Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Leon 1.5 TSI 130 PS (seit 2012)

 

SEAT Leon 1.5 TSI 130 PS (seit 2012)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Leon 1.5 TSI (130 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (130 PS) von rennsemmel_3000, Oktober 2022

5,0/5

Den Leon ST 5f8 fahre ich regelmäßig auf Langstrecke und fühle mich sehr sicher. Die Optik gefällt mir im Vergleich zu den technisch baugleichen Autos (A3, Golf, Oktavia) von der Karosserie am besten.
Die Ausstattungslinie ist bei meinem Leon Style. Da ist schon viel an Extras drin. Am wichtigsten ist mir ACC (Abstandstempomat). Der macht das Fahren nicht nur bequemer, sondern auch viel sicherer. ACT (Zylinderabschaltung) hat er auch. Ob das tatsächlich den Verbrauch senkt, ist von mir nicht nachvollziehbar, dazu müsste man eine genaue Messung vornehmen. Auf den bislang über 20.000 km, die ich in 2 Jahren gefahren bin, hat mich der Verbrauch positiv überrascht. Man erreicht zwar nicht die Angaben aus der Werbung, kann aber durchaus auf Verbrauchswerte weit unter 5L kommen, natürlich nicht, wenn man mit 150 km/h auf der Autobahn unterwegs ist, auch nicht bei stop-and-go in der City.
Pannen hatte ich keine.
Platzangebot im Kombi ist gut. Die heutigen Sportkombis bieten leider nicht so viel Platz wie die alten Kombis vor 2000, aber immer noch eine Ecke mehr als die Coupes. Auf Reisen mit 3 bis 4 Personen ist der Kofferraum jedenfalls mehr als ausreichend.
Die Fahreigenschaften sind super. Kurvenlage topp. Bremsen sind kraftvoll. Geräuschentwicklung im Auto: total leise. Insbesondere die Geräuschentwicklung im Auto ist mir extrem wichtig. Auf meinen Langstrecken brauche ich Ruhe, das kann der Leon.
Meine empfohlene Ausstattung: ACC, Klimaautomatik, beheizte Wischdüsen, Sitzheizung, Voll-LED, , elektronische Bremse mit Berganfahrhilfe, Garantieerweiterung 5 Jahre. Von Kessy (keyless öffnen und starten) rate ich ab, soll nur Probleme machen, zudem die kleine Batterie im Schlüssel leersaugen. Meiner hat auch kein Werksnavi, stört mich aber nicht, da ich immer mit der neuesten Version vom Handy-Navi garantiert besser als mit dem vom Leon navigiere.
Der 131 PS Motor ist keine Rennmaschine, sondern das zuverlässige Alltagstier, das aber auch mal kräftig durchziehen kann. Die Lebensdauer dieses Motors ist deutlich besser als die vom 150 PS Schwestermotor, der ansonsten fast identisch ist. Ist wohl besser, wenn aus 1,5 Liter Motoren nicht zu viel Leistung herausgekitzelt wird. Die Modelle mit noch mehr PS und dem Die Inspektion bei Seat ist teuer! Sobald die Garantie vorbei ist, bringe ich ihn zu einer freien Werkstatt.
Fazit: Ausstattung Style ist mehr als ausreichend. Excellence, FR usw. sind Spielereien, die nur den Kaufpreis in die Höhe treiben. Reference ist dagegen zu niedrig angesiedelt.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, Juni 2022

