Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Leon 1.2 TSI 85 PS (seit 2012)

 

SEAT Leon 1.2 TSI 85 PS (seit 2012)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Leon 1.2 TSI (85 PS)

1,0/5

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.2 TSI (85 PS) von simon.gieseler@web.de, Dezember 2020

1,0/5

Wassereinbruch!

Vor drei Jahren habe ich einen neuen Seat Leon ST mit Panoramadach gekauft. Nach ca. 2,5 Jahren hatte ich nach einer Regenschauer im Sommer einen massiven Wassereinbruch im Innenraum des Fahrzeugs. Die Mulde des Ersatzrats stand komplett unter Wasser, inklusive Wasserflecken am Fahrzeughimmel.
Ursache: verstopfte Abläufe in der Panoramadachrinne.
Meine Werkstatt teilte mir mit, dass dieses Problem bekannt ist (auch im Internet findet man viele Berichte von Betroffenen) und stellte eine Kulanzanfrage an Seat, welche abgewiesen wurde. Ich musste für die Kosten aufkommen.
Daraufhin kontaktiere ich Seat persönlich und schilderte das Problem. Die Antwort: Ich hätte die Anweisungen des Betriebsheft nicht befolgt und die Rinne nicht entsprechend gereinigt. Diese Antwort ist nicht nur falsch sondern auch eine inakzeptable Unterstellung. Seit Juni 2020 stehe ich nun in Kontakt mit dem Kundenservice. Auf Antworten wartet man mehrere Monate.

Meine Werkstatt sagte mir, dass es keine Möglichkeit gibt, einen solchen Wassereinbruch zu verhindern. Die im Ablauf liegenden Filter verstopfen mit der Zeit (durch Staub und Pollen). Ein Wassereinbruch wäre nur eine Frage der Zeit. Die Werkstatt entnahm nun die Filter.

Diese Erfahrung entfernt mich deutlich von der Marke Seat!

 

Seat Leon Kombi seit 2012: 1.2 TSI (85 PS)

Der 1.2 TSI (85 PS) ist eine der weniger gelungenen Motorisierungen für die Leon Kombi 2012 von Seat, sie erhält nur eins von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Kombi gibt es in der Ausstattungsvariante "Reference". Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 16.640 Euro – maximal kannst du 19.980 Euro ausgeben. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Zwar wurde zum 1.2 TSI erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Seat Leon 1.2 TSI (85 PS)

  • Leistung
    63 kW/85 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.640 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Seat Leon 1.2 TSI (85 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN7593/AJD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst610 kg
Maße und Stauraum
Länge4.535 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.451 mm
Kofferraumvolumen587 - 1.470 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße195/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.233 kg
Maximalgewicht1.800 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst610 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Leon 1.2 TSI (85 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

SEAT Leon 1.2 TSI 85 PS (seit 2012)

{"make":64,"model":15869}