12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Skoda Octavia Kombi 1.8 TSI 180 PS (2013-2016)

Alle Erfahrungen

Skoda Octavia Kombi (2013–2016) 1.8 TSI (180 PS)

3.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Skoda Octavia Gebrauchtwagen Angebote

Skoda Octavia Kombi (2013–2016) 1.8 TSI (180 PS)
Skoda Octavia Kombi (2013–2016) 1.8 TSI (180 PS)

Skoda Octavia Kombi 2013 - 2019: 1.8 TSI (180 PS)

Durchschnittlich negative Nutzerurteile kassierte der 1.8 TSI (180 PS) für die Octavia Kombi 2013 von den Skoda-Fahrern. Sie spendierten der Maschine im Schnitt gerade einmal 2,8 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus zehn Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe setzen die Tschechen auf Flexibilität. Bei manuellen Schaltgetrieben kannst du zwischen sechs Gängen wechseln. Bei der Automatik stehen sogar 6 oder 7 -Ganggetriebe zur Verfügung. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,6 und 6,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 128 und 158 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich positives Bild vom 1.8 TSI von Skoda zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Ambition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2016-2018
HSN/TSN
8004/ANJ

Maße und Stauraum

Länge
4.667 mm
Breite
1.814 mm
Höhe
1.465 mm
Kofferraumvolumen
610 - 1740 Liter
Radstand
2.680 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.342 kg
Maximalgewciht
1.852 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1798 cm³
Leistung
132 kW/180 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,4 s
Höchstgeschwindigkeit
229 km/h

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia Kombi (2013–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,1 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
140,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Anonym
16 Tage
Habe eben gerade die Frage gestellt was das Zeichen zu bedeuten hat also das Kühlmittel Zeichen habe auch de ausgleichsbehälter kontrolliert kann aber keine Leckage feststellen daher kann ich es nicht nachvollziehen warum diese Anzeige aufleuchtet es wäre toll wenn mir einer helfen könnte und ob es notwendig ist eine fachwerkstatt aufzusuchen
Anonym
16 Tage
Was für ein Fehler steht an wenn im Armaturenbrett die Anzeige von dem Kühlmittel System angezeigt wird

Nutzerbewertungen

3.3 von 5
(11 Bewertungen)
5
36.4%
4
27.3%
3
0.0%
2
0.0%
1
36.4%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

