Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 20. Juni 2016

Caravan, Boot oder doch nur der Miet-Anhänger für den Baumarkt-Einkauf – wenn der Kofferraum des Autos zu klein ist, muss der Hänger an den Haken. Das Fahren mit einem Gespann stellt jedoch besondere Anforderungen. Und das schon vor dem Starten des Motors.  

Zuerst zu den Formalitäten: Wie viel Gewicht darf das Auto überhaupt an den Haken nehmen? Generell müssen bei der Nutzung eines Anhängers zwei Werte aus den Fahrzeugpapieren beachtet werden: die Anhängelast und die Stützlast. Ein gebremster Anhänger darf bei Pkw in der Regel zwischen rund 1.000 und maximal 3.500 Kilogramm schwer sein, am höchsten ist sie in der Regel bei schweren Fahrzeugen mit Allradantrieb. Verfügt der Anhänger nicht über ein eigenes Bremssystem, ist der Wert deutlich niedriger. Die Stützlast - also das Gewicht, mit dem die Anhängerdeichsel senkrecht auf die Kupplung drückt - liegt in der Regel zwischen 50 und 120 Kilogramm. Vorgeschrieben ist er sowohl hinsichtlich des Zugfahrzeugs als auch für den Anhänger, wo er am Typschild eingetragen ist. Im konkreten Fall gilt immer der niedrigere der beiden Werte.

Neben den Fahrzeugpapieren gebührt auch dem Führerschein ein Blick. Wer die Fahrerlaubnis Klasse B nach 1999 erworben hat, darf schwerere Anhänger (mehr als 750 Kilogramm) nur dann ziehen, wenn die zulässige Gesamtmasse des Gespanns nicht 3,5 Tonnen übersteigt. Die Ladung muss jedoch nicht nur unter dem Gewichtslimit bleiben, sondern auch richtig gesichert sein. Selbst kleine und leichte Teile müssen festgeschnallt oder durch eine Plane oder Netz fixiert werden, ansonsten können sie bei einer Vollbremsung zu gefährlichen Geschossen werden. Auch in einem Wohnwagen wird bewegliches Gut sicher verstaut. Schwere Teile werden immer in der Nähe der Achsen platziert, wo sie am wenigsten negative Auswirkungen auf die Fahrstabilität des Anhängers haben.

Besondere Vorsicht ist während der Fahrt geboten. Da der Hänger ausschwenken kann, müssen Kurven mit Bedacht angegangen und meist im größeren Radius gefahren werden. Der Bremsweg wächst deutlich, so dass sich ein besonders großer Abstand zum Vordermann empfiehlt. Auch die Seitenwindempfindlichkeit nimmt stark zu. Gerät das Gespann ins Schlingern, ist ein beherzter Tritt auf die Bremse die richtige Reaktion. Gasgeben und Gegenlenken kann die Situation hingegen noch verschlimmern. Bei neueren Fahrzeugen ist der Schleuderschutz ESP häufig in der Lage, Anhängerbetrieb zu erkennen und das gefährliche Aufschaukeln sofort einzubremsen. Caravan-Nutzer mit älteren Zugfahrzeugen können alternativ durch einen Anhänger mit eigenem Stabilisierungssystem für mehr Sicherheit sorgen.

Wer eine Anhängekupplung am Auto hat, kann das persönliche Transportvolumen mit wenigen Handgriffen vervielfachen. Doch wer Ballast an den Haken nimmt, muss besonders vorsichtig sein. Das gilt während der Fahrt - aber auch schon vor ihrem Antritt.

Fazit
Wer eine Anhängekupplung am Auto hat, kann das persönliche Transportvolumen mit wenigen Handgriffen vervielfachen. Doch wer Ballast an den Haken nimmt, muss besonders vorsichtig sein. Das gilt während der Fahrt - aber auch schon vor ihrem Antritt.

Quelle: Autoplenum, 2016-06-20

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Kein Opfer des SUV-Booms - Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms  - Der Kombi hält Stand
Der Kombi hält Stand Kein Opfer des SUV-Booms Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumrie...Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) - Raumriese mit gro...
Raumriese mit großen Problemzonen Gebrauchtwagen-Check: VW Sharan (2. Generation) ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehrFahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid - Weniger ist mehr
Weniger ist mehr Fahrbericht: Bentley Flying Spur Hybrid Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau50 Jahre Porsche Design - Sondermodell und Sonderschau
Sondermodell und Sonderschau 50 Jahre Porsche Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2022-01-19

Toyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die SchieneToyota-Brennstoffzelle - Von der Straße auf die Schiene
Von der Straße auf die Schiene Toyota-Brennstoffzelle Ganzen Testbericht lesen