12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

smart Roadster Cabrio 0.7 61 PS (2003-2006)

Alle Erfahrungen

smart Roadster Cabrio (2003–2006) 0.7 (61 PS)

3.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
smart Roadster Cabrio (2003–2006) 0.7 (61 PS)
smart Roadster Cabrio (2003–2006) 0.7 (61 PS)

Smart Roadster Cabrio 2003 - 2005: 0.7 (61 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 0.7 (61 PS) von den Smart-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Roadster Cabrio 2003 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,9 und 5,1 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 0.7 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Zwischen 116 und 122 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 0.7 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für smart smart MTV roadster

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Miniklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2004-2004
HSN/TSN
9891/007

Maße und Stauraum

Länge
3.427 mm
Breite
1.615 mm
Höhe
1.207 mm
Kofferraumvolumen
45 - 145 Liter
Radstand
2.360 mm
Reifengröße
185/55 R15 H (vorne)
185/55 R15 H (hinten)
Leergewicht
790 kg
Maximalgewciht
1.030 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
698 cm³
Leistung
45 kW/61 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
15,5 s
Höchstgeschwindigkeit
160 km/h

Umwelt und Verbrauch smart Roadster Cabrio (2003–2006)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
35
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,9 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
116,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(9 Bewertungen)
5
0.0%
4
66.7%
3
33.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

