Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Leon
  5. Alle Motoren Seat Leon
  6. 1.4 TSI (140 PS)

Seat Leon 1.4 TSI 140 PS (seit 2012)

 

Seat Leon 1.4 TSI  140 PS (seit 2012)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Leon 1.4 TSI (140 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Seat Leon 1.4 TSI (140 PS) von AndreasMai, Juni 2016

4,1/5

Seit einem halben Jahr fahre ich den Seat Leon Kombi als FR. Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Bis zur Probefahrt hätte ich nicht gedacht, was ein 1,4l Motor leisten kann.
Der angegebene Verbrauch (komb.5,5l), kann sich bei sportlicher Fahrweise schnell mal verdoppeln, bei normaler Fahrt ist ca. 6,8l ein realistischer Wert.
Im Kurven und auch bei hoher Geschwindigkeit liegt der FR gut und komfortabel auf der Straße. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und sind sehr bequem.
Die Standart-Halogenleuchtmittel habe ich durch hochwertigere Leuchtmittel ersetzt, diese sind deutlich heller, als die Originalen.
Für den Transport habe ich eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

Das Platzangebot ist trotz des sportlichen Schnittes sehr gut, im Kofferraum kann man den Ladeboden um ca. 10cm nach unten versetzen um den Kofferraum zu vergrößern. Wenn man ihn in der oberen Position lässt, hat man ein großes Fach darunter.
Die Sitze kann man über Hebel bequem vom Kofferraum aus umklappen. Auch das Kofferraumrollo ist mit einem Handgriff heraus zu nehmen.
Das Seat Soundsystem mit Subwoofer im Reserverad ist zu Empfehlen!

Das einzig negative, ist ein merkwürdiges , teilweise lautes und für mich nerviges, Geräusch beim anlassen des Motors, wenn er eine Weile stand.
Laut Seat ist da nichts kaputt, bei dem Modell sei das so.
"Ein Lager in der nähe der Lichtmaschine macht einfach dieses Geräusch..."
Zu meiner Beruhigung habe ich es auch schon bei anderen Autos gehört (auch bei Skoda). Laut meinem Händler soll das Teil ca. 100€ kosten, wenn es Stört kann man es gegen die neuere Version austauschen, dann soll Ruhe sein.

Solange es das Einzigste Problem ist, bin ich zufrieden und kann das Auto jedem empfehlen.

Alle Varianten
Seat Leon 1.4 TSI (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.370 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Seat Leon 1.4 TSI (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN7593/AIM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.535 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.451 mm
Kofferraumvolumen587 – 1.470 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.276 kg
Maximalgewicht1.800 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.4 TSI (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben122 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Seat Leon 1.4 TSI 140 PS (seit 2012)