Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Fabia
  5. Alle Motoren Skoda Fabia
  6. 1.6 TDI DPF (90 PS)

Skoda Fabia 1.6 TDI DPF 90 PS (2007–2014)

 

Skoda Fabia 1.6 TDI DPF 90 PS (2007–2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS) von antianti, Februar 2017

5,0/5

Der Skoda Fabia Kombi ist ein kleines Raumwunder. Sieht er von außen eher aus wie ein sehr kleiner Kombi, kann er innen vom Platz locker mit größeren Kombis mithalten. Ich habe mit meinem Skoda mehreren Umzüge gemacht und hatte nie Probleme, große und sperrige Sachen zu transportieren. Der Skoda ist schlicht gehalten und verbraucht als Benziner in der Stadt keine 7 Liter. Perfektes, solides Auto für alle, die etwas sparsames suchen und Platz brauchen, aber nicht ewig auf riesige Parkplätze warten wollen. Fährt auch mit wenigen PS ruhig und hat keine Probleme beim Beschleunigen. Auf der Autobahn ist er sehr sparsam. Ich hatte nie Probleme mit Rost und ebenso nie Probleme mit dem Motor gehabt und auch nach 222.000km läuft der Skoda einwandfrei. Ich bin mit dem Auto in der Woche durchgehend Kurzstrecken in der Stadt gefahren und am Wochenende lange Strecken auf der Autobahn. Der Skoda sprang immer an, manche Autos mucken da ja öfter mal im Winter. Der Skoda Kombi ist auch von außen solide und schlicht. Es ist ein neutrales Auto und egal wo man ist immer " richtig " ich würde mir immer wieder einen Skoda Fabia Kombi kaufen - besonders in dunkelblau ist er wirklich sehr sehr schön.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS) von schwimmb, Februar 2017

5,0/5

Das oben genannte Modell besitze ich nun schon fast seit 4 Jahren. Mein letztes Auto war auch ein Skoda. Deshalb bin ich größer Skoda Fan, da man für den Preis des Autos eine sehr gute Leistung geboten bekommt. Das Fahrverhalten mag ich. Besonders gut finde ich die optional erhältliche Leder Ausstattung. Durch diese ist das besonders das Lenkrad, der Sitz und die Schaltung sehr hochwertig.
Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich auf Grund meines alten Skoda, welcher ganze 6 Jahre ohne große Reperaturen solide gefahren ist, mit 5 von möglichen 5 Sternen bewerten.
Genau deshalb gebe ich dem Auto auch eine 4-Sterne Bewertung. Zum einen ist die Preis-Leistung sehr gut. Auf der anderen Seite, kann ich mich auf das Auto verlassen und es gab bis jetzt noch keine Probleme, obwohl das Auto nicht in einer Garage geparkt wird, sondern auf der Straße und somit Witterung ausgesetzt ist.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS) von twilight_hall, Februar 2017

4,0/5

Der Skoda Fabia als Kombi ist ein tolles Familienauto. In der Greenline-Variante sogar extrem sparsam. Außerorts sind es rund 3,8l/100km innerort 4,8l/100km. Das Platzangebot ist sehr geräumig und großzugig. Die Ausstatung ist sinnvoll. Abzüge gibt es leider für den etwas trägen Motor und die Tatsache, das der Motor vom VW-Abgasskandal betroffen ist. Aber insgesamt sehr zu empfehlen. Ein tolles Auto mit viel VW-Technik an Bord! Das verbaute Radio incl. Navigationsgerät hat leider den Nachteil, das sich Kartenupdates nur sehr teuer erwerben lassen. Das ist sehr ärgerlich, da man für den Updatepreis schon mehrere einzelne Navis bekommt.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS) von andredanieltim, Februar 2017

4,0/5

Wir haben unseren Skoda Fabia Kombi aus erster Hand gekauft. Bei unserem Modell war die Ausstattung sehr einfach, Fernbedienung für die Zentralverriegelung sowie Anhängerkupplung wurden nachgerüstet. Aber das war uns ja bewusst... Bisher macht das Auto wenig Probleme und zieht auch unseren Anhänger. Etwas spritziger könnte es sein, aber das war bei der Motorisierung auch nicht ander zu erwarten.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS) von francois14000, Februar 2017