9 Bewertungen

Anonym
etwa 9 Jahre
Der Smart Roadster ist ein super kleiner Flitzer und macht richtig Spaß nur leider findet man kein Burger Schloz Autohaus das einen guten Service zu den Fahrzeugen bieten kann. Richtiger Ausdruck hierfür würde ich als Leien bezeichnen. Die machen mehr an dem Fahrzeug kaputt als einen guten Service. Mein Smart verliert Öl seit er bei der Wartung war. Bei weitern Wartungen konnte das Autohaus in Endersbach ebenfalls nichts finden. Man ist also leider allein wenn man einen Defekt hat. Ich kann mit Bedauern leider nur sagen die Fahrzeuge wären toll aber wenn der Service so schlecht ist bei Mercedes & Smart lasst die Finger weg.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Ein seltenes Modell aus der Smart Produkt Serie ist der Roadster. Durch seine sehr flache Form kommt er extrem sportlich herüber. Er hat 61 Pferdestärken und er hat einen Höchstgeschwindigkeit von 160 km in der Stunde. Mit der sechs Gangautomatik kommt er gut auf Touren. Leider fehlt ihm etwas im unteren Drehzahlbereich die Kraft am Pedal. Der Verbrauch liegt bei 6-7 l auf 100 km. Ein großer Vorteil ist das feste Verdeck welches man in den Kofferraum legen muss wenn man es geöffnet hat. Hierdurch hat man ein Cabrio welches auch im Schnee nicht kalt wird. Dies ist immer das Problem bei weichen verdecken welche die Wärme nicht halten können. Mit einem Grundpreis von 15.000 € ist dieses Mal hat es nicht gerade günstig, jedoch lohnt sich dieses Auto wirklich sehr, da es einen unbeschreiblichen Fahrcharakter hat.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Zwar ist der kleine Smart als Roadster Version nicht gerade ein Luxusfahrzeit. Aber dennoch macht er wirklich sehr viel Spaß. Auf der Straße fährt es sich eher wie ein kleines Gokart. Vorteil ist der drei Zylinder Motor mit 61 PS welches sehr gut zu diesem Auto passt. Kaufen Sie auf jeden Fall das Schaltgetriebe, so kommen Sie mit sechs Gängen wunderbar aus und fahren extrem sportlich. 15,5 Sekunden braucht man von null auf 100. Der Verbrauch ist auch sehr Umwelt bewusst mit lediglich 5-6 l. Der Innenraum dieses Fahrzeugs wirkt verspielt aber dennoch sehr ordentlich und aufgeräumt. Hier hat Smart auf jeden Fall sehr viel von seinem großen Bruder Mercedes abgeschaut. Technische Probleme hat der Smart kaum. Etwas umständlich ist der Verdeckmechanismus, bei dem man das Dach abnehmen muss und in eine dafür vorgesehene Fach im Kofferraum legt. Dies ist zum einen relativ umständlich und man muss stehen und aussteigen, des weiteren verringert es den schon knapp bemessenen Kofferraum.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Der Smart Roadster ist ein super Spaßfahrzeug für den Sommer. Es passen zwar nur zwei Erwachsene, welche nicht größer als 1,75-1,80m sein sollten hinein aber man hat auch richtiges Gokart Feeling. Der kleine Smart hat zwar nur 61 PS schafft damit aber trotzdem Fahrspaß zu erzeugen. Von null auf 100 schaffte es in 15 Sekunden und eine 160 sind möglich. Tatsächliche Verbrauch liegt bei 5 bis 6 Liter. Ein großes Manko dieses Fahrzeugs ist die schlechte Alltagstauglichkeit. In den Kofferraum passen gerade einmal zwei Einkaufstaschen, mir ist einfach nicht möglich. Des weiteren hat der Roadster nur ein festes Dach, welches abgenommen werden muss. Entweder man lässt das Dach Teil direkt in der Garage liegen oder man muss es in den Kofferraum pressen. Somit hat man dann gar keine Lademöglichkeit mehr.. Ich finde ein Stoffverdeck hätte bessere Dienste geleistet. Im Innenraum dominiert zwar viel Kunststoff was aber den verspielten Charakter dieses Autos unterstreicht. Technische Probleme hatte ich bei diesem Fahrzeug vor allen wegen des etwas hakelig schalten den Getriebes. Dieses musst du öfters einmal in der Werkstatt überprüft werden, da Gänge nicht korrekt geschaltet haben. Kosten pro Werkstatt Besuch lagen bei circa 400 €. Das Problem konnte aber nie vollständig gelöst werden.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Der Smart Roadster sieht schon sehr stylisch aus... Vom fahrerischen fühlt sich dieses Auto wie ein Gokart an. Ich durfte dieses Auto im letzten Sommer ausgiebig testen (Auto des Freundes meiner Tochter…). Der Unterhalt für dieses Auto liegt bei circa 2-300 € pro Monat. Also vollkommen im Rahmen. Leider hat der Motor vor allem im oberen Drehzahlbereich wenig Kraft. Eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist möglich und so verbraucht das Fahrzeug circa 7-8 l super. Leider ist die Beschleunigung mit circa 15 Sekunden etwas behäbig. Im Innenraum dominieren zur Kunststoffteile welche jedoch aufgepeppt sind. Das Dach ist kein Stoffdach sondern ein festes Teil. Dieses Dachteil muss man im Kofferraum verstaut, somit wird das Kofferraumvolumen limitiert. Leider keine elektrische Dachöffnung... Große technische Probleme konnte ich nicht erkennen und wurden mir auch nicht berichtet.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Von 2004 bis 2007 hatte ich immer wieder die Möglichkeit, einen Smart Roadster zu testen. Auf gut 40 000km gab es nie Pannen oder unplanmäßige Reperaturen. Der kleine Dreizylindermotor reicht für den knapp 900kg schweren Smart völlig aus. Selbst auf der Autobahn ist man mit den 61PS und 95Nm recht flott unterwegs. Dort wird es ab 130 km/h allerdings etwas laut. Angenehm straff ausgelegt ist das Fahrwerk; trotzdem bietet es noch genügend Komfort. Ebenfalls ist das automatisierte 6-Schaltgetriebe gut übersetzt und schaltet ruckfrei. Der Innenraum bietet für ein so kleines Auto erstaunlich viel Platz. Auch groß gewachsene Menschen finden schnell eine angenehme Sitzposition. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, jedoch ist das Cockpit etwas zerklüftet gestaltet. Auf den recht straff gepolsterten Sitzen nimmt man gerne Platz. Durchschnittlch pendelt sich der Kraftstoffverbrauch bei rund 5.5l/100km ein. Der kleine Hubraum und das niedrige Gewicht sind die Schlüssel zu diesem hervorragenden Wert. Fazit: Ich kann den Smart Roadster voll und ganz weiterempfehlen. Wer gern sportlich, aber trotzdem sparsam unterwegs ist, hat im Roadster das perfekte Auto gefunden. Leider ist es nicht einfach, ein gepflegtes Exemplar zu finden, da diese eher selten sind.
0
0
Anonym
fast 14 Jahre
Das Fahrzeug ist eine Erfahrung wert. Wer es primär im Stadtbetrieb einsetzt, wird mit 61PS auskommen. Der Roadster ist sparsam im Unterhalt und Verbrauch.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Hallo, bin mit dem Auto sehr zufrieden... Ich nutzt das Fahrzeug als reines Fun-auto, das heißt ich fahre nur am Wochenende damit zum Eisessen und mal kurz ans Meer... Ja, man kann damit auch längere Strecken fahern. Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen allerdings muß man schon dazu sagen das es man trotz des stolzen Preises nicht zuviel erwarten sollte. Es regnet ein bisschen rein und die Automatik braucht sehr lange zum schalten. Aber ansonsten ein echt tolles auto.
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Das absolut handlichste und agilste was man sich derzeit an einem kleinen offenen (Targa-)Roadster vorstellen kann. Astrein sportliches Fahrwerk mit dennoch erstaunlichem Komfort. Irrsinnig präzise und wendig, nicht zuletzt auch durch das geringe Gewicht. Selbst Großgewachsene mit 1,90 m finden spotan ihre Sitzposition. Motor und Fahrleistung sorgen dank super Leistungsgewicht für ordentlich Vortrieb und jeder jede Menge guter Laune. Mit etwas Übung sind trotz Teilautomatik schnelle manuelle und automatische Gangwechsel drin. Über die Art der Gaspedalbetätigung unterscheidet der Wagen im Automatikmodus ob gemütlich, sportlich oder energiebewußt "geschaltet" werden soll. Geringe Kosten für Steuer, Versicherung und sonstigem Unterhalt und der wirklich niedrige Verbrauch von 4,8 - 6,5 l (je nach Fahrweise) lassen auch noch finanziellen Spielraum für die evtl. nötige Familienkutsche. Die beiden Kofferräume verdauen mehr an Gepäck als man vielleicht zunächst annimmt. Dabei bietet speziell das hintere Abteil (durch den entsprechend gestalteten Kofferraumdeckel) nach oben zunächst ungeahnten Platz. Die Sitze sind topp straff und bequem, bieten wirklich sicheren Seitenhalt beim Kurvenräubern und auf langen Strecken guten Komfort. Einzig die Geräuschkulisse verleitet durch den entsprechend hohen Geräuschpegel auf schnellen Autobahnetappen auch bei geschlossenem Softtopp eher zu einer gemächlicheren Gangart. Allerdings ist die BAB auch nicht des Roadsters ureigenes Terrain. Dies ist auch schon das einzige wirkliche Manko an diesem kleinen Flitzer, von den Umständen mal abgesehen, dass kleine Touren jedesmal regelmäßig zu größeren ausarten... Beim Kauf wäre noch angeraten darauf zu achten, dass alle Modellepflegemaßnahme mit den Kundendiensten ausgeführt worden sind, ansonsten neigen vorallem die frühen Baureihen zu gewissen Undichtigkeiten Dach-/Seitenfensterbereich.
0
0