5,0/5

Ich fahre den Leon ST seit 2 Jahren und bin überrascht, wie zufrieden ich bin. Verbrauch ist für einen Kombi richtig gut. Pannen hatte ich keine. Der 1,5 L/131 PS Motor ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Autobahn kann jedes Auto. Wenn man aber, wie ich, oft Landstraße fährt, ist man für die satte Kurvenlage dankbar.
Im Gegensatz zum normalen Leon hat der Leon ST einen echten Kofferraum, der nicht nur für die Kiste Bier reicht. Hinzu kommt die gute Verarbeitung des Innenraums, ich finde es nirgends billig oder so. Ein Navi hatte ich mir keines bestellt, bereue es nicht. Lieber lasse ich mein Handy übernehmen. Auf was ich auf keinen Fall verzichten möchte, ist ACC (Abstandstempomat). ACT (Aktives Zylindermanagement und Zylinderabschaltung) hilft sehr beim Sparen, ich finde, viel mehr als Start-Stopp. Das alles hilft zu Verbrauch um 4,5-4,8 L. In der Stadt knapp über 5L. Allerdings fahre ich nie im Berufsverkehr, also kein ineffizientes Stop-and-go.
Alles in allem ein feiner Kombi. Bei der Bestellung vor 2 Jahren hatte ich geschwankt, ob einer der letzten aus der Leon ST Baureihe III oder lieber Baureihe IV. Jetzt höre ich von vielen IV Fahrern, dass die Probleme damit nicht aufhören wollen. So bin ich froh, einen aus der IIIer Baureihe zu haben.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, November 2021

5,0/5

Nach vielen anderen Kombis bin ich letztes Jahr beim Leon ST gelandet. Inzwischen bin ich knapp 20.000 km damit gefahren. Überwiegend Langstrecke (ca. 75 %, davon 65 % auf Autobahn, Rest Bundes/Landstraße), Rest City. Der Fahrkomfort ist sehr gut. Auch auf Kopfstein fährt es sich bestens. Seitenwind (gefahren kürzlich bei Sturm) merkt man so gut wie gar nicht. ACC ist eine feine Sache, wenn man nicht rasen will. Ich komme damit auf Verbräuche zwischen 4,1 und 4,8 L, sofern ich unter 130 bleibe. Pannen hatte mein Leon ST noch keine. Habe aber die Garantieverlängerung, für alle Fälle besser.

Was mir nicht gefällt, ist der automatisch abblendende Innenspiegel. Bei den hellen LED Scheinwerfern anderer Autos reicht das nicht. Daher habe ich meine hinteren Scheiben tönen lassen. Damit geht das gut.

Der 130er Motor ist sicher keine Rennmaschine. Für zügige Fahrten auf der Autobahn ist das aber mehr als genug. Ich fahre zwischen 120 und 160, Beschleunigung ist prima. Die Lenkung ist auch bei höherem Tempo nie schwammig oder gefühllos. In der Stadt ist der Wagen angenehm wendig, da der Radstand im Vergleich zum Octavia kürzer ist. Auf der Autobahn ist das aber nicht negativ, lässt sich immer ganz easy spurtreu fahren.

Wer sich überlegt, diesen Leon gebraucht zu kaufen, wird aus meiner Sicht ein gutes Auto bekommen. Der Motor ist Brot & Butter, weder überstrapazierte Rennmaschine, noch überforderter Dreizylinder (wie im 1.0). Er ist genau das, was Leute suchen, die viel fahren und eine Zuverlässigkeit benötigen. Da die Raser sich mit diesem Modell nicht anfreunden, dürfte es vermutlich auch nicht so viele Fahrzeuge geben, die überstrapaziert sind. für einen 1.5er Motor sind die 130 PS der richtige Weg. In den Foren ist das keine Modellversion, die für Probleme bekannt ist (das ist eher der 1.5er mit 150 PS, sowie die Motoren ab 1.8er).

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (130 PS) von Flo_Ing2002, Juli 2021

5,0/5

Als junger Fahrer habe ich ein Auto gesucht welches verschiedene (für mich) wichtige Eigenschaften vereint. Diese wären: eine vernünfitge Motorisierung, ein nicht zu durstiger Motor und ein schönes Ambiente mit Infotainment/Navi etc. Den Leon fahre ich jetzt seit ca 5000km und 4 Monaten.

