ADAC kippt Citroen Nemo
Testbericht
Bei einem vom ADAC mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h durchgeführten Fahrdynamik-Test ist ein Citroen Nemo umgestürzt. Der Kleinlieferwagen war nicht mit dem Stabilitätsprogramm ESP ausgestattet. Ein praktisch baugleicher, mit EPS ausgestatteter Fiat Qubo absolvierte den Test nach ADAC-Angaben hingegen ohne Schwierigkeiten. Der ADAC fordert nun erneut die serienmäßige Einführung von ESP bei allen Fahrzeugen. Citroen und Peugeot haben als Reaktion auf den Test angekündigt, den Nemo und den baugleichen Peugeot Bipper zukünftig immer mit ESP auszustatten; eine entsprechende Entscheidung von Fiat steht noch aus. Seit dem sogenannten Elchtest von 1997, in dem die A-Klasse von Mercedes-Benz spektakulär umkippte, zählen derartige Spurwechseltests zum Standardrepertoire der Fahrzeugentwickler. Beim ADAC-Test handelt es sich um eine verschärfte Variante des Elchtests. Übrigens müssen EU-weit ab November 2011 alle neu eingeführten Pkw und Nutzfahrzeuge mit ESP ausgerüstet sein; ab 2014 gilt dies auch für bereits länger auf dem Markt befindliche Fahrzeuge. SP-X/ole
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SP-X/München. Bei einem vom ADAC mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h durchgeführten Fahrdynamik-Test ist ein Citroen Nemo umgestürzt. Der Kleinlieferwagen war nicht mit dem Stabilitätsprogramm ESP ausgestattet.
SP-X/München. Bei einem vom ADAC mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h durchgeführten Fahrdynamik-Test ist ein Citroen Nemo umgestürzt. Der Kleinlieferwagen war nicht mit dem Stabilitätsprogramm ESP ausgestattet.

































