Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon
  6. 1.8 TSI (180 PS)

Seat Leon 1.8 TSI 180 PS (seit 2012)

 

Seat Leon 1.8 TSI 180 PS (seit 2012)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Leon 1.8 TSI (180 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Seit 12/16 bin ich Besitzer des Seat Leon ST mit 180 PS.
Nach 5000 km kann ich ausschließlich positives berichten.

Das Fahrgefühl ist angenehm und als gute Mischung zwischen "sportlich" und "entspannt" anzusiedeln. Positiv hervorzuheben ist der doch sehr geringe Geräuschpegel beim Fahren. Bei gemischten Fahren auf Autobahnen und Stadt liegt der Verbrauch knapp unter 8 l / 100 km.

Nette Zusätze wie Bluetooth-Verbindungen, AC-Adapter, Sitzheizung vorne, die Klimaautomatik, beheizbare Außenspiegel machen den Seat Leon für mich zu einem super Auto.
Absolute Kaufempfehlung, auch aufgrund eines guten Preis-/Leistungsverhältnis

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) von juragagarin1, Februar 2017

4,0/5

Ich habe meinen Leon am 29.12.14 in der Autostadt abgeholt und wurde sehr freundlich empfangen. Mir wurden alle Funktionen erklärt, einige Tipps gegeben und dann konnte ich schon losfahren.
Mittlerweile ist mein Leon 7 Monate angemeldet und hat 18.000 km runter. Bis auf einen Marderschaden, den Seat nicht verschuldet hat, war bis jetzt noch nichts außerplanmäßiges fällig. Allerdings finde ich etwas schwach, dass ein Auto wie der Leon zur aktuellen Zeit nicht schon serienmäßig einen Marderschreck besitzt.
Design ist Geschmackssache, mir gefällt der Leon sehr gut. Ein Golf war für mich noch nie eine Option weil Golfs auf das Design bezogen sehr langweilige Autos sind (aber wie schon gesagt: Geschmackssache).
Als Alternative hätte ich mir einen A3 vorstellen können, allerdings bin ich nicht bereit, den Mehrpreis für die gleiche Technik zu zahlen. Klar ist der A3 innen hochwertiger, aber vom Design auf den Außenbereich bezogen, finde ich den Leon 5F momentan unschlagbar.
Fahrspaß hat man beim 2.0 TDI definitiv und wenn man ihn mal tritt ist man auch nicht über 6 l/ 100 km, was absolut vertretbar ist!
Wenn ich ihn normal bewege, schwankt der Verbrauch zwischen 4,5 - 5 l!
Von der Ausstattung her finde ich die LED-Scheinwerfer sehr gelungen, leider ohne Kurvenfahrlicht, wobei die so hell sind, dass man da gut drauf verzichten kann.
Die Rundumsicht des Leons ist defintiv ausreichend. Wenn ich da an die kleinen Fenster der neuen A-Klasse denke, muss ich immer nur grinsen, wenn eine an mir vorbeifährt.
Das Navi ist auch gut, im Ausland habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.
Platz habe ich in meinem Leon mit meinen 1,92 m durchaus, eingeengt fühle ich mich absolut nicht. Dazu kommt, dass auch hinter mir noch jemand mit mittlerer Größe gut und bequem sitzen kann.
Die Sitze sind wirklich sehr bequem und auch langstreckentauglich.
Fahrgeräusche sind fast keine vorhanden, mein linker Außenspiegel piepst manchmal, Seat will da aber nix machen, ansonsten sehr ruhig!
Einziger Kritikpunkt: Die Türen vorne leuchten wenn es dunkel ist, hinten jedoch nicht. Das finde ich etwas schade, aber ist nur eine kleine Anmerkung.

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) von l.guelbuez, Februar 2017

5,0/5

Habe den Wagen bereits einige 1000 km gefahren und bin sehr begeistert. Die Serienausstattung kann sich sehen lassen. Vom Navi bis zur Sitzheizung ist alles das. Und das zu einem moderaten Preis. Der Motor ist extrem durchzugsstark und das DSG Getriebe schaltet Pfeilschnell. Auch der Stauraum ist für einen Kompaktkombi absolut ausreichend.