Beim Leon bin ich defnitiv fündig geworden.
Motor:
Der Motor ist ausreichend. Mit seinen 1.5 Litern ist er natürlich kein Durchzugswunder aber der Hubraum reicht meiner Ansicht nach aus um das Fahrzeug auch sportlicher zu fahren. Die verschiednen Sportmodi sind aus meiner Sicht ein nettes Feature, einen berauschenden Unterschied konnte ich jedoch nie gross entdecken. Natürlich ist das Lenkverhalten sportlicher falls man im Sportmodus fährt.....die Motorleistung wird aber immer noch über das Gaspedal gesteuert und somit ist der Motor nicht zwingend "fordernder" und "sportlicher". Höchstgeschwindigkeit mit knapp 200kg Zuladung waren bei mir 217 km/h. Bergab alleine könnte man auf 230 km/h kommen.
Ambiente und Infotainment:
Der Leon ist sehr hochwertig verarbeitet. Alles sauber genäht. Wenn man das Kleingeld hat würde ich defintiv die FR Variante empfehlen (vergleichbar mit der S-line bei Audi), da diese sehr viel mehr bietet (Sportsitze, Sportlenkrad, Sportfahrwerk). Das Facelift Modell hat das grössere Display für das Navi und unteranderem ein Keyless Go System verbaut. Beides Top Sachen. Das Induktionsladen funktioniert jedoch lädet das Handy nicht besonders schnell/stark. Full Link System funktioniert auch ohne Probleme.
Platzverhalten:
Der Leon ist aus meiner Sicht ein echtes Platzwunder. Im Vergleich zu einem A3 den ich oft fahre, ist der Leon um einiges besser. Als 183 grosser Mann mit knapp 75kg hat man auf der Rückbank sehr viel Platz und auch eine gute Beinfreiheit. Das Kofferraumvolumen ist auch gut gelungen. Einkäufe und auch 2-3 Koffer lassen sich im Leon Kofferraum unterbringen.
Verbrauch:
Als sportlicher Fahrer wird man am ACC nicht sehr viel Freude haben, da dieses sich nur bei ruhiger Fahrweise einschaltet. Es funktioniert jedoch sehr sehr gut. Im Stadtverkehr wenn man gemütlich im 4/5 Gang mit 50-60 km/h fährt schaltet es sich bereits nach 2-3 sekunden ein. Man kann es schaffen im 5ten Gang auf kanpp 3.8-4.2 Liter mit dem ACC zu kommen. Auf der Landstraße gilt das gleiche. Bei zugabe von Gas schaltet es sich jedoch sehr schnell wieder ab...daher ist es empfehlenswert den Tempomat reinzuhauen oder das Tempo relativ konstant zu halten.
Auf der Autobahn verbraucht er zwischen 6 und 7 Litern, je nach Geschwindigkeit, was in Ordnung ist.
Reifen:
Seat liefert bei jungen Gebrauchten in der zwischenzeit nur noch Alljahresreifen mit aus, was ich persönlich nicht so toll finde. Habe diese Runtergeschmissen und für 1200 neue Reifen+Felgen gekauft. Kann man machen, muss man aber auch nicht....was ich für die Alljahresreifen und die Felgen bekomme werde ich dann sehen. Je nach Händler kann man aber noch einen Satz Winterreifen auf Alufelgen raushandeln.
Fazit:
Der Leon überzeugt und im Vergleich zu seinem grossen Bruder, dem Leon mit 1.8 Litern und 180 Ps schneidet er gar nicht mal so schlecht ab. Für alle die einen Kompromiss aus sportlich und solide suchen das vollkommen richtige Auto.
Welche Krankheiten sich beim Leon noch auftun werden ist natürlich fragliche. Es empfiehlt sich in jedem Fall die Anschlussgarantie zu nehmen.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, Mai 2021

