12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 13. Mai 2014
1974 stellte Porsche den ersten 911 Turbo vor. Der Star der Pariser Automobilausstellung zählt noch heute zu den emotionalsten Neuheiten in der Automobilindustrie. Das erste Exemplar erhielt Louise Piech - als Geschenk.

Porsche. Ein Automobilhersteller, dessen Name bei Groß und Klein sofort eine Silhouette vor das geistige Auge zaubert, die des Modells 911. Der Elfer hat geschafft, wovon Designer heute nur noch träumen können: er ist und bleibt unvergessen. Doch damit nicht genug. Neben dem unverwechselbaren Design wurde auf der Pariser Automobilausstellung im Oktober 1974 mit der Präsentation des 911 Turbo 3.0 Coupe, dem sogenannten 930, seine Unsterblichkeit in Stahl gegossen. Dank des aufgeladenen Coupes gelang der Sprung in die Liga der Supersportwagen. Doch der Auftritt in der Stadt der Liebe war nicht sein erster.

Am 29. August 1974, nur wenige Wochen vor der eigentlichen Vorstellung des Porsche 930, feierte Louise Piech ihren 70. Geburtstag. Die Tochter von Porsche-Gründer Ferdinand Piech genoss zusammen mit ihren Gästen den warmen Hochsommertag in Dellach am Wörthersee. Die Luft war klar und die Atmosphäre friedlich und ruhig, bis… Ja, bis ein silbermetallicfarbener 911 mit der Fahrgestellnummer 911 560 0042 ungewohnt grollend den Kiesweg des Grundstücks heraufrollte. Doch nicht nur der Klang, sondern das Blumengesteck auf dem vorderen Kotflügel zog die Blicke auf den 1.084 Kilogramm schweren ungeladenen Gast - er war ein Geschenk der Porsche AG. Ungewohnt war jedoch nicht nur das Motorengeräusch. Am Heck des Sportwagens fiel, anders als der vom RS bereits bekannte Entenbürzel, ein großer Heckflügel auf. Der Rest der Karosserie war jedoch gewohnt schmal. Es dauerte nicht lang und die Geburtstagsgäste versammelten sich um die von einem Carrera-Schriftzug geschmückte und nun geöffnete Motorhaube des bis heute weltweit einzigen Turbo mit schmaler Carrera-Karosserie.

Von den bisherigen Aggregaten des Hauses Porsche unterschied sich das des vierrädrigen Gastes lediglich durch zwei dicke Rohre, die sich links am Gebläsekasten entlangschlängelten. Zudem war der Luftfilter nach rechts versetzt. Doch das eigentlich Besondere war von den Gästen kaum auszumachen. Louises Bruder Ferry Porsche und Professor Ernst Fuhrmann, der Vorstandsvorsitzende von Porsche, lüfteten das Geheimnis: Links unten neben dem Endschalldämpfer befand sich ein Turbolader. Es war zwar nicht der erste Turbolader, doch war diese Technik bis dato den Rennwagen vorbehalten. Der auf drei Liter vergrößerte und 207 Kilogramm schwere Sechs-Zylinder-Boxermotor brachte nun 50 PS mehr auf die Straße. Mit 260 Pferdestärken war er somit stärker als der Carrera RS 2.7.

Fuhrmann und Porsche erklärten weiter: "343 Newtonmeter Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen. Bis Tempo 100 braucht er nur 5,5 Sekunden und erreicht eine Spitze von 250 Kilometern pro Stunde." Zu den weiteren Details der neuen PS-Speerspitze zählten neben den bekannten 15-Zoll-Fuchsrädern, ein exklusiver von Schottenkaros eingefasster und geklebter Porsche-Schriftzug, der zum Interieur passte. Im Fußraum sorgte ein roter Hochflorteppich für Rolls-Royce-Gefühle. Das Geburtstagsgeschenk blieb natürlich nicht ohne Besonderheiten. So zierte eine kleine Plakette mit den Initialen der Besitzerin sowie der Inschrift "Turbo Porsche N° 1 - Stuttgart Zuffenhausen - 29. August 1974" den Handschuhfachdeckel. Hinzu kommt ein mit zwei Schrauben am Aschenbecher befestigtes Diktiergerät, das mit Radio-Kassetten-Gerät darüber verbunden war - ein besonderer Wunsch von Louise Piech.

