12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

SEAT Ibiza Schrägheck 1.6 TDI 95 PS (2017-2021)

Alle Erfahrungen

SEAT Ibiza Schrägheck (2017–2021) 1.6 TDI (95 PS)

3.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

SEAT Ibiza Gebrauchtwagen Angebote

SEAT Ibiza Schrägheck (2017–2021) 1.6 TDI (95 PS)
SEAT Ibiza Schrägheck (2017–2021) 1.6 TDI (95 PS)

Seat Ibiza Kleinwagen seit 2017: 1.6 TDI (95 PS)

Der 1.6 TDI (95 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Ibiza Kleinwagen 2017 von Seat, sie erhält nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kleinwagen erscheint in einer der fünf Varianten: Style, FR, XCELLENCE, Beats und Black Edition. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 20.705 und 24.950 Euro. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 3,8 und vier Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 100 und 105 g je 100 Kilometer.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 1.6 TDI von Seat zustande kommt. Da ist noch Raum für Entwicklung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Ibiza 1.6 TDI S&S Beats

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2018-2019
HSN/TSN
7593/ANK

Maße und Stauraum

Länge
4.059 mm
Breite
1.780 mm
Höhe
1.444 mm
Kofferraumvolumen
355 - 1165 Liter
Radstand
2.564 mm
Reifengröße
195/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.256 kg
Maximalgewciht
1.670 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1598 cm³
Leistung
70 kW/95 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,3 s
Höchstgeschwindigkeit
182 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza Schrägheck (2017–2021)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
40
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
3,8 l/100 km (kombiniert)
4,1 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
100,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6c
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
50.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

kw_kilometerfr
fast 6 Jahre
Vorweg kann ich mir nicht verkneifen, mein Unverständnis über die einzige andere Bewertung des Seat 1.6 Tdi auszudrücken. Das Auto ist nicht unübersichtlicher als andere Auto dieser Klasse (eher im Gegenteil) und es ist fragwürdig, eine Zwei Sterne Bewertung abzugeben obwohl man 'wäre sonst ein super Auto' schreibt. Ich fahre die 95 PS Version in Xcellence Ausstattung mit Navigationssystem, Full-Link (also Android Auto, Mirror Link und Apple Car), Parksensoren und Rückfahrkamera. Als Vielfahrer (>50.000 km/ Jahr) muss ich sagen: leider gibt es den Wagen nicht mehr mit 115 PS, das geht jedoch nicht in die Bewertung ein. Zuerst zum allgemeinen Qualitätseindruck: der Seat kann mit VW, Audi, und Mini (mein eigener Erfahrungshorizont in dieser Klasse) nicht ganz mithalten. Es wirkt alles etwas weniger wertig als z. B. bei VW (Türen klingen etwas blechern beim schließen etc.). Der Innenraum wirkt aber trotz Fehlen der bei Audi und VW üblichen weichen Armaturenbrettoberflächen nicht billig. Ein Profi-Tester äußerte mal die Einschätzung, dass der Seat aus markenpolitischen Gründen nicht so gut wie z.B. der Polo sein 'darf'. Dramatisch ist das aber nicht und für mich kein Argument gegen den Ibiza. Man bekommt hier ein gemessen an den überschaubaren 95 PS erstaunlich agiles Fahrzeug, mit dem man selbst auf der Autobahn gut vorankommt (vorausgesetzt man gehört zur '130-140 Fraktion' , Schnellfahrer werden hier wohl eher nicht glücklich) . Die Abstimmung ist straff und dennoch komfortabel so dass der Ibiza auf der Landstraße Spaß macht und auf längeren Autobahnfahren auch bei mäßiger Straßenqualität nicht nervt. Auch das Geräuschniveau ist bis 130/ 140 km/h sehr erträglich, darüber klingt der Motor etwas kernig aber auch hier gilt: es hält sich gemessen an der Wagenklasse und der Leistung in Grenzen. Die Platzverhälnisse sind was den Innen- und Kofferraum anbetrifft für ein Auto mit knapp über 4 Metern gut. Da der Kofferraum ist z. B. im Vergleich zum Mini 5-Türer deutlich größer und besser zu beladen. Einziger Kritikpunkt ist die etwas eingeschränkte Verschiebbarkeit der Vordersitze nach hinten. Menschen mit sehr langen Beinen können hier ggf. Probleme bekommen. Der Sitzkomfort ist auch auf längeren Strecken recht gut, die Sitze bieten ausreichenden Seitenhalt und sind nicht zu hart. Auch hier gilt: Die Geschwister von VW und Audi können es etwas besser, dennoch gibt es keinen Grund zur Klage. Der Verbrauch liegt auf klassenüblichem Niveau. Als Fahrer mit hohem Langstreckenanteil (80%) liege ich meistens bei ca. 4,5 l/ 100 km (Autobahnfahrten mit 130 - 140 km/h) Insgesamt ist der Seat Ibiza ein gelungenes Auto mit dem man auch als Vielfahrer gut bedient ist.
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Wäre sonst ein Super Auto ! Leider kein richtiger Kleinwagen mehr,meine Tochter hat keine richtige Freude daran da die Übersicht aus dem Cockpit so schlecht ist. Aber dies sind leider alle aktuellen Autos heutzutage ! Müssen diese aktuellen Neuwagen denn wirklich solche Panzer-Späwagen sein ? Aussicht anch allen Seiten ist wirklich miserabel !
0
0