12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 12. Januar 2011
Der Audi A1 ist gerade erst auf dem Markt, da lugt am Horizont bereits eine Quattro-Version. Neben dem Topmodell S1 soll es im nächsten Jahr auch eine Volumenvariante mit Allradantrieb geben.

Das Projekt A1 Quattro steckt noch in den Kinderschuhen. Vor Mitte 2012 dürfte kaum ein Allrad-Winzling aus den Brüsseler Produktionsanlagen rollen. Bereits vorab trommeln die Ingolstädter bekannt lautstark und weisen auf die Ausweitung des Produktportfolios hin: Vorsprung durch Technik. Auch wenn der Audi A1 auf den Märkten ordentlich startete, seinem Konterpart Mini konnte der kleinste Ringträger bisher kaum Käufer abgraben. Auch bei Mini gibt es seit letztem Jahr einen Allradantrieb. Für die Mini Limousine ist bis auf weiteres jedoch kein 4x4-Vortrieb in Planung. Der bleibt aktuell dem Countryman und dem jüngst in Detroit vorgestellten Paceman vorbehalten. Bei Audi sehen die Planungen anders aus. Ursprünglich sollte das über 200 PS starke Sportmodell S1 mit Frontantrieb auf Kurven- und Käuferjagd gehen. Doch die Verantwortlichen in Wolfsburg und Ingolstadt pochten darauf, dass ein Audi-Sportmodell obligatorisch Quattro-Technik bekommt, um der Konkurrenz Paroli bieten zu können.

Die ersten vier Prototypen hat Audi mittlerweile im Dauereinsatz. Sie sollen beweisen, dass ein Allradantrieb in der kleinen Fahrzeugklasse seinen Nutzen hat. Auch wenn die Abstimmung der Regelsysteme im ersten Erprobungswinter noch in den Kinderschuhen steckt, macht der A1 Quattro auf Eis und glattem Schnee eine sehr reife Figur. Das geringe Leergewicht und die kurzen Überhänge sorgen dafür, dass der aktuell 185 PS starke Einser in Kanadas Bergen zu einem echten Fahrdynamiker avanciert. Die Lenkung überträgt die Lenkbefehle an die auf dem Eis leicht durchdrehenden Vorderräder. Das Heck schwänzelt, lässt sich Dank des zusätzlichen Kraftflusses an die hinteren Räder locker und leicht balancieren. Der Quattro im A1 macht Spaß und sorgt für Sicherheit. Das zeigt sich nach ein paar Metern auf der Teststrecke. Drehen die Räder an der Vorderachse durch, können bis zu 75 Prozent der Motorleistung nach hinten gebracht werden – oder umgekehrt. Im aktuellen Erprobungsstand greift das elektronische Stabilitätsprogramm auf dem blank polierten Eis wohntuend spät ein. Die endgültige Abstimmung soll noch ein paar Monate dauern. Doch bereits jetzt zeigt der kleinste Quattro, dass er Mini und Polo mächtig unter Druck setzen kann.

Unter der Motorhaube arbeitet ein überaus munteres 1,4-Liter-Triebwerk, dass aktuell 185 PS leistet. Wenn der S1 kommt, wird es hier einen Nachschlag geben. Die 211 PS des Mini John Cooper Works dürfte der A1 fest im Visier haben. Da der S1 jedoch frühestens im Laufe des Jahres 2012 auf dem Plan steht, dürfte ein leistungsschwächerer A1 mit maximal 150 PS die Allradpause bis zum kleinsten Sportabzeichen überbrücken. Denn der S1 wird kein Einzeltäter bleiben. Aufgrund des zusätzlichen 4x4-Entwicklungsaufwandes war schnell die Entscheidung gefallen, mehrere Quattro-Modelle zu bringen. Gerade die Kundschaft in Süddeutschland, Österreich, Norditalien und der Schweiz wird es den Audianern danken. Der 180 PS starke Konzernbruder VW Polo GTI kostet als Dreitürer gerade einmal 22.500 Euro. Das aktuelle Topmodell der A1-Reihe, der 1.4 TFSI mit Doppelkupplungsgetriebe und 185 PS startet bei 24.250 Euro und der Hauptkonkurrent Mini John Cooper Works kostet mindestens 28.900 Euro – mit Magerausstattung und ohne Allradantrieb. Ähnlich dürfte sich der Preis des S1 Quattro einpendeln –zwischen 27.000 und 29.000 Euro. Viel Geld für jede Menge Fahrspaß.

Quelle: Autoplenum, 2011-01-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Audi A1 Sportback - SegelsportAudi A1 Sportback - Segelsport
Vor acht Jahren brachte Audi den ersten A1 auf die Straße. Zeit also für die zweite Generation: optisch aufgefrischt,...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-20

Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner Aufreißer
Kleiner Aufreißer Fahrbericht: Audi A1 Sportback Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-12

Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfDas Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der Klassenkampf
Der Klassenkampf Das Wettrüsten bei den Kleinwagen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-09-18

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten GebrauchtenGTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten
Der aktuelle GTÜ-Gebrauchtwagenreport zeigt, dass sich Autofahrer auf deutsche Fahrzeuge am längsten verlassen können.Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-05

B&B tunt Audi S1 - Heidewitzka
Heidewitzka B&B tunt Audi S1 Ganzen Testbericht lesen