4,0/5

Gekauft im Jahr 2007 nach Beratung von einem VW-Händler.
Nach dem zwischen der A3 zu zögern, Golf 5, es ist letztlich die fabia ich gewählt habe.
Die gut aufgestellt, Preis, zu der Zeit (und auch heute) im Vergleich zu oben genannten Optionen entspricht Autos.
Das Auto hält die Straße (Sportfahrwerk), aber gelegentlich ein wenig pumpen, aber Sie haben nicht schlecht zu senden, aber der Kompromiss ist interessant: sportlich und komfortabel im Vergleich zu anderen leistungsstärkeren Autos, die Wasser besser halten, aber sind sehr komfortabel im Alltag.
Motor: TDI 130, nervös durch die Box 6, fehlt es an Leistung in Bezug auf den Namen der Selbst: RS, 50 oder 70 zusätzliche PS willkommen gewesen wäre, hat die Marke einen Benzinmotor auf Fabia RS nicht vorgeschlagen 1 Schaden.
Nachteile: Sehr vernünftig: 5 Liter, 5 Liter und eine Hälfte für mich auch in rollen.
Innen: nett und freundlich, vernünftig ausgestattet, Sitzbezüge sind schön, aber sehr chaotisch: einige Tropfen genügen zu färben ...
Körperteile: schöne Felgen, einige Lufteinlässe an der vorderen Stoßstange sind ein bisschen Tuning /, ein bisschen zu viel Abgas verlassen, das Auto nur zur Verfügung, in 5-Türer: keine 3-Türer: /
Am Ende, das ist ein Auto, das schön und angenehm bleibt, ist es bedauerlich, dass Skoda nicht mehr Versionen und Optionen auf diesem Modell bieten: Modelle 3/5 Türen, verschiedene Arten und Dieselmotoren, verschiedene Möglichkeiten Innen und außen fertig, etc ...

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS) von ewnonu, Februar 2017

4,0/5

Das Fahrzeug ist relativ kompakt für einen Kombi, lässt sich daher auch gut in kleinere Parklücken einparken. Man sollte auf jeden Fall nicht auf die Grundaustattung bei den Nackenstützen bei der Rückbank setzen, diese sind in der Standardausführung sehr unbequem. Ebenfalls negativ anzumerken ist der aufgrund des Airbags nicht ausbaubare/umklappbare Beifahrersitz, dadurch verliert man einiges an möglicher Zuladung.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS) von JonasBoss, Februar 2017

2,0/5

Das Auto ist extrem hässlich. Es gibt defintiv schönere Autos auf dem Markt. Da wir aber ein günstiges Auto für unseren Sohn (Fahranfänger) gesucht haben. Haben wir uns für dieses Modell entschieden. Wer einen optischen Hingucker möchte, sollte sich aber für ein anderes Auto und eine andere Marke entscheiden.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS) von joernkoehler, Oktober 2015

4,6/5

Ich habe den Skoda Fabia (BJ 2012) 1.6 TDI (90 PS) als Kombi im August 2014 mit 2 Jahren / 33.000 km Laufleistung gekauft, mittlerweile hat er gut 70.000 km auf dem Buckel,
und seit ca. 2 Monaten fährt ihn meine Frau, da ich seit Kurzem einen Dienstwagen nutze.
Ich fuhr ihn ca. 100 km / Tag überland, und das sehr komfortabel.

Mein erster Eindruck von der Optik und dem Fahrverhalten war zwiegespalten - vorher fuhr ich einen Ford Focus II Kombi, d. h. schwerer, gutmütiger, tiefe Sitzposition- aber nach kurzer Zeit habe ich unseren "Kleinen" sehr lieb gewonnen!

Im Innenraum ist zwar viel Plastik verarbeitet, was jedoch nicht allzu billig wirkt, und in dieser Preisklasse sicherlich Standard ist.
In der Mittelkonsole befinden sich 2 Becherhalter, und in den seitlichen Türfächern lässt sich dank runder Ausbuchtungen bequem jeweils eine 1-Liter-Flache unterbringen. Handschuhfach und Fach darüber (optimal für CDs!) machen das Auto zu einem Raumwunder!

Es gibt eigentlich nichts, was gegen den Erwerb dieses Modells spricht - mit einem Listenpreis von ca. 15-18.000 Euro bekommt man einen agilen "kleinen" Kombi mit viel Platz, völlig ausreichender Leistung für das Gewicht, und (bei zügiger Fahrweise!!!) einem unschlagbaren Verbrauch von 4,5 bis unter 5 Litern Diesel auf 100 km!
Dank EURO-5-Abgasnorm und grüner Plakette werden lediglich ca. 150,- EUR Jahressteuern fällig.

