Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Leon 1.4 TGI 110 PS (seit 2012)

 

SEAT Leon 1.4 TGI 110 PS (seit 2012)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Leon 1.4 TGI (110 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.4 TGI (110 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Die sportliche Linienführung des Sports Tourer geht erfreulicherweise nicht zu Lasten des Kofferraums und so steckt der Leon bereits in der Normal-Konfiguration einiges weg. Dabei allein belässt es der Spanier aber nicht, die Ladeöffnung ist angenehm großzügig, die Ladekante wunderbar niedrig und der doppelte Ladeboden ist super praktisch. Und bevor der Kleinkram herumfliegt, verstaue ich den in den weiteren Stau- und Ablagefächern.

Die Rücksitzlehnen sind bei Bedarf schnell umgeklappt, erweist sich der Umklappmechanismus als sehr einfach und so entsteht durch Entriegeln von lediglich zwei Hebeln nicht nur ein ebener Ladeboden sondern ein richtig üppiger Stauraum. Und durch Umlegen der Beifahrersitzlehne schaffe ich sogar mühelos Platz für besonders lange Gegenstände.

Und auch im Innenraum treffe ich auf ein großzügiges Raumangebot, auf eine hohe Verarbeitungsqualität und tolle Komfortfeatures, da kann ich nicht meckern.

Die Fahrwerksabstimmung des Sports Tourer macht deutlich, warum der Kombi ein "Sports" in seinem Namen trägt. Knackig agil, versprüht er enormen Fahrspaß. Kurven meistere ich mit hohen Geschwindigkeiten absolut gelassen und souverän, die Servolenkung, präzise und angenehm straff, vermittelt mir eine optimale Rückmeldung und garantiert ein müheloses Handling.

Nur leider kann der Motor da so gar nicht mit den Qualitäten des Fahrwerks mithalten. Fehlt es gerne an entscheidender Stelle an Vortrieb. Wenn ich es aber gelassener angehe, komme ich auch mit dem kleinen Benziner klar. Seine Performance in punkto Beschleunigung ist zwar durchschnittlich, aber beim Verbrauch ist er mega. Unter vier Liter vom günstigen Erdgas, was will ich mehr. Die Reichweite reicht für den täglichen Einsatz, komme ich mit dem Erdgastank gut 350 weit. Für Langstrecken hab ich ja noch den deutlich größeren Benzintank an Bord.

 

Seat Leon Kombi seit 2012: 1.4 TGI (110 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil erhielt der 1.4 TGI (110 PS) von einem Seat-Fahrer aus unserer Community. Während der Leon Kombi 2012 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Style und Reference. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 23.290 bis 26.550 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,3 und fünfeinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der 1.4 TGI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 123 und 126 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.4 TGI (110 PS) ist Seat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Seat Leon 1.4 TGI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Seat Leon 1.4 TGI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN7593/AJW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.535 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.451 mm
Kofferraumvolumen587 - 1.470 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.404 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.4 TGI (110 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

SEAT Leon 1.4 TGI 110 PS (seit 2012)

{"make":64,"model":15869}