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) von Anonymous, August 2016

4,0/5

Nach nun fast 40.000km bzw. 2 Jahren kann ich dieses Auto sehr empfehlen. Er ist zwar nicht ganz so geräumig wie ein Skoda Octavia, hat aber für eine junge Familie ausreichend Plastz für die alltäglichen Transportaufgaben oder eine Urlaubsreise.

Der sportliche Charakter wird bei der FR-Version durch ein gutes, straffes Fahrwerk unterstützt. Die Qualität des Autos bewegt sich auf dem gewohnten VAG-Niveau, man darf natürlich keinen Oberklassewagen erwarten. Es knarzt schon mal in den Fugen oder vibriert bei lauter Musik, aber bis jetzt hat mich dieses Auto immer zuverlässig ans Ziel geführt.

Der 1.8 TSI ist in Verbindung mit dem DSG schon recht zügig im Antritt und verschafft einen mit der sicheren Strassenlage im Kombi (die Limousine bzw. das Coupe ist da viel nervöser unterwegs) schon einen kleinen Vorteil in Kurven oder zügig gefahrenen Landstrassen, nimmt sich bei sportlicher Fahrweise dann aber auch gern 12 Liter. Unter 7 Litern bewegt man das Auto im Großstadtverkehr nur auf einem Autotransporter.

Mittlerweile gibt es auch ausreichend viel Zubehör und Tuning-Sachen, um sich aus diesem schönen Auto etwas einzigartiges zu machen ;)

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis und das Design sind einfach kaum zu übertreffen.

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) von tscho1976, September 2014

4,6/5

Habe das Auto vor zwei Tagen neu beim EU-Händler abgeholt und bin echt HAPPY !

Für 25500 Euro DSG, Navi, Voll-LED, Panoramadach, PDC und den ganzen anderen Mist der FR Ausstattung samt 18 Zöller und metallic !
Deutscher Preis wäre 34200 Euro !

Überführungsfahrt waren 280 km mit angezeigtem 6,8 Liter Verbrauch ! Wenns so bleibt ist alles SUPER !

Ich werde meinen Bericht in den nächsten Wochen ergänzen !

31.12.2014

Nun mein Fazit nach den ersten drei Monaten und 6000 km !

Ich bin immer noch begeistert vom Wagen. Der Verbrauch im Durchschnitt beträgt 7,92 Liter/100 km (wird bei spritmonitor.de Buch geführt).
Hatte ein wenig mit den Spritsorten gespielt und bin jetzt bei E10 geblieben, da kein Unterschied bei Reichweite, Durchzug, etc. festzustellen war !

Nach der Überführung kamen Ganzjahresreifen von Vredestein auf die 19 Zöller die bisher gute Dienste, auch bei Schneefall, geleistet haben ! Absolut empfehlenswert und kein gewechsle mehr !
Die Kosten lagen bei ca. 450 Euro für den Satz inkl. Montage !

DSG schaltet angenehm, egal welcher Fahrmodus gewählt wird.

Einzig das Navi ist etwas träge auch was die Sprachbefehlde angeht. Könnte auch etwas detailreicher sein !
Für mich aber nicht relevant !

Das Sound System mit Subwoofer und DAB macht mir richtig Spaß ! Absolut Klasse zu dem Preis !

LED Licht möchte ich auch nicht mehr missen, um Welten besser als das Xenon in meinem BMW 1er Cabrio.

Hatte jetzt schon öfter die Rücklehnen umgeklappt um Sperriges einzuladen. Auch hier macht die Bedienung Spaß, am Hebel gezogen und schon liegt die Lehne - echt praktisch.
Störend hier ist nur die sportliche Form der Aussenhülle, da die Heckscheibe schon sehr steil steht und die Ladung einschränkt. Aber ich wusste ja, dass ich keinen Volvo kaufe !

Am Wagen selbst gehen mir nur zwei Dinge ab:

1. schlüsselloses Zugangs und Startsystem
2. elektrische Heckklappe

Das wars aber schon !

Alle Varianten
Seat Leon 1.8 TSI (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Seat Leon 1.8 TSI (180 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN7593/AJH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.543 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.436 mm
Kofferraumvolumen587 – 1.470 Liter
Radstand2.631 mm
Reifengröße225/45 R17 V
Leergewicht1.355 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.8 TSI (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben138 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Seat Leon 1.8 TSI 180 PS (seit 2012)