Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Tesla Modelle
  4. Alle Baureihen Tesla Model S
  5. Alle Motoren Tesla Model S
  6. P85 (421 PS)

Tesla Model S P85 421 PS (seit 2012)

 

Tesla Model S P85 421 PS (seit 2012)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Tesla Model S P85 (421 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Tesla Model S P85 (421 PS) von karlb80, Februar 2017

3,0/5

Ich durfte den Tesla Model S vor einiger Zeit probefahren. Mein erster Gedanke: Wow, das ist die Zukunft des Autos! Elektroautos werden in naher Zukunft den Automarkt dominieren und Tesla ist da ganz klar ein Pionier und das Modell S ein klasse Schlitten.
Die Inneneinrichtung kommt mit sehr viel Komfort daher, wie es sich bei einer Limousine der gehobenen Preisklasse gehört. Ich bin sonst eher ein Fan von Mercedes, aber das Besondere an Teslas Model S ist der große Touchscreen. Während ich bei meinem Mercedes nicht einmal Musik über Bluetooth abspielen konnte, hat der Tesla eine Art Tablet mit mobilen Daten bereits integriert und ich konnte sogar Musik direkt von Spotify streamen! Ein ganz klares Plus dafür. Es funktioniert zwar noch nicht so gut wie mein Smartphone, aber besser als bei jedem andern Auto, das ich bisher ausprobiert habe.
Abzug gibt es von mir, da meiner Meinung nach das autonome Fahren noch nicht so ausgereift ist, wie es vermarktet wird. Es hat zwar bei mir im Test sehr gut funktioniert, aber im Straßenverkehr würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Wer aber einmal ein ganz anderes Autoerlebnis sucht (und sich keine 10 Jahre gedulden will!), ist mit dem Tesla S goldrichtig!

Erfahrungsbericht Tesla Model S P85 (421 PS) von Waldfleisch, August 2015

4,7/5

Ich habe den Tesla S nun 3 Tage probefahren dürfen. Zu allererst: diese Kiste geht ab! Die lässt mit ziemlicher Sicherheit jeden Lambo an der Ampel stehen. Das Fahrgefühl ist wirklich einzigartig und die Kiste liegt satt auf der Straße.

Das Ganze ist verpackt in eine Art familientaugliches Gefährt à la Panamera oder Audi A7, wenn man die Aussenmaße zur Hand nimmt. Also hierbei handelt es sich nicht um einen kleinen Carrera Flitzer ;)

Die Gewalt, welche der Tesla auf die Straße bringt, ist brachial. Keinerlei Sound, nur den Reifenrollwiderstand kann man hören. Die Kiste schleicht wie ein Panther um die Kurven, um bei der nächsten Geraden nach einem Kickdown seine brachiale Gewalt
auf die Straße zu bringen. Ich bin tatsächlich 20 Minuten nur mit einem fetten Grinsen und Strahlen durch die Gegend gecruist.

Zum Interieur: das mir zur Verfügung gestandene Modell war vom Interieur leider nicht das, was man Luxusklasse nennt. Recht spartanisch, ein großes und nettes Display. Aber ansonsten... nett, aber umgehauen hat es einen nicht und wertig angefühlt haben sich die ganzen Plastikelemente erst Recht nicht.

Zum Thema Alltagstauglichkeit: man kann die Karre kostenlos an einigen Stationen laden und auch die Reichweite, die je nach Fahrstil bis zu 450 Km betragen kann, ist ausreichend. Ich persönlich bin ziemlich begeistert und freue mich, das Gefährt heute Abend noch einmal durch Baden-Württembergs Straßen jagen zu können ;)

Alle Varianten
Tesla Model S P85 (421 PS)

  • Leistung
    310 kW/421 PS
  • Getriebe
    Direktantrieb/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    91.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Tesla Model S P85 (421 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum
Leistung (kW/PS)310 kW/421 PS
Zylinder0
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.970 mm
Breite1.964 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen895 – 1.645 Liter
Radstand2.960 mm
Reifengröße245/45 R19 W
Leergewicht2.108 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum
Leistung (kW/PS)310 kW/421 PS
Zylinder0
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Tesla Model S P85 (421 PS)

KraftstoffartElektrischer Strom
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch20,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen99 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse