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Testbericht

Stefan Grundhoff, 23. September 2009
Einst war der ungeliebte A2 1.4 TDI der sparsamste Ingolstädter. Doch der Audi A3 1.6 TDI Sportback zeigt, dass auch ein normales Familienauto das Zeug zum Sparmobil hat.

An sich ist der Audi A3 Sportback nicht unbedingt ein Sparmeister. Kompakte Abmessungen und ein schnittiges Äußeres machen ihn bei jungen Paaren und Familien ebenso beliebt wie bei Singles. Wer will, kann den A3 Fünftürer aus Ingolstadt sogar mit einem S im Namen zur Sportskanone machen. Der Audi S3 leistet 265 PS, schafft 250 km/h Spitze und bringt die Leistung dank Allradantrieb souverän auf die Straße. Besonders beliebt sind jedoch die Dieselversionen mit Leistungen zwischen 105 und 170 PS. Das neue Einstiegsmodell Audi A3 1.6 TDI lässt es geruhsam angehen, ist dabei jedoch weder Spaßbremse noch schnödes Ökomobil. Die optischen Änderungen sind überschaubar. Allein die dünnen Leichtlaufreifen in der vergleichsweise dünnen 195er Dimension fallen am Rande ins Auge.

Der 1,6 Liter große Commonrail-Diesel leistet 77 KW / 105 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Das steht in einem Drehzahlband zwischen 1.500 und 2.500 Touren zur Verfügung und erlaubt ordentliches Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Der Vierzylinder-Diesel läuft mit der geänderten Motorelektronik, regenerativem Bremssystem und Start-Stopp-Automatik gerade im Teillastbetrieb besonders sparsam. Audi verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Möglich wird der Knauserdurst insbesondere durch ein besonders lang ausgelegtes Schaltgetriebe. Das verfügt jedoch nicht -wie man es erwarten könnte - über sechs manuelle Schaltstufen oder gar eine Doppelkupplung, sondern aus Kostengründen nur über fünf Gänge. Das reicht zwar für eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und ein Spurtpotenzial von 0 auf Tempo 100 in 11,7 Sekunden, macht den Spar-Audi ab Tempo 90 jedoch träge.

Während man unwillkürlich darauf hofft, die Schaltpunktanzeige im Kombiinstrument werde einem zum Hochschalten in die sechste Fahrstufe ermahnen, geschieht nichts. So fährt man von Tempo 60 bis zur Höchstgeschwindigkeit allein im fünften Gang. Muss man beschleunigen, ist das Zurückschalten unausweichlich. Eine weitere Fahrstufe würde dem Audi gerade bei höherem Tempo deutlich mehr Dynamik und ganz nebenbei noch ein paar Zehntel weniger beim Realverbrauch ermöglichen.

Im Stau und beim Ampelstopp sorgt die Start-Stopp-Automatik im Spar-Dreier für ein reines Gewissen. Trotz aller Effizienzmaßnahmen lässt sich der in Aussicht gestellte Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern nur mit allzu behutsamem Gasfuß realisieren. Doch wer den A3 1.6 TDI nicht scheucht, verbraucht in der Praxis zumindest unter 4,5 Litern Diesel – trotz schweren Gepäcks und eingeschalteter Komfortfunktionen. Das kann sich für einen vollwertigen Fünftürer der Kompaktklasse sehen lassen. Lieferbar ist der neue Audi A3 1.6 TDI ab Anfang 2010. Der Einstiegspreis dürfte trotz einer mageren Serienausstattung bei knapp 24.000 Euro liegen. Zeitgleich bringt Audi als Benzin-Alternative auch einen A3 1.2 TFSI auf den Markt.
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Quelle: Autoplenum, 2009-09-23

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