12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

SEAT Ibiza Schrägheck 1.4 TDI 105 PS (2008-2012)

Alle Erfahrungen

SEAT Ibiza Schrägheck (2008–2012) 1.4 TDI (105 PS)

3.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

SEAT Ibiza Gebrauchtwagen Angebote

SEAT Ibiza Schrägheck (2008–2012) 1.4 TDI (105 PS)
SEAT Ibiza Schrägheck (2008–2012) 1.4 TDI (105 PS)

Seat Ibiza Kleinwagen 2008 - 2017: 1.4 TDI (105 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil erhielt der 1.4 TDI (105 PS) von einem Seat-Fahrer aus unserer Community. Während der Ibiza Kleinwagen 2008 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Der Kleinwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Style, FR und CONNECT. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 3,6 Liter Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt bei 95 g pro 100 Kilometer.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.4 TDI von Seat zu Buche. Da ist also sicherlich noch Luft nach oben. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung?

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Ibiza 1.4 TDI S&S CONNECT

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2015-2017
HSN/TSN
7593/AKU

Maße und Stauraum

Länge
4.061 mm
Breite
1.693 mm
Höhe
1.445 mm
Kofferraumvolumen
292 - 938 Liter
Radstand
2.469 mm
Reifengröße
215/45 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.161 kg
Maximalgewciht
1.650 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1422 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
192 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza Schrägheck (2008–2012)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
3,6 l/100 km (kombiniert)
4,0 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
95,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
0.0%
3
100.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Wo fang ich an... Im Dezember 2015 habe ich mir "Steffi", meinen Seat Ibiza vom Händler abgeholt. Der Händler war ein *rsch aber es geht ja hier ums Auto. Ich habe mir den 3Türer in weiß mit der 1,4TDI Maschine gegönnt und bin bis heute weitestgehend zufrieden. Zur Ausstattung: Ich habe mir als Extras das große Navi mit Full Link, die Soundanlage mit 5 Lautsprechern, eine Rückfahrkamera, Ambientebeleuchtung und Bi-Xenon- Scheinwerfer gekauft. Full Link ist für meine Zwecke unnötig, da ich lediglich meine Musik per Bluetooth abspielen möchte und das kann allein das Radio schon. Die Soundanlage ist meiner Meinung etwas schwach auf der Brust und besonders in den Tiefen empfindet man den Bass als blechern. Die Rückfahrkamera ist für ein solchen Kleinstwagen eigentlich über-proportioniert, ist aber beim Einparken mehr als hilfreich. Die normalen Piepser sollten aber bei diesem Auto auch genügen. Die Ambientebeleuchtung, die mich 80€ extra gekostet hat, war eine Verschwendung. Mit ihr werden lediglich 2 weiße LEDs in den Fußräumen geliefert, die zwar in der Helligkeit steuerbar sind, Ambiente kommt dabei jedoch nicht auf. Ich kannte Bi-Xenon Scheinwerfer bis zum Kauf nicht, möchte jedoch jetzt kein Auto mehr ohne vergleichbare Scheinwerfer. Die Straßen sind links und rechts super ausgeleuchtet, das Licht ist sehr angenehm und Einstellungen der Scheinwerferhöhe sind auch passee. Teuer sind sie beim Kauf und sicher noch teurer, wenn sie einmal kaputt gehen aber bis heute gab es hier noch kein Beschwerdegrund. Zusammenfassend möchte ich das große Navi, die Xenon Scheinwerfer, Parkpiepser und wer Wert auf Klang legt und keine High End Soundanlage fordert das Seat Soundsystem mit 5 Lautsprechern. Diese Extras ergänzen glaube ich ganz gut die gute Serienausstattung. Zum Innenraum: Angefangen beim Platzangebot möchte ich sagen, dass der Ibiza wirklich ein Kleinstwagen ist. In der ersten Reihe findet man gut Platz, wenn man nicht 2m groß ist. Hinten wirds auf Dauer sehr eng ist aber in der Not machbar. Das Standardpolster wirkt sehr robust und lässt sich gut reinigen. Beim 3 Türer ist das Einsteigen eine Millimeterarbeit daher würde ich wenn man oft mit mehreren Leuten durch die Gegend fährt zum 5 Türer raten. Das Lenkrad kommt ab 2015 vom größeren Bruder Seat Leon und ist etwas größer dimensioniert. Das Leder fasst sich gut an. Was ich vermisse ist eine Mittelarmlehne. Das coole Posen fällt ohne etwas schwer. Der Kofferraum ist, wie erwartet, etwas sehr klein. Zum Äußeren: Der Ibiza wirkt wie ein flotter kleiner Flitzer. Scharfe Kanten auf der Motorhaube oder in der Seitensicke runden das Bild ab. In Serie kommt der Ibiza auf 15Zoller. Wer auf Verbrauch Wert liegt sollte bei denen bleiben. Wer auf schickes Aussehen und gute Proportionen sollte die 16 Zoller nehmen. Motor: Der Motor ist spritzig und zieht gut. Im Tempo merkt man jedoch die etwas schwache Motorisierung. Für den Stadtverkehr reichen 105Ps alle mal. Die Start Stopp Automatik ist auch für diesen Einsatzfall zu empfehlen. Das Fahrwerk ist sportlich, die Lenkung direkt. "Sportliches" Fahren ist somit möglich. In Sachen Komfort jedoch nicht mit dem Golf vergleichbar. Ich persönlich würde mir ein 6 Gang Getriebe wünschen, bei dem der 1. Gang länger übersetzt wird als jetzt. Zusammenfassung: Der Ibiza ist ein gutes Auto für Einsteiger oder Stadtverkehrer. Der Verbrauch liegt bei mir bei etwa 6L auf 100km, man kann aber auch mit 4,8L auskommen bei angepasster Fahrt. Bis heute sind keine Schäden aufgetreten. Soweit bin ich mit meiner "Steffi" sehr zufrieden. Zum Preis-Leistungs-Verhältnis: Ich habe etwa 16.000€ für das Auto bezahlt, was ich als fairen Preis empfinde, für das was an Auto geboten wird.
0
0