12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

24. September 2013
Im Rahmen des Goodwood Revival Meetings ist bei einer Auktion von Bonhams ein neuer Rekord für einen historischen Alfa Romeo erzielt worden: Der weltweit einzig noch erhaltende Tipo 8C-35 Grand Prix-Monoposto, Baujahr 1935, unter anderen gesteuert vom legendären Rennfahrer Tazio Nuvolari, ging für 5.937.500 englische Pfund (umgerechnet 7,04 Millionen Euro) an einen neuen Eigentümer. Damit wurde der bisherige Rekord für einen historischen Alfa Romeo deutlich überboten; 2010 hatte ein Monza 2300 (Baujahr 1933) in Pebble Beach umgerechnet gut fünf Millionen Euro erzielt.Der auch als „Tipo C" bekannte Grand Prix-Renner wurde 1935 vom berühmten Konstrukteur Vittorio Jano entwickelt, um gegen die Kompressor-Mercedes W25 und V16-befeuerten Auto Union-Rennwagen mithalten zu können. Der von der Scuderia Ferrari als damaligem Alfa Romeo Werksteam eingesetzte Einsitzer mit der Chassisnummer „50013" brachte es dank seines per Kompressor aufgeladenen Reihenachtzylinders auf 330 PS bei 5.500/min. Analog zur deutschen Konkurrenz erhielt der rote Renner vorn wie hinten Einzelradaufhängungen, hydraulische Bremsen und eine strömungsgünstigere Karosserie. Der Motor (Bohrung 78, Hub 100 mm) war die auf 3,8 Liter aufgebohrte und finale Entwicklungsstufe des bereits im Monza und Tipo B einsetzten Triebwerks.Der Tipo 8C-35 feierte im September 1935 beim GP von Italien in Monza Premiere. Danach sah man ihn noch bis weit in die Saison 1936 hinein bei Rennen in Modena, San Sebastian, Brünn, Tunis, Tripolis, Monaco, Budapest sowie beim Eifel-Rennen und GP von Deutschland auf dem Nürburgring. Nach und nach löste der Zwölfzylinder-Typ 12C-36 den Vorgänger ab, doch noch 1937 gewann Carlo Pintacuda mit einem 8C-35 den GP von Rio de Janeiro - mit acht Sekunden Vorsprung auf Hans Stuck im favorisierten Auto Union! (Auto-Reporter.NET)
Weiterlesen

Quelle: auto-reporter.net, 2013-09-24

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2011-05-03

Alfa Romeo 8C - Mehr Druck von NovitecAlfa Romeo 8C - Mehr Druck von Novitec
Mehr Druck von Novitec Alfa Romeo 8C Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport

auto-motor-und-sport, 2010-10-29

Alfa Romeo 8C Spider: Gänsehaut-Cabrio für GutbetuchteAlfa Romeo 8C Spider: Gänsehaut-Cabrio für Gutbetuchte
Der erste Eindruck des Alfa Romeo 8C Spider täuscht: Unter der eleganten Karosserie steckt jede Menge Renntechnik sow...Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2010-06-05

Alfa Romeo 8C Spider: Der offene Supersportler im Fahrber...Alfa Romeo 8C Spider: Der offene Supersportler im Fahrbericht
Glücklicherweise wurde bei der Konstruktion des Alfa Romeo 8C Spider das Geld knapp. Deshalb wurde er nicht nur schwi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2009-07-23

Faszination: Alfa Romeo 8C Spider - Das Alfa-TierFaszination: Alfa Romeo 8C Spider - Das Alfa-Tier
Wenn man schon an einen Sportwagen sein Herz verliert, dann sollte es wenigstens ein Italiener sein. Der 8C Spider is...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2009-07-23

Alfa 8C Spider: Die italienische Offenbarung im TestAlfa 8C Spider: Die italienische Offenbarung im Test
Hat der offene Super-Alfa das Zeug zur Legende?Ganzen Testbericht lesen