Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon
  6. 1.6 TDI (90 PS)

Seat Leon 1.6 TDI 90 PS (seit 2012)

 

Seat Leon 1.6 TDI 90 PS (seit 2012)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Leon 1.6 TDI (90 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.6 TDI (90 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Der Seat Leon 1.6 FR TDI ist ein sehr gutes Fahrzeug und wird aktuell von mir und meiner Frau gefahren. Besonders ansprechend finden wir die sportliche Fahrweise des Seat Leon. Im Vergleich zu einem Opel Corsa (Baujahr 2009) sind vom Handling, der Beschleunigung und dem Fahrspaß her deutliche Verbesserungen zu erkennen.

Das Interieur ist ansprechend gestaltet und wirkt sehr wertig. Es gibt zahlreiche Ablageflächen auf der Fahrer- sowie der Beifahrerseite. Einziger Minuspunkt: Vorherrschenes Material ist Plastik, kleinere Kratzer und Schmisse sind daher leider sofort sichtbar. Auch die weiteren Ausstattungsdetails haben uns überzeugt, darunter eine IsoFix Funktion für den Rücksitz. Auch vom Platzangebot sind wir beeindruckt, vier Personen finden bequem im Fahrzeug Platz, auch die Kofferraumfläche ist ausreichend gestaltet. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung für den Seat Leon.

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.6 TDI (90 PS) von don_bilbo, Februar 2017

5,0/5

Das Auto meines Bruders ist sehr zu empfehlen. Er hat zwar "nur" 90 PS, mit seinem Turbo steht er meinem 1er BMW mit 143 PS aber in nichts nach. Im Gegenteil, er fühlt sich bei der Beschleunigung sogar spritziger und agiler an. Zudem ist er sehr sparsam. Man sollte ein wenig in eine gute Stereoanlage bzw. in ein Upgrade investieren. Die Standard Lautsprecher sind etwas schwachbrüstig. Könnte aber auch daran liegen, dass ich in meinem Auto eine Bassbox habe und daher etwas "versaut" bin. Insgesamt handelt es sich beim Seat Leon um ein tolles Auto und mein Bruder ist mit damit vollkommen zufrieden.

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.6 TDI (90 PS) von maildefender, Februar 2017

1,0/5

Der Wagen sieht schick aus. Das ist auch schon alles. Innen drin knarzt alles seit dem Kauf, laut Seat ein Mangel mit dem meine Tochter leben muss. Was aber das schlimmst ist: Der eecomotiv sollte eigentlich nur 3,5l/100km verbrauchen. Wenn man sich mit 85 km hinter einen LKW klemmt schafft man mit dem leeren Fahrzeug ca 5l. Bei normale Fahrweise ca 6l und wenn man sportlich fährt auch 7-8l DIESEL!!! Das war ein Mangel und wir mussten gerichtlich gegen SEAT vorgehen, da diese sich außerstande sahen dagegen etwas zu tun. Es gab ein richterliches Gutachten, der Prüfer stellte den gleichen Mangel fest udn auf einmal kaufte Seat den Wagen zum NEUPREIS zurück...
Das war noch vor dem Abgasskandal von VW....aus heutiger Sicht muss da aber mehr gewesen sein, bei diesen phänomenalen Abweichungen.
Der Umgang mit dem Kunden und die permanten "Wir stellen uns dumm und tun so, als wenn wir am Wagen was machen würden" Versuche waren schrecklich und überflüssig. So schlecht bin ich in den Werkstätten selten behandelt worden. Ganz klar KEINE Kaufempfehlung.

PS: Ich hatte die Chance einen "normalen" 1.6l Diesel zu fahren. Dieser verbraucht übrigens nur 4l/100km....der angeblich sparsamere Wagen (für den man kanpp 3000 EUR mehr zahlen musste war also einfach nur Schrott)

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.6 TDI (90 PS) von museumhandel, September 2015

4,8/5

Kleinwagen ?! Ja! Aber nicht darauf reduzieren.

Ich war skeptisch als meine Tochter unbedigt einen Seat Leoon haben wollte, schon alleine weil wir seit eh und jeh bei uns die Muttermarke Volkswagen fahren. Ich wollte sie mit aller macht zu einem Golf überreden, natürlich mit dem Argument, dass man da weiß was man bekommt.
Töchterchen blieb sturr und Papa knickte ein. Und es war auch gut so.

Absolut überrascht war ich zu erst einmal von der Geräumigkeit des Wagen. Er muss sich vor einem VW Golf sicher nicht verstecken.

Die zweite Überraschung kam, als ich ihn dann das erste Mal gefahren bin. Der Wagen ist absolut Leise, beim Anzug fragt man sich wie er das mit seinen 90 PS nur schaffen kann.

Die dritte Überraschung und das ist ein absolutes PLUS: Der Verbrauch. Meine Tochter fährt den Wagen mit etwa 3,6 Litern, ok dazu sei gesagt, sie fährt wenig Stadtverkehr sondern eher Langstrecken, dennoch absolut super der Verbrauch.
Die Verarbeitung muss sich ebenfalls nicht hinter einem Golf verstecken. Ein sehr ansehnlicher, aber auch übersichtlicher Innenraum. Ein sehr modernes Design, mit allem was das Herz begehrt und der Mensch braucht, oder auch nicht braucht.
Man sitzt in dem Wagen quasi wie in einem Wohnzimmer. Die Sitze sind an Bequemlichkeit kaum zu überbieten.

Mein Fazit: Es muss nicht immer Golf sein!

Alle Varianten
Seat Leon 1.6 TDI (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Seat Leon 1.6 TDI (90 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN7593/AHF
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.263 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.210 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.281 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.6 TDI (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben108 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen158 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Seat Leon berechnen!

Alternativen

Seat Leon 1.6 TDI 90 PS (seit 2012)