3,0/5

Das Auto an sich ist Top keine Frage. Fahre einen mit FR Ausstattung von 6/2020. Aber es geht ja hier um den Motor...1.5 130 PS. Fazit nach 3 tausend Kilometer. Der Motor läuft recht rau, immer. Nicht sehr Drehzahlfreudig. Bei kaltem Motor läuft bzw. Fährt er spritziger als wie bei Warmen ...Bei Betriebstemperatur Öl 90 Grad läuft er zäh. Macht keinen wirklichen Spaß in einen sonst schönen und Sportlichen Auto. Ich fahre immer im Sportmodus und Klima aus. Trotzdem, genau so wie oben beschrieben. Bin kein Raser. Möchte nur etwas dynamisch und Sportlich fahren. Dafür ist der Motor nix. Bei Drehzahl wo eigentlich eh nicht viel geht säuft er dann. Der 150 Ps macht deutlich mehr Spaß. Viel drehfreudig...nicht rau...liegt vielleicht an der Plasma Beschichtung der Zylinder und Laufbuchsen? -Also von mir ist der Motor 130 Ps keine Empfehlung und ich habe nur einen normalen 5 Türer und fahre meist alleine ( ich 90 kg)
Viele Grüße Philipp

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (130 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Mai 2021

5,0/5

Der bei SEAT als Sportstourer bezeichnete Kombi weiß neben seinen praktischen Vorzügen mich mit seinem sportlichen Design und den zahlreichen Qualitäten zu überzeugen. Die Auswahl an Motoren ist derart vielfältig und auch an Ausstattungen hat der Leon einiges zu bieten. Mein persönlicher Favorit ist und bleibt die sportliche Linie FR. Eyecatcher ist so oder so die Heckansicht mit dem durchgängigen LED-Lichtband zwischen den Rücklichtern.

Was der Sportstourer schon äußerlich erwarten lässt, bestätigt sich im Innenraum. Die zusätzliche Länge und die gestreckten Proportionen schaffen beim Kombi ordentlich Raum für das Gepäck. Der Kofferraum ist großzügig und gut nutzbar geschnitten, die Ladeöffnung ist groß. Die angenehm niedrige Ladekante lässt mich Gegenstände mühelos ins Fahrzeug laden. Variabilität schafft der in der Höhe verstellbare Ladeboden.

In der Standard-Konfiguration fasst der Sportstourer bereits so viel, ein Umlegen der Rücksitze ist da nur in seltenen Fällen notwendig. Das geht aber auch super schnell von der Hand und der Stauraum wächst um tausend Liter an. Zusatzfächer in den Seiten nehmen in kleinere Gegenstände auf.

Der SEAT Leon Sportstourer präsentiert sich in Sachen Laden von seiner praktischen Seite. Und dennoch weiß der Spanier die praktischen Züge mit Emotion und Sportlichkeit zu vereinen.
Nehme ich zunächst auf der Rücksitzbank Platz, fällt bereits auf den ersten Sitz auf, hier reise ich auch als Großgewachsener sehr bequem. Der Ein- und Ausstieg gelingt mühelos und die beiden äußeren Sitze sind angenehm ausgeformt, während der Mittelsitz in Sachen Komfort wie üblich außer Acht zu lassen ist.

Glänzen kann der von mir gefahrene SEAT Leon Sportstourer XCELLENCE mit dem Gestühl für Fahrer und Beifahrer. Optisch mit einem Mix aus Stoff und Leder ein Hingucker, begeistert mich der Sitzkomfort. Auf langen Strecken sorgt die straffe Polsterung für einen rückenschonenden Sitz. Bei der flotten Kurvenhatz dagegen hält mich der gebotene Seitenhalt optimal fest. Wohlbefinden garantiert.

Untermalt von einer harmonischen Cockpitgestaltung und hoher Funktionalität. Weiche und angreiffreundliche Materialien, gepaart mit Stoffeinsätzen in den Türen, die die grauen Sitzbezüge wieder aufnehmen. Ein optisches Detail, welches mir in der Kombination in meiner Ausführung mit dem Dekor in Holz-Optik sehr gefällt.

