4. Mai 2010
Haar, 19. April 2010 - Ruck zuck ist die Nachricht rum am zweiten Tag der L.A. Auto Show Ende 2009: Der Audi A3 1.6 TDI wurde zum "Green Car of the Year 2010" gewählt. Damit hat sich der kompakte Ingolstädter gegen einen Haufen Konkurrenten durchgesetzt, darunter auch ein paar Hybrid-Modelle. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter auf 100 Kilometer steht die 105-PS-Version in der Liste. Probieren wir mal, wie sich der Wagen fährt.

Leicht sportliches Gefühl Das A3-Gestühl bietet ein bisschen Seitenhalt und taugt auch für die lange Strecke. Zudem sitzen wir recht tief und haben das Gefühl, von einem sportlichen Wagen umgeben zu sein. Die Innenraum-Verarbeitung ist auditypisch perfekt und an der Ergonomie gibt es nichts zu meckern. Beim Kofferraumvolumen liegt der A3 mit seinen 350 Litern im Klassendurchschnitt. Bei umgelegter Lehne der Rückbank stehen 1.080 Liter zur Verfügung - da fällt der A3 hinter Wagen wie einen Golf mit 1.305 Litern ab.

Schnelle Härte Den Spritspar-A3 haben die Ingenieure um einen Zentimeter näher an den Asphalt gelegt. Dies spüren wir insbesondere bei Querrillen auf der Autobahn, die ziemlich heftig zu uns durchdringen. In der Kurve liegt unser A3 mit seinem tiefen Fahrwerk natürlich gut - und die Lenkung wirkt schön direkt und präzise. In Sachen Verzögerung können wir uns auf die Scheibenbremsen verlassen - von der Bremsenergie-Rückgewinnung bekommen wir nichts mit.

Der echte Verbrauch Mit 4,1 Liter Diesel soll sich unser A3 pro 100 Kilometer begnügen. Das Vierzylinder-Triebwerk mit 1,6 Liter Hubraum ist dabei für eine Leistung von 105 PS gut. 250 Newtonmeter Drehmoment laufen im Maximum von der Kurbelwelle. Mit diesem Aggregat gelingt der Sprint von null auf 100 km/h in 11,4 Sekunden. Das sieht nicht unbedingt nach einem Glanzwert aus, aber für den Spurt auf die Autobahn reicht es allemal - wir haben während des gesamten Tests in Sachen Beschleunigungsfähigkeit nichts vermisst. Maximal sind 194 km/h drin - und selbst bei dieser Geschwindigkeit liegt der Wagen ruhig und sicher auf der Bahn. Im Schnitt sind wir mit 6,9 Liter auf hundert Kilometer dabei, minimal erreichen wir 6,3 Liter. Dabei verlassen wir uns vollkommen auf die Technik, fahren ganz normal unseren Stiefel runter.

Start-Stopp und fünf Gänge An der roten Ampel verbrennen wir keinen Sprit. Verantwortlich dafür ist das serienmäßig verbaute Start-Stopp-System. Treten wir die Kupplung, springt der Motor schnell wieder an - als Behinderung empfinden wir diese Technik nicht. Apropos Start: Beim Anlassen nach einer kalten Winternacht wird spürbar lange vorgeheizt - deutlich länger, als bei allen anderen Dieseln, die wir bisher im Test hatten. Nach dem Start nagelt der Turbodiesel heftig, was sich aber innerhalb von wenigen Minuten legt. Geschaltet wird im A3 1.6 TDI über eine manuelle Fünfgang-Schaltung. Die brauchbar abgestuften Gänge lassen sich präzise in ihre Position klacken. Aber ein sechster Gang hätte uns noch mehr Spaß gemacht.
Technische Daten
Anzahl Zylinder:4
Leistung:77 kW (105 PS) bei UPM
Drehmoment:250 Nm bei 1.500 - 2.500 UPM
Preis
Neupreis: 23.750 € (Stand: März 2010)
Fazit
Der Audi A3 1.6 TDI ist ein richtig gut gemachtes Auto, was besonders im Stadtverkehr großen Spaß bringt. Die Fahrwerks-Tieferlegung wirkt sich eher bei hohen Autobahn-Geschwindigkeiten leicht negativ auf den Komfort aus. Der Durchschnittsverbrauch des Spar-A3 geht dank Start-Stopp, Rekuperation und Tieferlegung in Ordnung, auch wenn der Wert für "normale" Fahrweise mit 6,9 deutlich über den versprochenen 4,1 Liter pro 100 Kilometer liegt.

Im Wagen sorgen konventionelle Mittelchen für einen sorgsamen Umgang mit dem Kraftstoff, weshalb hier niemand Wunder erwarten sollte. Den A3 1.6 TDI gibt es inzwischen auch in einer Version, die sich mit 3,8 Liter begnügen soll - der große Durchbruch für Otto-Normalfahrer ist also nicht in Sicht.
Testwertung

Quelle: auto-news, 2010-05-04

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2017-01-10

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keinerGebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keiner
Feiner ist keiner Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2016-10-12

Audi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für VerzögerungAudi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für Verzögerung
Dieselskandal sorgt für Verzögerung Audi A3 und Q4 Ganzen Testbericht lesen
auto-news

auto-news, 2016-05-17

Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im ...Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im Test
Gelifteter Audi A3 mit neuen Motoren im TestGanzen Testbericht lesen