Stefan Grundhoff, 15. Mai 2014
Audi zeigt auf dem diesjährigen GTI-Treffen Ende Mai, in den vergangenen Jahren zum Volkswagen-Konzern-Treff umfunktioniert, einen Ausblick auf den nächsten Audi RS3.

Die bullige Sportlimousine, die am Wörthersee enthüllt wird, trägt die Bezeichnung Audi A3 Clubsport Limousine. Befeuert wird der Viertürer vom bekannten 2,5 Liter großen Fünfzylinder, der mächtige 386 kW / 525 PS leistet und damit aktuell selbst BMW M3 oder Mercedes C 63 AMG wie Schwächlinge dastehen lässt. "Mit dem Audi A3 Clubsport Quattro Concept zeigen wir unseren Auto- und Tuning-Freunden am Wörthersee, wie viel sportliches Potenzial in der A3‑Familie und in unseren Top-Triebwerken wie dem 2.5 TFSI steckt", so Technikvorstand Ulrich Hackenberg, "mit diesem Showcar gehen wir in jeder Beziehung ans Limit: Power, Dynamik, Klang, Design."

Die seriennahe Studie auf Basis der S3 Limousine holt aus 2.480 Kubikzentimetern Hubraum eine spezifische Leistung von 155,6 kW / 211,7 PS pro Liter. Somit ergibt sich bei einem Gesamtgewicht von 1.527 Kilogramm ein Leistungsgewicht von 2,9 Kilogramm/PS. Das maximale Drehmoment von 600 Nm wird zwischen 2.300 und 6.000 U/min auf beide Antriebsachsen übertragen. Der Audi A3 Clubsport Quattro Concept beschleunigt in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Spitze liegt bei 310 km/h. Dazu gibt es einen imposanten Auftritt mit 21-Zöllern, Spoilern, Schwellern und einem sportlichen Innenraum. Keine Frage: das ist der neue Audi RS3 - vielleicht als Serienmodell mit ein paar Pferden weniger.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-15

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-01-10

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keinerGebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keiner
Feiner ist keiner Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2016-10-12

Audi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für VerzögerungAudi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für Verzögerung
Dieselskandal sorgt für Verzögerung Audi A3 und Q4 Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2016-05-17

Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im ...Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im Test
Gelifteter Audi A3 mit neuen Motoren im TestGanzen Testbericht lesen