Die Optik ist von vorn hui, von hinten -naja - die "hutzeligen" Rückleuchten lassen ihn sehr klein wirken, und erst von der Seite sieht man, dass es ja doch ein Kombi ist... Die seitliche Linienführung könnte dynamischer sein - dafür hat man einen recht hohen, geräumigen Innenraum.
Bei umgeklappter Rücksitzbank passt sogar ein Erwachsenenfahrrad problemlos rein!!!

Die Ausstattung ist bei unserem Modell eher spartanisch, da er aus einem 2-jährigen Bundeswehr-Kurzleasing stammt, d. h. keine elektr. Fensterheber und keine Sitzheizung oder Tempomat, aber alles Dinge, auf die man sicherlich verzichten kann! An Bord sind Zentralverriegelung, manuelle Klimaanlage und ansonsten keine "besonderen" Extras.
Die Sitzposition ist für einen Kleinwagen (Basis ist der VW Polo) recht hoch, der Einstieg komfortabel, die hintere Kopf- und Beinfreiheit bis ca. 180cm OK, ansonsten ist das Handling / Fahrverhalten / Kurvenlage sehr agil und die 90 Diesel-PS bei 1.6 l Hubraum reichen völlig aus, und reichen für knapp 200 km/h Spitzengeschwindigkeit.
Zügig Überholen kein Thema!

Einzig wenn man 2-3 Passagiere auf der Rückbank dabei hat, und evtl. noch etwas Gepäck, merkt man, dass man nicht in einem Mittelklasse-Kombi sitzt, dafür sind Federung und Radstand doch nicht straff und souverän genug - will heißen: Mit 3-400kg Extragewicht an Bord wird das Handling schwergängig und sehr behäbig, und das Brems- und Kurvenverhalten schwerer zu kalkulieren.
Für 2 Personen evtl. inkl. Kind / Gepäck jedoch wie gesagt optimal...

Bisher hatten wir (Pech?) lediglich eine geplatzte Kühlwasserpumpe zu beklagen, die den Keilriemen in Mitleidenschaft gezogen hat - Reparaturkosten knapp 500,- EUR.
Da es innerhalb der ersten 12 Monate nach Kauf passiert war, griff die Händlergewährleistung...

Fazit:
Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS) von Anonymous, Oktober 2013

2,0/5

Zum 1.6TDI fallen mir außer dem Verbrauch (der entspricht bei meiner zurückhaltenden Fahrweise dem Werksangaben) keine Vorteile ein. Nach einem Monat brach die Leistung stark ein, leider ohne einen Fehler im Steuergerät ab zu legen. In diesem Fall wissen schon mal die Vertragswerstätten im Umkreis nicht weiter. Da werden lange Probefahrten gemacht ohne Ergebnisse zu liefern. Leihwagen ist durch den Kunden zu zahlen, perfekt für Pendler denn diese Wagen haben 50km am Tag frei (warum habe ich einen Diesel gekauft?).
Die Verarbeitung im Innenraum bleibt Meilen hinter der des Vorgängers (hatte ich 8Jahre), Türgriff quietscht, die Plasteverkleidung der Tür biegt sich bei Berührung durch, der Lack hat Nasen am Kofferaumdeckel und Einschlüsse an den Türen, die Einparkhilfe erkennt Grashalme allerdings immer mal kein Auto....ect.

Für ein Auto was mich (ohne zu Handeln) 19100€ kosten soll, ist es ein Armutszeugnis. Skoda hat offenbar den Rotstift entdeckt zum Nachteil der Kunden. Mein Fahrzeug ist gerade einmal 3Monate alt und für mich steht bereits jetzt fest es war der letzte Skoda.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS) von dikra57, Mai 2011

2,4/5

Der Fabia Kombi 1,6 TDI ist ein Gutes Auto.

Zwei Mängel habe ich festgestellt.Eien zu niedrige Frontscheiibe

und der Motor statet bei unter 1.000 touren (Bei mir) durch auf 1.500 touren, was sehr gefährklich werden kann.

Skoda Deutschland meint dazu das das in dieser Baureihe normal wäre.

Damit geb ich mich nicht zufrieden.

Wenn man auf einem großen Parkplatz einfach mal drehen möchte und zu langsem wird, muss man mit der Kupplung spielen damit das Auto in der spur bleibt.

Alle Varianten
Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.480 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN8004/AJT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.247 mm
Breite1.642 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen505 – 1.485 Liter
Radstand2.451 mm
Reifengröße185/60 R14 T
Leergewicht1.115 kg
Maximalgewicht1.570 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,7 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.6 TDI DPF (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
5,1 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben109 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen131 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Skoda Fabia 1.6 TDI DPF 90 PS (2007–2014)