Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Smart Modelle
  4. Alle Baureihen Smart ForTwo
  5. Alle Motoren Smart ForTwo
  6. 1.0 Brabus (98 PS)

Smart ForTwo 1.0 Brabus 98 PS (2007–2014)

 

Smart ForTwo 1.0 Brabus 98 PS (2007–2014)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Smart ForTwo 1.0 Brabus (98 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Smart ForTwo 1.0 Brabus (98 PS) von lexi.lind, November 2018

3,0/5

Das es dem smart fortwo nicht an Wendigkeit fehlt, dürfte jedem klar sein, mit gerade mal 2,70 Meter Länge findet er wirklich in jeder noch so kleinen Lücke sein Plätzchen und lässt sich notfalls auch quer in eine Parklücke einfahren. Aber das so ein kleiner Kerl so abgehen kann.

Der Brabus verlangt an der Lenkung zwar eine ordentliche Portion Kraft und wirkt gerade beim Rangieren sehr schwergängig, aber an der Power ändert das ja nichts. Ohnehin geht es hier straff, ruppig und hart zur Sache, was jedoch zu erwarten ist – wie ich finde. Grobe Schlaglöcher werden nahezu ungefiltert ins Innere weitergeleitet. Auf der anderen Seite kann der kleine Flitzer mit einer knackigen Straßenlage überzeugen und lässt sich wenn auch mit spürbarer Seitenneigung mit hohem Tempo um die engsten Kurven jagen.

Ich hätte mir aber eine andere Bremsanlage gewünscht, die in der Dosierung exakter und im Gesamten auf leichteren Tritt reagiert.

Und auf das smart-Nicken beim Schalten könnte ich gut verzichten. Gerade bei flotter Beschleunigung haut das Nicken des automatisierten Fünf-Gang-Schaltgetriebes mächtig rein. Hier kann ich nur den manuellen Eingriff empfehlen, der die Sache doch deutlich entschärft.

Abgesehen davon zieht er mit sonoren Motorsound freudig aus dem Stand los.

 

Smart ForTwo Cabrio 2007 - 2014: 1.0 Brabus (98 PS)

Nicht sehr beliebt scheint der 1.0 Brabus (98 PS) für das ForTwo Cabrio 2007 von Smart zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Cabrio liegt bei 4,0 Sternen. Für das Cabrio sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: BRABUS und BRABUS Xclusive. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,2 Liter Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 Brabus in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 124 und 124 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem hat der 1.0 Brabus sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.0 Brabus (98 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Smart ForTwo 1.0 Brabus (98 PS)

  • Leistung
    72 kW/98 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.910 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Smart ForTwo 1.0 Brabus (98 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0999/BHX
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder3
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge2.695 mm
Breite1.559 mm
Höhe1.542 mm
Kofferraumvolumen220 – 340 Liter
Radstand1.867 mm
Reifengröße175/50 R16 Z (vorne)
225/35 R17 W (hinten)
Leergewicht810 kg
Maximalgewicht1.050 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)72 kW/98 PS
Zylinder3
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Smart ForTwo 1.0 Brabus (98 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt33 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

Smart ForTwo 1.0 Brabus 98 PS (2007–2014)