(oooaaaaam)8Audi V10 performance quattro - Audi R(oooaaaaam)8
In der zweiten Generation ist Audis Supersportler R8 jetzt seit 2015 auf dem Markt. Zeit also für ein Facelift - zuma...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-16

Audi R8 - Mehr Leistung und aufgefrischtes Design Audi R8  - Mehr Leistung und aufgefrischtes Design
Mehr Leistung und aufgefrischtes Design Audi R8 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-24

Audi R8 2019 - DetailarbeitAudi R8 2019 - Detailarbeit
Audi schickt Anfang nächsten Jahres das Facelift des R8 auf die Strecke. Auch wenn die Leistungssteigerung beim Top-M...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-23

Audi R8 Facelift - Das Hubraummonster bleibtAudi R8 Facelift - Das Hubraummonster bleibt
Das Hubraummonster bleibt Audi R8 Facelift Ganzen Testbericht lesen