11 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich fahre einen Skoda Octavia 1.8 TSI als Combi aus Baujahr 2018 mit 790000KM ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto Die Qualität stimmt wie auch das sehr gute Platzangebot Ein super Urlaubsauto wo man sehr viel rein bekommt Der überzeugt auch der sehr gute 1.8 TSI Motor ist wunderbar ein Klasse Motor
0
0
Slartibartfass
mehr als 2 Jahre
Ich habe mir den Octavia (1.8, Clever, Manuelles Getriebe, EZ 12/2017, 55000 km) 2022 als Gebrauchtwagen zugelegt und kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist durchweg gut und solide. Der Motor ist überraschend durchzugsstark und reicht sowohl um einen Wohnwagen bequem durch die Berge zu ziehen als auch für eine flotte Autobahnfahrt. Er liegt bequem und solide auf der Straße und verbraucht im Durchschnitt 7,3 l auf 100 km (bei meiner Fahrweise). Die Geräuschentwicklung oberhalb von 160 km/h empfinde ich als angemessen. Für folgende Punkte musste ich leider dennoch einen Stern abziehen: Die Kofferraumdämpfer sind besonders im Winter zu schwach. Die Türdichtungsgummies habe ich alle selbst nochmal ordentlich eingesetzt. Bei jeder Reinigung der Frontscheibe werden die Scheinwerfer mit gereinigt. Dadurch muss ständig Wischwasser aufgefüllt werden. Aber alles nur Kleinigkeiten bei einem ansonsten sehr zuverlässigen und soliden Fahrzeug!
0
0
Anonym
etwa 4 Jahre
hab gerade meinen Schwoba-Kübel mercedes kombi 1800er ( für verblödete ein 250 gcl trallala) halt kein 250 er aber groß drauf geschrieben.... hahahah gegen einen super skoda octavia kombi 180 ps automat mit allrad... mit skodagarantie ausgetauscht... do guck na: Skoda - schneller leichter sparsamer chicer idenenreicher und ein gewaltiges beschleunigen in allen gängen... ich hab es schon immer gewusst: denn geistigen Fortschritt kann man nicht mit einem Schwoba-Kübel ausdrücken...
0
0
Ohio 11
etwa 5 Jahre
Leute, diese schlechten Bewertungen sind wieder mal von der Sorte, die eigentlich neugierig machen müssten. Wir fahren dieses Modell im vierten Jahr. Abgelöst hat er einen BMW 320d, und die Münchner sollten sich hier mal anschauen, wie Freude am Fahren richtig geht. Wer einen Rennwagen sucht, sollte auch einen Kaufen. Bis 180 km/h ist entspanntes Fahren möglich, der Motor sehr agil. Darüber hinaus bis 230 akzeptabel. In Punkto Qualität dermaßen robust und zuverlässig, daß wir uns jetzt gerade wieder für einen Skoda entschieden haben.
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Bewertung Skoda Octavia-III Combi 1,8 Tsi Style ---------------------------------------------------------------- Ich fahre den Skoda OCTAVIA-III 1,8 TSI Combi (Facelift) seit Sept. 2017, gekauft als Neuwagen „Style“ mit Wunschausstattung. Nach den beiden abwertenden Kritiken hier wg. zu lauter Geräuschentwicklung im Fahrgastraum bei Geschwindigkeiten ūber 180 km/h muss ich mal eine "Lanze brechen" fūr den aktuellen Facelift Octavia-III 1,8 Tsi. Um es klar zu sagen: Ja, auch der aktuelle Octavia 1,8 Tsi wird bei hohen Autobahngeschwindigkeiten laut. Der frūhere Audi A4 mit dieser Motorisierung ist sicher leiser / besser gedämmt. (Irgendwo muss der Preisunterschied fürs Premiumsegment herkommen) Hierbei sollte man aber fairerweise berūcksichtigen, dass es sich hier um Autos zweier unterschiedlicher Klassen handelt. Der Octavia ist kein Premiumfahrzeug. Diesen Anspruch hat Skoda ihm auch nicht zugedacht. Seine Stärken liegen in anderen Bereichen - wie Platz im hinteren Innenraum und Kofferraum. Wer täglich mit ūber 180 km/h ūber die BAB brettern will und dabei auch noch ohne Motorgeräusche telefonieren muss, der sollte sich ein Premiumfahrzeug zulegen. Dann aber auch bei vergleichbarer Ausstattung bereit sein Premium zu bezahlen. Ich zumindest bin recht zufrieden mit meinem 2017'er Octavia-III Combi 1,8 Tsi Style. Ich habe ihn "getauscht", weil ich schon mit dem 2013'er Modell relativ zufrieden war. Nur die 1,4l-Motorisierung, das alte Bolero mit dem zu kleinen Touchscreen und der unzureichenden Smartphoneanbindung sowie die etwas poltrige Verbundlenkerhinterachse waren beim Vorfaceliftmodell nicht so mein Fall. Diese Dinge sind im aktuellen Octavia seit 2017 kein Kritikpunkt mehr. Mit dem 1,8'er TSI ist man endlich für alle Alltagssituationen vernünftig motorisiert. Mit 3 Personen, Urlaubsgepäck inkl. Fahrrädern hat diese Motorisierung keine Probleme mehr, hier ging dem 1,4'er beim Beschleunigen oder flotten Autobahnfahrten mit Steigungen schon mal die "Puste" aus. Auch ohne Urlaubsgepäck macht der 1,8 Tsi schon wesentlich mehr Spaß als der 1,4'er - Beschleunigung beim Überholen ist gut und auch mal Tempo 230 km/h auf der BAB kein Problem. Das Fahrwerk mit der Mehrlenkerhinterachse wurde noch etwas komfortabler abgestimmt, als beim Vorgänger. Im normalen Alltagsgebrauch in der Stadt oder auf Bundes-und Landstraßen ist das Fahrgeräusch im Innenraum angenehm leise. Über 180 km/h auf der BAB wird es laut - auch Windgeräusche sind dann deutlich wahrnehmbar. Bzgl. des Kraftstoffverbrauchs muss man bei flotter Fahrweise mit durchschnittlich 8,7 l auf 100 km rechnen. (Fahrprofil ca. 50%-Stadt/25%-BS,LS/25%-BAB) Hier war der 1,4'er besonders in der Stadt sparsamer. Was den Komfort betrifft, wirkt der Octavia-Facelift nun ausgereift. Vieles ist beim Style schon ab Werk vorhanden – oder gegen bezahlbaren Aufpreis konfigurierbar: farbig wählbare Ambientebeleuchtung im Inneraum, Einparkhilfe vorn+hinten, Frontradar mit Citynotbremssystem, autom. Heck-Parkbremse, LED-Licht vorn+hinten, beheizbare Sitze vorn+hinten, Standheizung mit FB, elektr. Heckklappe,-Spiegel,-Fensterheber, Fahrprofilauswahl, Canton-Soundsystem mit Subwoofer, DAB+, großer Touchscreen, Freisprecheinrichtung mit Sprachbedienung und Verbindung zur Außenantenne inkl. indukt. Laden via Phonebox, 230V-Steckdose im hinteren Mitteltunnel, Smartphone-Anbindung für Android-Auto, Apple-Car-Play und vor allem MirrorLink (für Drittanbieternavigation via Smartphone wie Sygic mit Spiegelung und Bedienung auf dem Fahrzeugtouchsceen) – war alles wunschgemäß konfigurierbar. Auch die Fernabfrage des Fahrzeugstatus etc. per App. funktioniert. (Dagegen sieht so mancher VW oder Audi von der Stange blass aus) Beanstandungen hatte ich bisher kaum: Geradeauslauf, klappern der Fahrertürverkleidung – wurde beides behoben. Der Service beim dt. Skodahändler stimmt bisher auch. Fazit: Viel Auto zu einem gerade noch fairen Preis.
0
0
Dachgeschoss
etwa 7 Jahre
Bewertungen stimmen nicht. Das Auto ist minderwertig in der Karosserie und Lackierung. Schneller als 170 Kmh kann mann nicht fahren da die Windgeräusche auch durch voll aufgedrehten Radio noch übertönen. Bei starken Wind hat man schwierigkeiten die Spur zu halten. Mann hat immer das gefühl in den gegenverkehr zu kommen. Windgeräusche sind immens und die Spurhalte hatt auch probleme.
0
0
Anonymous
fast 8 Jahre
Nie wieder Beschissen Qualität unmöglich. Windgeräusche über 180 Std KM lauter als der Radio. Kauft nie Skoda ist einfach beschissen die Qualität Lack nach 1 Winter Zerkratz.Fensterdichtung nach eienm Winter undicht und läßt den Wind einfach durch. Qualität ist einfach beschissen und taugt nichts. Für einen Kauf kann ich nur empfehlen eine ausführliche Probefahrt zu machen udn die Autobahn zu nutzen. Bei schnellerer Gewindigkeit über 180 die Windgeräusche mit einem Radio zu vergleichen. Nie Wieder so billig Wahre. Taugt nichts Michael
0
0
Anonymous
etwa 8 Jahre
Sehr schlecht nie wieder. Mit dem Auto kann mann nicht schneller Fahren wie 180. Wegen der Windgeräusche umheimlich laut. Einfach billig und nicht zu empfehlen. Die Geräusche bei Schnelleren Fahren übertünchen sogar das Radio. Außer Windgeräuschen nichts zu hören. Ich kann nur warnen vor kauf. Für so ein Auto gibt es nur ganz schlechte Noten.
0
0
Anonymous
etwa 8 Jahre
Das Lenkrad hat 2 Wölbungen und es Stört bei längeren Autofahrten. Ansonsten ist da Windgeräusch ab 180 stark zu hören. Das Navi taugt nichts, die aktuellen Staumeldungen werden einfach nicht rechtzeitig berücksichtigt. Ein billiges gekauftes Scheibennavi ist um vielfaches besser und meldet rechtzeitig. Einfach zu nichts zu gebrauchen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich würde trotz einiger Schönheitsfehler uneingeschränkt den Kauf eines Skoda empfehlen. Bei meinem Modell vergingen nur zwei Minate von der Bestellung bis zur Auslieferung und er bietet schon angenehmen Komfort wie eine beheizbare Winterscheibe. Als es im Winter etwas kälter war, kam es beim Treten des Kupplungspedales zu einem quietschenden Geräusch. Die Abdeckung des Kofferraumes zieht sich bei kalten Temperaturen auch nur sehr langsam zurück. Trotzdem handelt es sich um ein tolles Auto, mit dem man bequem unterwegs sein kann da er im Innen- und Kofferraum ausreichend Platz für 2 Erwachsene plus zwei Kinder und ein Hund samt Gepäck bietet. Der Verbrauch weicht nicht stark nach oben von der Herstellerangabe ab. Störend ist allerdings auch der jährlich anfallende Ölwechsel.
0
0