Eines der technischen Höhepunkte offenbarte sich den Gästen erst beim Blick ins Cockpit. Denn der gleiche Drehzahlmesser, der auch schon beim 911 RSR zum Einsatz kam, wirkte mit seiner 10.000 am Ende seiner Skala ähnlich der 300 im Tacho wie ein Augenmagnet. Dass er bei 6.600 Umdrehungen durch einen roten Aufkleber den Wunsch zum Gangwechsel anzeigte, war eher nebensächlich. Unüblichen hingegen für ein Fahrzeug von Louise Piech war die verwendete Colorverglasung, da die begeisterte Malerin eigentlich gern im Auto saß und die durch klare Scheiben ungefilterte Landschaft skizzierte.

Dass der Turbo solch ein Erfolg werden sollte, damit rechnete bei Porsche so kurz nach der Ölkrise kaum jemand. 500 Einheiten waren angepeilt. Hinzu kam, dass mit dem BMW 2002 Turbo bereits ein Jahr zuvor der erste aufgeladene Sportwagen auf den Markt fuhr. Nach 1672 Einheiten war jedoch mit dem Münchener schon im November 1974 wieder Schluss. Allein von der ersten Porsche 930-Serie wurden bis Ende 1977 2.876 Fahrzeuge produziert und für mindestens 65.800 DM verkauft. Zur damaligen Aufpreisliste gehörte zum Beispiel ein 175 DM teurer Außenspiegel für die Beifahrerseite und ein Schiebedach für 1.450 DM. Wer Inkognito, also ohne Modellbezeichnung fahren wollte, der musste 75 DM nach Zuffenhausen überweisen. Danach folgte mit dem 911 Turbo 3.3 ein 300 PS starker Nachfolger, der jedoch auch unter der Bezeichnung 930 firmierte. Durch die Hubraumvergrößerung um 0,3 Liter, die PS-Steigerung sowie der Drehmomentsanhebung auf 430 Newtonmeter konnte die Sprintzeit um 0,3 Sekunden auf 5,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit auf 260 Kilometer pro Stunde verbessert werden.

Neben diesen technischen Veränderungen sorgte während seiner elfjährigen Fertigung eine umfangreiche Serienausstattung für zufriedene Gesichter bei Porsche. So waren eine beheizte Front- und Heckscheibe, ein Teilleder-Interieur und Klimaanlage sowie ein Lenkrad mit erhöhter Nabe und ein Schiebedach schon ab Werk verbaut. Ebenfalls im Preis ab 135.000 DM inbegriffen waren ein Sperrdifferenzial und eine Ladedruckanzeige, die ab 1977 im Drehzahlmesser integriert war. Im Vergleich zur drei Jahre gebauten ersten Version hatte der 911 Turbo 3.3 allerdings noch eine Serien-Weltneuheit zu bieten: einen Ladeluftkühler. Dass dieser überhaupt noch Platz im Heck des Sportwagens fand, ist den waagerechten Lüftungsgittern des Heckflügels zu verdanken. Nach rund 21.000 gebauten Porsche 930 trat ab 1991 der 964 Turbo seine Nachfolge an. Mittlerweile ziert die siebte Generation des 911 Turbo mit 520 PS die Straßen.

Quelle: Autoplenum, 2014-05-13

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2020-02-17

Porsche 718 Cayman GTS 4.0 - Der Ton macht die MusikPorsche 718 Cayman GTS 4.0 - Der Ton macht die Musik
Mit dem 718 Cayman GT4 hat Porsche einen Volltreffer gelandet, der selbst eingefleischten Elfer-Fans die Hände feucht...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-12-30

Ausblick auf das Autojahr 2020 - ZeitenwendeAusblick auf das Autojahr 2020 - Zeitenwende
Das kommende Autojahr 2020 steht im Zeichen des Umbruchs: Von den drohenden Strafzahlungen an die EU getrieben, lasse...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-12-11

Porsche Taycan 4S - Solide BasisPorsche Taycan 4S - Solide Basis
Fast gleichzeitig mit dem Taycan Turbo S bringt Porsche den kleinen Bruder mit dem Kürzel 4S auf den Markt. Dass es e...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2019-10-30

German Car of the Year - Porsche Taycan ist Auto des Jahr...German Car of the Year - Porsche Taycan ist Auto des Jahres 2020
Der Porsche Taycan ist das Auto des Jahres 2020 in Deutschland. Nachdem die begehrte Auszeichnung der German Car of t...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2019-07-12

Porsche 718 Cayman GT4 - TüröffnerPorsche 718 Cayman GT4 - Türöffner
Endlich hat der Cayman wieder sechs Zylinder, denn Porsche befeuert den GT4 mit einem neuen Vierliter Sechszylinder B...Ganzen Testbericht lesen