Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Ibiza
  5. Alle Motoren Seat Ibiza
  6. 1.0 EcoTSI (115 PS)

Seat Ibiza 1.0 EcoTSI 115 PS (seit 2017)

 

Seat Ibiza 1.0 EcoTSI 115 PS (seit 2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Seat Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS) von CARWALK - Der Autoblog, März 2018

4,0/5

Hier muss man sich wirklich vor Augen führen, in einem Ibiza zu sitzen … mit diesem beachtlichen Raumangebot lässt er seine Mitbewerber wahrlich „klein“ aussehen. Selbst mit meinen 1,80 Metern sitze ich auf der Rückbank super luftig.

Doch Platz bietet mir der SEAT Ibiza nicht nur für mich und meine Freunde, der Kofferraum kann selbst vollbesetzt beeindruckenden Stauraum aufweisen. Dass der Ibiza sich hier einen absoluten Klassenbestwert sichert, glaube ich sofort. Eine Empfehlung würde ich für den optionalen Einlegeboden aussprechen, erweist sich dieser im Alltag als sehr praktisch und sorgt zudem dafür, dass ich beispielsweise schwere Getränkekisten nicht mehr über die Ladeschwelle heben muss.

Neben einem eindrucksvollen Platzangebot bietet mir der Ibiza auch optimale Connectivity-Möglichkeiten. Full Link schimpft sich die bei SEAT eingesetzte Technologie. Und ob ich jetzt mit einem Android- oder Apple-Gerät an den Start gehe, hier ist alles möglich.

Der von mir gefahrene FR verwöhnt mich zudem mit großartigen Sportsitzen – gehüllt in feinstes Leder und Alcantara - die wie auch das unten abgeflachte Lenkrad auf farblich abgesetzte Ziernähte setzen.

Dynamisch war der Ibiza zwar schon zuvor, doch insgesamt präsentiert sich der Kleinwagen ausgewogener und noch harmonischer. Der FR erlaubt mir super viel Konfigurationsmöglichkeiten.

Alles nach Belieben abgestimmt, kann ich mich auch schon auf die Kurvenjagd machen und bin absolut begeistert. Von wegen Kleinwagen, hiermit kann ich die Großen mehr als ärgern. Der SEAT Ibiza FR hält fahrwerksseitig, was er optisch verspricht.

Die von mir bei SEAT stets bevorzugte Ausstattungslinie FR ist mit sechs der verfügbaren Aggregate kombinierbar, dabei vermittelt der von mir getestete 1.0 EcoTSI mit 115 PS deutlich mehr unter der Haube zu haben, was vielleicht auch am herrlich kernigen Dreizylindersound liegen mag. Der übrigens nur bei geforderter Fahrweise in Erscheinung tritt, gerade auf längeren entspannten Autobahnpassagen überraschte mich der Ibiza mit seiner Laufruhe.

Er hat einige Fahrassistenzsysteme an Bord, wenn er jetzt noch eine Verkehrszeichenerkennung im Gepäck hätte! Diese suche ich im Angebot aber leider ebenso vergebens wie den Toter-Winkel- oder Spurverlassenswarner. Natürlich spielt der SEAT Ibiza in der Kategorie Kleinwagen, doch manch anderer Hersteller hat bereits vorgemacht, was auch hier möglich ist.

Erfahrungsbericht Seat Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS) von Jianni, Januar 2018

5,0/5

Hallo zusammen habe mir am 2.1 ein Seat Ibiza xcellence mit 95 PS gekauft.
Nun fahre ich ihn ein paar Tage und muss sagen das ich sehr positiv überrascht vom Auto bin.
gute Verarbeitung, tolles Design, gutes fahrverhalten und sparsam ist er auch. Ich kann denn ibiza nur empfehlen.
Vom Seat Händler war ich voll zufrieden.

Mfg

Jianni P

Alle Varianten
Seat Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Seat Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN7593/ANH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst570 kg
Maße und Stauraum
Länge4.059 mm
Breite1.780 mm
Höhe1.444 mm
Kofferraumvolumen355 – 1.165 Liter
Radstand2.564 mm
Reifengröße185/65 R15 T
Leergewicht1.140 kg
Maximalgewicht1.560 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst570 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.0 EcoTSI (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben108 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Seat Ibiza 1.0 EcoTSI 115 PS (seit 2017)