Auf ein Lichtkonzept setzt SEAT außen wie innen. Neben den Scheinwerfern und Rückleuchten, empfängt mich zunächst das Begrüßungslicht mit dem Wort „Hola!“. Dieses projiziert der SEAT Leon Sportstourer über die Seitenspiegel inklusive LED-Blinker auf den Boden vor dem Fahrzeug.

Im Innenraum angelangt, setzt sogleich das Ambientelicht das Cockpit des Sportstourer in Szene. Die Beleuchtung umfasst ein durchgängiges Licht von den vorderen Türen über das Armaturenbrett. Dieses taucht das Innere des SEAT Leon Kombi in verschiedene Lichtstimmungen. Die Farben kann ich abhängig von der Situation ändern.

Das Infotainment mit Gestensteuerung kommt ohne Schalterelemente aus. Unter dem großen Touchscreen findet sich eine Bedienzeile für die Klimaanlage, die sich über sogenannte Touch-Slider regeln lässt. Hieran muss man sich vielleicht etwas gewöhnen. Ein Drehregler für die Lautstärke ist im Leon einzig am Lenkrad zu finden. Mein einziger Kritikpunkt. Das Lenkrad verfügt über eine heiße Lenkradheizung, die über eine Bedientaste im Lenkrad aktiviert wird. Die Sitzheizung ist dreistufig über den Touchscreen einstellbar.

Der Touchscreen lässt sich bei kalten Temperaturen selbst mit Lederhandschuhen bedienen. Dies ist bei zahlreichen Mitbewerbern nicht möglich.

Die Menüführung wirft keine Fragen auf, selbsterklärend klicke ich mich durch die Funktionen oder bemühe die Sprachbedienung. Diese reagiert auf einfach geäußerte Befehle und setzt diese sofort um. In spanischer Manier aktiviere ich die Sprachsteuerung mit den Worten „Hola, Hola“.

Frei nach meinem Gusto kann ich bei dem digitalen Cockpit zwischen analogen Rundinstrumenten, sportlichen Anzeigen und der Navigationskarte wechseln. Die Anzeigen sind hochauflösend.

SEAT integriert mit Full Link eine Konnektivitätslösung die mir ermöglicht, mein Smartphone in wenigen Schritten vollständig mit dem Leon Sportstourer zu vernetzen. Apple-Kunden können über Apple CarPlay wireless ihr Gerät kabellos über Bluetooth oder WLAN mit dem Auto verbinden. Ich als Android Nutzer muss derzeit noch eine Kabel einsetzen. Und da es sich vorn und hinten um moderne C-USB-Anschlüsse handelt, benötige ich ein entsprechendes Kabel oder einen Adapter.

Der SEAT Leon Sportstourer setzt im alltäglichen Fahrbetrieb auf eine unaufgeregte Fahrwerksabstimmung. Dies ist nicht negativ zu verstehen. Im Gegenteil. Der Kombi stellt mir in jeder Situation den ausgewogenen Charakter zur Seite. Bei Autobahnetappen entpuppt er sich als hervorragender Langstreckengleiter der mich mit Komfort verwöhnt und die Passagen entspannt meistern lässt. Zurück auf der Landstraße oder in kurvigen Bergpassagen angekommen, streift der Leon den Business-Anzug ab und schlüpft in Sportschuhe.

Mit seiner neutralen und souveränen Performance stellt er mich sehr zufrieden. Der Kombi lässt sich spielerisch mit hohen Geschwindigkeiten durch die Kurven manövrieren. Das sichere Gefühlt verliert sich auch bei Nässe nicht.

Das Sicherheitspaket beinhaltet ohnehin zahlreiche Hilfen. Der SEAT Leon Sportstourer agiert mit der automatischen Distanzregelung vorausschauend, erkennt Hindernisse und reagiert. Dabei bezieht das Auto Daten des Navigationssystems mit ein und passt das Fahrtempo an die Straßenführung an. Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen werden erkannt, wie auch Verkehrszeichen. Während die Distanzregelung ACC die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer hält, spricht der Spurassistent für sich. Im Falle meines Fahrzeuges war der Helfer etwas übereifrig, da er mich teils grundlos darauf aufmerksam machte, in der Spur zu bleiben.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (130 PS) von Leon ST 3, Oktober 2020

5,0/5

Selten so zufrieden mit einem Neuwagen. Ich fahre ausschließlich Langstrecke. ACC ist fast perfekt. Verbrauch je nach Fahrweise ab 4,4 L. Der Leon fährt sich supereasy und geschmeidig. Bin eher ruhiger Fahrer, daher schafft meiner ohne Mühe die 1000 km mit einem Tank. Unter 110 km/h ist er säuselnd leise, darüber hört man die Reifen. Pannen hatte ich noch keine, fahre ihn seit 06/2020 bzw. knapp 5000 km. Garantieverlängerung ist zu empfehlen, aber das gilt für jeden Neuwagen.

Den 4er Leon würde ich nicht kaufen. Zu viele Kinderkrankheiten, wie ich hörte. Gelegentlich gibt es den 3er im Angebot als Neuwagen, einfachen Probefahren und entscheiden.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, August 2020

5,0/5

Nach vielen Jahren bin ich zurück auf einen Pkw aus dem VW Machtbereich. Den Leon als Kombi fahre ich nun seit 2 Monaten, was für eine echte Erfahrung nicht lang ist. Dennoch die ersten Eindrücke:
Verbrauch ist wie von SEAT angegeben. Bei ruhiger Fahrweise schafft man 4,7 Liter im Mix aus Landstraße, Autobahn und wenig Stadt. Der Wagen fährt sich bis 130 km/h sehr komfortabel, dann wird er langsam aber sicher immer lauter. Die Geräusche kommen von den Reifen. Da wurde Dämmmaterial gespart.
Der 131 PS zieht sauber durch. Im Eco Modus ist er natürlich etwas schwächer, dafür viel sparsamer.
Das Infotainment ist nicht ganz schlüssig. Es wäre schön, wenn man alle Funktion auf Anhieb finden würde.
Der Kofferraum ist ausreichend groß. Es gibt Kombis mit mehr Laderaum, aber es reicht wirklich aus. Wer mehr mitnehmen will, kann ggf. auf eine Dachbox zurückgreifen. Der Leon ist angenehm niedrig, so dass man die Dachbox gut montieren und beladen kann.
Die Optik ist natürlich prima. Auch wenn man über Geschmack streiten kann, so ist der Leon aus der Riege Golf-A3-Octavia-Leon einfach der Schönste! Aus meiner Sicht :)
Macken habe ich noch keine, allerdings ist er ja auch noch furzneu. Ich werde auf jeden Fall berichten. Bis jetzt bekommt er auf jeden Fall 5*****.
Von der Ausstattung muss man wissen, was einem wichtig ist. Worauf ich nie verzichten würde: der Abstandstempomat (ACC). Worauf ich gerne verzichtet habe: Kessy (schlüsselloser Zugang), da es damit immer wieder Probleme gibt.

 

Seat Leon Kombi seit 2012: 1.5 TSI (130 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die Leon Kombi 2012, und zwar die 1.5 TSI (130 PS) von Seat. Von den Fahrern wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Style, Xcellence, FR und FR Black Matt Edition. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 23.800 bis 27.030 Euro. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,8 und fünf Litern Benzin.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 110 und 115 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.5 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Seat Leon 1.5 TSI (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Neupreis ab
    23.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Seat Leon 1.5 TSI (130 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN7593/AOJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.549 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.454 mm
Kofferraumvolumen587 - 1.470 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.271 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.5 TSI (130 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben110 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

SEAT Leon 1.5 TSI 130 PS (seit 2012)

{"make":64,"model":15869}